• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Raclette, HIILFEE!

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Wir sind heute auf die Idee gekommen, an Silvester mit den Kindern und den Schwiegereltern Raclette zu essen.

Nur haben wir so etwas noch nie gemacht. Den Grill leiht meine Frau aus.
Auf Google wird man regelrecht Erschlagen mit Ergebnissen. Auch die Suche im GSV verwirrt mehr als sie hilft.

Deshalb wende ich mich fragend an euch. Was kann man als Raclette-Anfänger so machen? Vor allem wegen der Kinder und Schwiegervater. Der ist recht Eigen beim essen und springt ja schon über seinen Schatten.

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.
 
Mahlzeit,

da wirst du hier wahrscheinlich auch mit Vorschlägen erschlagen ;-)

Es geht eben so ziemlich alles ... Die Grundlage bilden normalerweise Kartoffeln, es geht aber genau so gut Weißbrot - oder einfach nichts dazu, so mach ich das :D

Die typischen Pizzazutaten schmecken eigentlich jedem. Da kannst du nichts falsch machen. Schinken, Salami, Ananas, Schwammerl, Paprika usw. lassen sich perfekt klein schnibbeln und überbacken. Für oben aufm Raclette Grill passen gut Garnelen und kleine Fleischstücken - idealerweise Filet.

:-)
 
Plane neben den ganzen Zutaten auch folgendes ein:

Viel Platz am Tisch mit den ganzen Schüsseln und Zutaten.
Viel Zeit und der genauen Planung, dass eben nur immer in kleinen Häppchen/Pfännchen gegessen werden kann.
Gute Lüftungsmöglichkeiten im Raum (vor allem danach - die Bude stinkt meistens ein paar Tage)

Für oben:
kleine Steaks, King Prawns, Fisch, Röstis, Bacon, Würstchen, versch. Pilze, etc ...

Für unten:
vorgegarte Kartoffeln, Gemüse, Spätzle, diverse Käsesorten, Sahne, Braten-Jus, Eier, etc ...

Zudem viele unterschiedliche Brotsorten

Raclette mit den richtigen Leuten ist genial! Ein Disaster, wenn die falschen Vorstellungen vom Essen gemeinsam am Tisch sitzen ...
Ursprünglich wird geschmolzener Käse auf Brot oder Kartoffeln gegeben ...

:prost:
 
Von Bratwürstl bis Filet hamma schon alles auf dem Raclettegrill gehabt. Dazu noch Gemüse nach Geschmack. Vorher würzen oder nachher, ein paar Saucen dazu und natürlich KÄÄÄÄSEEEE.
Je nachdem wie lange man mit Essen beschäftigt sein möchte kann dann jeder auf seine Stückerl aufpassen oder der Grill wird gefüllt und jeder nimmt was er mag, alles ganz locker.

Schöne Grüße und viel Spaß,
Günther
 
Zudem viele unterschiedliche Brotsorten
Ich würde beim Brot eher weniger dazustellen, da dies ziemlich schnell sättigend ist, man will doch beim Raclette über 1-2 Stunden essen.
Ansonsten ist schon so ziemlich alles gesagt, alle Beilagen in Schüsselchen auf Raclette Pfannen nötige Größe klein schnibbeln und beistellen.
Ich habe an Weihnachten für 5 Erwachsene und 1 Kind ein Raclette gemacht, auf dem Bild fehlt noch der Käse
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 1.173
Moin @Tobi1978

Zitat @taigawutz "Raclette mit den richtigen Leuten ist genial! Ein Disaster, wenn die falschen Vorstellungen vom Essen gemeinsam am Tisch sitzen ..."

Das ist absolut korrekt.

Bei uns ist Raclette am Silvesterabend seit Jahren Tradition.
Wir beginnen - meist sind wir zu viert - so gegen 20 Uhr, wenn "Dinner for One" durch ist. Das dauert bis kurz vor Mitternacht.

Bei uns kommt kein Fleisch, Fisch, ... dazu.
Nur Käse - ca. 500g pro Person - und Kartoffeln. Dazu viele klein geschnittene frische Gemüse, Paprika, Zwiebeln, Pilze, Chilis, ...
Und verschiedenste Sauerkonserven.
Weichkäse mit Birnen und Preiselbeeren ist auch Top.

Gut ist es, wenn jeder an alle Zutaten heran kommt und nicht jeder jedem ständig irgendwas anreichen muss.
Also viele Schälchen bereit halten.
Dazu was leckeres zu trinken - bei uns gerne ein Cotes du Rhone von Pierre und Remy Gauthier -und es wird ein prima Abend.

