• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstlingswerk, 20kg Sau...

oscargrouch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit!
am nächsten WE werden ein paar freunde und ich unsere erste Sau grillen.
gegrillt wird auf einem grill marke eigenbau.
die größe der sau beträgt 20kg (bereits fertig gewürzt).

nun mal zur frage... wie geht man als neuling an solch eine aufgabe ran bzw wie macht man so etwas ohne das des ding in die büsche geht?

ich geh mal davon aus das so eine sau ca. 7 Stunden bei ca. 200 grad drehen muss (richtig??)

der plan wäre bis jetzt wie folgt:
1. Grill befeuern mit holz bis ein guter glutstock vorhanden ist
2. des schweinchen aufspießen, schwarte einritzen, schwanz schnauze und ohren mit jehovafolie einwickeln und ab in die gute stube
3. 1x die stunde das ganze mit marinade/bier bepinseln
4. ca eine stunde vor vollendung den grill noch mal vollgas beheitzen, folien runter
5. bei einer kerntemperatur von ca. 80 grad is des gute stück fertig

is der plan so in ordnung???
was kann man grundsätzlich falsch machen???
mein kumpel meinte noch das man den bauteil evtl die ersten stunden auch einwickeln sollte weil der sonst zu früh fertig ist. stimmt das???

evtl. spielt das noch eine rolle:
der grill besteht aus einem blechmüllcontainer (natürlich gereinigt, ausgebrennt und 2x gesandstrahlt) und kann kommplett geschloßen werden (ähnlich einem backofen), so das keine hitze verloren geht.
feuerkorb ist fest und kann nicht verschoben werden. der sau gehts nicht besser, die kann auch nicht verschoben werden.

also...ich bitte um kritik oder zustimmung oder verbesserungsvorschläge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Sau direkt über Glut !
Wieviel Abstand habt ihr da, wie wird die Sau gedreht ?
 
Das heißt Sau direkt über Glut !
Wieviel Abstand habt ihr da, wie wird die Sau gedreht ?

Nein!
der feuerkorb ist aussen auf der rückseite des containers angebracht.
abstand?? ca.30cm bis zur sau...
gedreht wird die sau über nen scheibenwischermotor der mit 6 oder 12 volt betrieben werden kann und in den einzelnen volt-bereichen kann auch noch zwischen schnell und langsam (wie beim scheibenwischer eben) gewählt werden. ich denke mal zwischen 3-10 u/min (ohne es jemals gemessen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal pro cm Fleischdicke mit einer Stunde bis zum Garpunkt.
Bei 20 Kg Ferkel , würd' ich so 8 - 10 Stunden schätzen.

Edith sagt noch ; Wir kennen ja Euer Grillgerät nicht/ btw Temp-verhältnisse-verlauf ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeig doch mal deine hardware, dann könne wir auch besser helfen!:happa:
 
Hi,
ich sage, dein Plan hört sich erstmal genau richtig an.
Alles grundlegende ist schon mal bedacht.

Genug Bier und Schmapps da? :flash:

Übertreibe es nicht so mit der Hitze.
Langsamer ist manchmal schneller.
Schön einpacken, wie Du es ja vorhattest halte ich auch für Notwendig.
Ich verpacke meine auch immer.
Zur Garzeit muss man echt mal den Grill sehen.

Mein Sau am Wochenende war nach 6 Std mit 28Kg schon zu durch und stellenweise trocken.
Damit das nicht passier öffter mal Temp nach messen.

Allerdings hatten wir auch das Feuer neben und unter der Sau und nicht dahinter. Das macht viel aus.

Gennerell würde ich mal mit 6 Std rechen.
 
Eigentlich kann man das so nicht wissen.

Das wirst du erst dann wissen, wenn du das erste mal richtig dokumentiert mit dem Grill eine Sau gemacht hast.

Es kann niemand die Temperaturen in diesem Grill erraten und somit kann man auch nicht erraten wann eine Stunde vor fertig ist.

Du solltest am Ende so 75 Grad oder etwas mehr im Kern der Keule haben.
 
Ja das sehe ich ähnlich.

Ne Std. vorhher kann man schlecht schätzen und ist von Sau zu Sau auch sehr unterschiedlich.

Mach Die nicht verrückt MANN hat das im gefühl. Wird schon.
Und wenn die Schwarte ...dann und dann.. noch nicht so 100% lässt Du sie halt 10min läger oder früher runter.

Bei eine KT von rundherrum 75° machste nix falsch.
Wobei ICH sage bei ner Sau von 20 KG brauchst Du Max 6-7 Std aber das kommt auf die Hitze und entfernung vom Feuer an.

Klasse ist es wnn die Feuerstelle variabel in der Enfernung ist.
Zum schluss halt etwas dichter dran das sich schön knusprig wird.

:sonne::grün:
 
Hätts fast vergessen! bin euch ja noch ein paar bilder schuldig!!!
 

Anhänge

  • comp_P1000446.jpg
    comp_P1000446.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 248
  • comp_P1000452.jpg
    comp_P1000452.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 241
  • comp_P1000464.jpg
    comp_P1000464.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 239
  • comp_P1000470.jpg
    comp_P1000470.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 235
  • comp_P1000474.jpg
    comp_P1000474.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 249
Hast du nich vieleicht ein paar Bilder ???

Damit wir uns das mal anschauen können .


:bilder::bilder::bilder:

lange hats gedauert... aber nun is es so weit...ich habs geschafft und die bilder hochgeladen!!!
 

Anhänge

  • comp_P1000438.jpg
    comp_P1000438.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 237
  • comp_P1000437.jpg
    comp_P1000437.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 208
  • comp_P1000436.jpg
    comp_P1000436.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 227
  • comp_P1000434.jpg
    comp_P1000434.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 221
  • comp_P1000433.jpg
    comp_P1000433.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 208
  • comp_P1000432.jpg
    comp_P1000432.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 233
  • comp_P1000431.jpg
    comp_P1000431.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 238
  • comp_P1000430.jpg
    comp_P1000430.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 250
  • comp_P1000439.jpg
    comp_P1000439.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten