• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstlingswerke

Büschmopped

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Heute kamen nach 4 Wochen Vakuumpökeln mit Spiccy's Gewürzen zwei Nüsse, ein Schweinelachs, ein Krustenbraten aus der Unterschale und ein Stück Bauch aus den Tüten. Nach den abwaschen ruhen sie jetzt bis zum nächsten Wochenende in der Waschküche zum trocknen.
20210212_212733.jpg

Wenns dann soweit ist kommen sie in den Porti und der Sparbrand kann tun was er am besten kann. Eine 25W Heizbirne wird dafür sorgen das sich unterdessen niemand verkühlt. Ick freu mir schon :woot:
 

aalyoucaneat

Hobbygriller
Und die Vorfreude bei einem Erstlingswerk ist ja immer am Größten 😀👍

Das Netz hatte ich mir auch besorgt, bisher das Fleisch aber immer noch so aufgegangen. Setze mich mal auf die Bank und warte ab.
 
OP
OP
Büschmopped

Büschmopped

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das Netz war Gottseidank vor 3 Wochen schon da, so wie das aus der Tüte gestunken hat hätte ich nichts da rein gelegt.
Opa hat den Schinken früher immer einfach so an die Wasserleitungen im Keller gehangen, aber dafür ist mir da zu viel Viehzeugs. Auch die grosse im alten Küchenkamin eingebaute Räucherkammer auf dem Dachboden gibt's noch, aber der Kamin ist abgemeldet.
Ich denke ich werde das ganze Netz aber aus dem Keller ins Erdgeschoss bringen, da ists schon tierisch frisch...
 
OP
OP
Büschmopped

Büschmopped

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hier der aktuelle Stand der Dinge, nach 4 maligem räuchern über Nacht.
20210227_082636.jpg

Der Lachsschinken ist schon fast fertig. Einmal noch räuchern und dann ne Woche trocknen und er ist fertig.
20210227_082619.jpg

Der Bauch ist auf ähnlichem Level.
20210227_082610.jpg

Der Krustenbraten kann farblich und von der Konsistenz noch mehr vertragen.
Und ein Duft in der Bude, unbezahlbar... :rolleyes:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schaut gut aus :-) Leider kann ich nicht riechen wie gut es bei Dir nach Geräuchertem duftet.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Unioner

Militanter Veganer
Hab jetzt 3 mal Lachsschinken hängend kaltgeräuchert. Erst 6 Stunden und dann nochmal 10 Stunden am Stück. Beim letzten mal waren es 3x 6 Stunden. Oben am dünnen Ende werden sie immer sehr hart und trocken. Kann man das verhindern? Grüße und danke
 
OP
OP
Büschmopped

Büschmopped

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Mein Rücken, oder besser der des Schweins :D ist ziemlich gleich stark über seine ganze Länge, daher ist er auch recht gleichmäßig weich. Einzig ein Ende das relativ nah über dem Sparbrand hing ist schon deutlich fester als der Rest.
 

aalyoucaneat

Hobbygriller
Das sieht doch schon mal richtig gut aus :thumb1:
Mal schauen was dann der Anschnitt zeigt
 

aalyoucaneat

Hobbygriller
Hab jetzt 3 mal Lachsschinken hängend kaltgeräuchert. Erst 6 Stunden und dann nochmal 10 Stunden am Stück. Beim letzten mal waren es 3x 6 Stunden. Oben am dünnen Ende werden sie immer sehr hart und trocken. Kann man das verhindern? Grüße und danke
Auch mit Vakuum nichts wieder zu machen?
Ich hatte das beim letzten mal am Filet. Die dünnen Stellen am Ende waren ebenfalls recht trocken. Nach 2 Wochen Vakuum, war es aber OK. Dann muss man nur drauf achten diese Enden ratz-fatz zu vernichten;)
 
OP
OP
Büschmopped

Büschmopped

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
So, der erste Teil der Ernte ist eingefahren :sabber:
20210303_202657.jpg
20210303_202919.jpg
20210303_203317.jpg

Absolut unseren Geschmack getroffen. Danke an @Spiccy für die wie immer perfekten Gewürzmischungen! Fein-Mild am Lachsschinken, Bauernschinken an der Unterschale je genau nach Anweisung.
Und jetzt muss ich mir wohl einen grossen Borniak anlachen, verdammte kalte Nacht:hammer:
 
Oben Unten