Ein Tipp noch: ich hatte am Donnerstag den geschmolzenen Käse pur auf Kartoffel, darauf ein wenig Black&White Rauchpfeffer von @Spiccy und gemahlenen Chili.
Das bekommt von mir ganz klar einen "Daumen hoch". :thumb2:

Viel Erfolg und gutes Gelingen an Silvester.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Genau, Kartoffeln und Brot sättigen nur unnötig :D


Was ich brauche: viel Käse. Noch mehr Käse.
Oben : Schwarzwälder Schinken oder notfalls Bacon, Rinder- und Schweinefilet (manche nehmen sich Geflügelbrust), Pilze, Garnelen
Unten: Tomaten, Paprika, Kochschinken, Ananas, Zwiebeln. Und Käse. VIEL Käse (erwähnte ich das schon?). Erbsen/Möhren geht auch.

Hab auch schon Leute Mini Pizzen backen sehen: Teig oben anbacken, dann in die Pfanne und Belegen.

Für den Rest der Familie müssen aber dann doch noch Brot und Pellkartoffeln mit Dip (sour cream o.ä.) auf den Tisch. Aber davon halte ich mich fern, sonst schaffe ich meine 16 Pfannen nicht.
 
Wir haben die letzten Tage schon 3 mal Raclette gegessen und an Silvester nochmal.
Es kann da wirklich alles drauf was schmeckt.
Fleisch (Rind,Schein, Pute,..) Fisch (Lachs, Shrimps,...) Gemüse (Mais, Pilze, Zuchini, Paprika, Zwiebel,.... ) Ananas (Das ist immer der Nachtisch oben gegrillt, schmeckt genial mit den Röstaromen vom angebrannten Fleisch) viel Käse, verschiedene Saucen, ein paar Salate, Knoblauchbrot
Ganz wichtig ist viel Platz am Tisch
 
Tja, eigentlich ist alles genannt. Wir hatten es an Hl. Abend - mit Schweine-Rinderfilet, Entrecote-Stückerl - Kart tffeln, Raclettekäse, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Kräuterseitlinge, Zucchini und Paprika mariniert - zum oben drauf selber braten (hier kam das Sapore de Maremma an die Paprika und Pilze) passt hervorragend, dann noch Tomaten und Mozarella für die Pfännchen
Im Grunde genommen kannst du all eure Lieblingsgemüse und Fleisch anbieten - jeder brät sich ja alles selber. Allerdings ist es wirklich arg mit dem Geruch, wir hatten die ganze Nacht die Fenster gekippt und der Geruch war 2 Tage in der Bude. Aber lecker wars allemal.
 
Hallo Tobi1978,
denke Bitte daran, dass es eine Möglichkeit gibt, die heißen Pfännchen abzustellen. Nicht jeder möchte seine Pfanne sofort wieder füllen, sondern mal eine Pause einlegen. Wir haben dafür kleine Holzplättchen neben dem Teller liegen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, daß eventuelles Fett auf der Pfannenunterseite nicht auf die Tischdecke kommt.
Auch solltest du Deinen Gästen kleine Holzspachtel dazu legen um die fertigen Produkte aus den Pfännchen zu bekommen. Viele nutzen dafür die Gabel und zerkratzen die Pfännchen.
Schöne Grüße Kai
 
Servus,

bei einem Raclette gibt es so viele schöne Kombinationsmöglichkeiten.

Der hier macht recht schöne Sachen:

Was ich noch für wichtig finde ist, den Grill sehr gut vorheizen. Besonders wenn ein heißer Stein dabei ist. Ich heize den Stein im BO bei 200°C 1/2h schon vor. Sonst sitzt man vor dem ding und es geht die erste halbe h nicht vorran
und man denkt sich so ein Mist.

Viel Spass bei eurem Raclette.
 
Wir haben auch immer ne kleine Auswahl an "alles". Hier mal ein älteres Bild:

Silvester 2003 - Neujahr 2004 007.jpg
 

Anhänge

  • Silvester 2003 - Neujahr 2004 007.jpg
    Silvester 2003 - Neujahr 2004 007.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 894
500g pP... :eek: wir brauchen zu viert 600g.

Ja, aber wir kaufen den Käse am Stück, machen noch die Rinde ab. Und wir haben kein Fleisch, Geflügel oder so.
Einmal habe ich bei Bekannten erlebt, daß alles "aus" war und alle noch hungrig waren. Das war peinlich und ich möchte das mit Gästen nicht unbedingt.

Das passt schon so. Und von dem, was übrig bleibt, gibt es am nächsten Tag einen schönen Auflauf.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@emmeff Mögt ihr die Rinde nicht? Das ist doch das einzige an dem Käse was wirklich Geschmack hat.

Wir machen beim Käse immer die Rinde ab, außer bei den meisten Weichkäse-Sorten.
Einmal hatten wir zum Raclette den Käse in Scheiben gekauft, da hat uns - zumindest mich - die Rinde kolossal gestört.

Und wenn beim Käse die Rinde "das einzige an dem Käse was wirklich Geschmack hat" ist, dann stimmt doch was nicht...
Aber ich habe auch nix dagegen, wenn jemand die Rinde mit isst. :prost:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten