• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes testen des Joe s

AndreB80

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
heute ist mein Kamado Joe Classic 2 geliefert worden ;-) Ich habe ihn direkt aufgebaut und einmal richtig Vollgas hochgefahren auf ( ohne deflektor Steine ) knappe 350 grad. Damit er einmal richtig langsam, richtig heiss wird. Soweit so gut..... Dann habe ich oben und unten ist zu gemacht und warte nun seit ca. 3 Stunden darauf, dass er bei ca. 120 Grad ankommt. Wir sind jetzt bei ca. 134 grad angekommen. Meine Frage, ist es normal , dass er seeeehrr langsam von der Temperatur wieder runter kommt? Oder habe ich noch zu viel offen? Wobei ich glaube viel mehr zu ist aus ;-)
Wie regelt ihr eure Kamados ein um auf Zieltemperatur zu kommen? Ich meine ich habe mal gelesen, dass man beim anheizen so bei ca. 10-20 grad VOR der Zieltemperatur schon die Lüfter zu machen soll?

Gruß Andre

Das runterkommen von der Temperatur dauert seine Zeit. (Es ist ja sehr viel Speichermasse aufgeheizt). Das genaue Heizverhalten ist eine Gefühlssache die man etwas üben muss.

88CC8F29-120C-484F-8A77-97D15FDFFBDD.jpeg

E3F5CF76-A4F8-4C2D-845C-33BEC32BDAA1.jpeg

Hallo André,

Glückwunsch zum neuen roten Sportgerät!

Von 350 Grad runter auf stabile, eingeregelte 120 Grad ist nicht nur Quatsch sondern auch nur sehr schwer umsetzbar :D

Wie du schon richtig schreibst, setzt du ein Glutbett und lässt die Schotten offen bis ca. 100 Grad, dann machst du auf diese Stellung (die auf deinen Bildern, das passt nämlich) zu.
Dann läuft dir die Temperatur noch nach bis gute 120 Grad, oder ein bisschen darüber.
Aber hier pendelt sich dann die Temperatur auch ein.

Das Feintuning kommt halt dann auch immer auf die verwendete Kohle, das Wetter und die Außentemperaturen an.

Viel Spaß beim Testen!
Bei Fragen, immer raus damit...
Schau Mal in meine Signatur, da gibt's Seitenweise rote Infos ;)

Gruß Thomas

Wenn du die Temperatur höher stellen willst . Machst du eher oben eher unten oder beide gleich auf ?

Das kommt auf die Temperatur an die ich stellen möchte.
Brauch ich mehr als 15 Grad Regel ich unten.
Alles andere ist Feineinstellung am Deckelventil.

Gleiches gilt natürlich für weniger Temperatur.

Wichtig ist vor allem, die Keramik ist sehr träge.
Regeln und dann erst Mal 15min warten.

Gerade am Anfang fällt das schwer, wenn man sonst mit einer Weber Kugel gegrillt hat, die sofort reagiert hat.

Hallo zusammen,
ich habe gestern auch meinen KJ Classic II geliefert bekommen. Frage an die Profis: Wie sturmfest ist so ein Ei im Nest? Muss ich in Bezug Standort bei Sturm was beachten? Ich meine nur abgestellt in der Grillpause, nicht beim aktiven grillen. Hat schon jemand einen Elchtest gehabt?
Schöne Grüße
Frank

Ich glaube auch, dass Wind dem Grill nichts anhaben wird . Wie ist es denn mit den niedrigen Temperaturen gerade draußen ? Oder wenn es noch deutlich kälter wird ? Geht die Keramik kaputt ?

Der Keramik macht das überhaupt nichts, es dauert beim aufheizen nur etwas länger, bis die ganze Keramik Betriebstemperatur hat.

Wind macht dem Kamado auch nichts, klar wenn's vorne ständig rein bläst, wird deine Temperatur nicht so konstant bleiben, aber er läuft trotzdem noch 90% stabiler als jeder Kugelgrill.

