• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstkontakt mit dem Feind

skysurfer78

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so richtig wohin damit, ich denke aber mal hier kann ich meine ersten Grillerfahrungen mitteilen. Ich bin neu im Gasgrillbusiness, seht mir daher bitte meine Unwissenheit und meinen "Expedionsdrang" nach.

Ich war gestern beim Metzger ums Eck rum und da lachte mich dieser Rinderschmorrbraten an. Ich war mir jetzt nicht sicher ob dies das standartisierte Grillgut ist, da es aber appetitlich aussah und ich ja nun irgendwo anfangen muss habe ich es mal mitgenommen. Ich grille meistens für mich allein, meine GöGa ist fürs grillen nicht zu begeistern. Hautpsächlich wird dies wohl daran liegen das sie aus gesundheitlichen Gründen auf vegane Ernährung umgestellt hat. Bleibt als mehr für mich :essen!:

Also da stand ich dann nun gestern mit meinem ersten Braten für den Gasi. Ich habe mich dazu entschlossen den Braten zu rubben, zusätzlich zu spritzen und dann erstmal über Nacht im Kühlschrank zu bunkern. Als Rub habe ich, Anfänger eben, auf eine fertige Mischung zurück gegriffen (Lousiana Cajun von Cape Herb & Spice). Für die Spritze habe ich Gemüsebrühe mit Apfelsaft gemixt und ca. 100 ml in 1,2 KG Braten verteilt.

7.jpg

8.jpg


Heute geht es dann ans grillen. Zur Benebelung habe ich gestern schon Apfelsaft mit Whiskey und einem Schuß Hickory Liquid Smoke angemischt, das werde ich dann alle 20-30 Minuten nutzen. Bezüglich der Temperatur habe ich noch meine Probleme. Mein Broilmaster hat 5 Brenner, selbst wenn ich nur einen auf minimaler Flamme laufen lasse komme ich schon über die 110-120 ° hinaus, wo genau es dann auskommt teste ich heute noch. Das wird sicher daran liegen das ich hier das Scheunentor verschlossen habe und der Grill, gemessen an seinem Preis (160 €), wie ich finde doch recht gut die Wärme hält. Bei voller Flamme hatte ich gestern ca. 410 °, wenn man denn dem Thermostat vertrauen mag.

9.jpg

5.jpg

Also, nachher gehts los und dann gibts Fotos vom hoffentlich gelungenen Ergebnis.
 
Danke! Wenn ich ehrlich bin habe ich mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Aber wenn ihr das hier schon anbietet werde ich mich auch da mal durchwühlen und ranwagen. Danke für den Tip!
 
Ich wünsche gutes Gelingen.
 
Kommt doch allet noch ;)

Erster Zwischenstand: bei 130-140° hat sich der Grill eingependelt, zwar etwas zu hoch aber wohl nicht anders zu händeln.

10.jpg


Wie sie sehen, sehen sie (noch) nichts...nach 30 Minuten auch irgendwie klar :D

11.jpg
 
Merkt man, oder? Geduld ist eine meiner Stärken :domina:

Fleißig weiter bestäuben, der Nachbar hat grad schon seinen Kohlegrill angeschmissen und guckt komisch was ich denn da so lang mache :rotfll:
 
Hat nichts mit dem Grillen zu tun aber mich würde interessieren was Dein Nick bedeutet.
 
Der Nick hat jetzt keine tiefgründige Bedeutung...ist mir irgendwann mal eingefallen, weiß gar nicht in welchem Zusammenhang...hat sich dann irgendwie fesgesetzt :) zumindest steht die 78 fürs Geburtsjahr. Das war es dann aber auch schon mit Sinn :)

Das Fleisch ist fertig geworden:
12.jpg

13.jpg

14.jpg

Fazit des ganzen: für´s erste Mal schon ganz gut, aber mit viieeellll Luft nach oben. Von außen bin ich ganz zufrieden, gut gewürzt, lecker....Innen allerdings nicht so prall, von den Injektionen habe ich nichts geschmeckt/gespürt, das Fleisch an sich war, wie auf dem letzten Foto auch zu sehen, nicht so prall, zu sehr durchzogen...

Werde Anfang nächster Woche einen nächsten Versuch starten, das macht alles definitiv Lust auf mehr. Diesmal mit anderen Injektionen, Thermometer wird auch dringend ein vernünftiges gebraucht, wird wohl auf das ET-733 hinaus laufen. Ich habe einige Meter zum Grill, die Sendeleistung soll ja zum 732 besser geworden sein...ja, das war es dann erstmal...eigentlich ganz gut, hat Lust auf mehr gemacht und definitiv ist da Feintuning nötig und möglich :)
 
Der Nick hat jetzt keine tiefgründige Bedeutung...ist mir irgendwann mal eingefallen, weiß gar nicht in welchem Zusammenhang...hat sich dann irgendwie fesgesetzt :) zumindest steht die 78 fürs Geburtsjahr. Das war es dann aber auch schon mit Sinn :)

Ok,danke,dachte Du wärst auch Fallschirmspringer.:mosh:
 
Auch im Sinne von "neben meinen hervorangenden Grillkünsten" :rotfll:oder weil du einer bist?
 
Zurück
Oben Unten