Hallo zusammen,
ich habe gestern auch meinen KJ Classic II geliefert bekommen. Frage an die Profis: Wie sturmfest ist so ein Ei im Nest? Muss ich in Bezug Standort bei Sturm was beachten? Ich meine nur abgestellt in der Grillpause, nicht beim aktiven grillen. Hat schon jemand einen Elchtest gehabt?
Schöne Grüße
Frank
Wenn Sturmwarnung ist muss man schon aufpassen. Da fliegt dann alles mögliche durch den Garten ich habe dann keinen Nerv irgendwas draußen zu haben. Üblicher Wind macht nicht viel aus…

Wenn man wirklich schlechtes Wetter erwartet und ein PP oder Brisket liegt klicke ich den Ventilator an. Das Thema Wind ist dann erledigt, aber auch das Thema Regen und Wind.
Regen ist viel schlimmer für den Lauf.
aber er läuft trotzdem noch 90% stabiler als jeder Kugelgrill.
Das ist vielleicht richtig, aber bei Sauwetter kommt immer der einfachste Grill raus der den Job macht.

Regen ist viel schlimmer für den Lauf.

Was Metall Grills betrifft ist das so.
Die Keramik selbst ist so dick, das macht überhaupt nichts.
Egal ob mit WlanThermo oder ohne, meine Temperatur Steuerung wurde vom Regen nicht beeinflusst.

Auch das es dann in den Kamado rein regnet ist ein weitverbreiteter Quatsch.
Beim BBQ oder Grillen herrscht ein Kaminzug wie bei einer Heizung oder Schwedenofen.
Da kann kein Wasser rein laufen.

meine Temperatur Steuerung wurde vom Regen nicht beeinflusst.
Fairerweise muss man sagen dass ich kaum Vergrillungen im GSV sehe in den Platzregen über die Keramikgrills läuft und zeitgleich die Innentemperatur dazu gemessen wird.
Im Augenblick regnet es bei 5 Grad… wenn da immer wieder/und unregelmäßig kaltes Wasser den Grill abspült kühlt auch da die Keramik irgendwann aus. Oder liege ich da falsch.

Hallo Frank,

bei Sturm, vor allem wenn du keine Abdeckhaube benutzt, brauchst du dir aufgrund vom Gewicht keine Sorgen zu machen.
Das ist keine leere, dünnwandige Weber Kugel, die umfällt und das emallierte Blech verbiegt.

Gruß Thomas
Na ja, ich habe eine Abdeckhaube für Blütenstaub, Vogeldreck usw.
Ich habe die Red Lady (nicht deine Red Queen)
E7BB9163-578B-4D3E-BD7D-7F60B5AE50D1.jpeg
nun geschützt von der Wetterseite (West) platziert. Bei den eher seltenen Stürmen aus Richtung Nord / Nordost werde ich mal schauen und sie umparken.

Hallo zusammen,
heute ist mein Kamado Joe Classic 2 geliefert worden ;-) Ich habe ihn direkt aufgebaut und einmal richtig Vollgas hochgefahren auf ( ohne deflektor Steine ) knappe 350 grad. Damit er einmal richtig langsam, richtig heiss wird. Soweit so gut..... Dann habe ich oben und unten ist zu gemacht und warte nun seit ca. 3 Stunden darauf, dass er bei ca. 120 Grad ankommt. Wir sind jetzt bei ca. 134 grad angekommen. Meine Frage, ist es normal , dass er seeeehrr langsam von der Temperatur wieder runter kommt? Oder habe ich noch zu viel offen? Wobei ich glaube viel mehr zu ist aus ;-)
Wie regelt ihr eure Kamados ein um auf Zieltemperatur zu kommen? Ich meine ich habe mal gelesen, dass man beim anheizen so bei ca. 10-20 grad VOR der Zieltemperatur schon die Lüfter zu machen soll?

Gruß Andre
Hi, hast du auch die Metallseitentische bekommen. Das hat mich überrascht, da die doch eigentlich erst ab den 3er aus Metall sein sollten. Beim Classic II eigentlich aus Kunststoff.

Zurück
Oben Unten