• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstmal Hallo und dann noch einige Fragen...

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal alle zusammen...

Erstmal ein klein wenig zu mir (habe nirgends etwas gefunden, wo das eigentlich hingehört...)
Ich heiße Daniel und komme aus dem Städtedreieck N/FÜ/ER. Bisher bin ich ein reiner Schönwettergriller *duck* und arbeite mit "Baumarktequipment".
Nach der lektüre der Grillbibel und einiger folgen "Die Grillmeister" auf D-MAX hab ich nun richtig Lust bekommen "Richtig" zu grillen.

Nun meine Frage.
Welches Sportgerät würdet ihr einem absoluten Einsteiger empfehlen?
Fakt ist, ich will mit Kohle grillen und auch mal die option haben in dem grill mal nen Braten, Ribs, o.ä. zuzubereiten.
Ich liebäugel zuweilen mit den Kugelgrills von Weber. Oder gibts da vielleicht was besseres?

danke schon mal
gruß
Daniel

ps. geniale site hier ;-)
 

Biertrinker76

Veganer
5+ Jahre im GSV
Für den Anfang reicht ein Kugelgrill vollkommne aus. Ich bin auch erst seit 6 Monaten Besitzer eines 57 Kugelgrill von Weber. Das war echt eine lohnenswerte Anschaffung. Grillen und grillen da liegen echt Welten dazwischen. Das weis ich jetzt! Man kann damit direkt und indirekt grillen und mit einen Smokenator sogar noch pimpen.
:gs-rulez:

MfG
Marco
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Welches Sportgerät würdet ihr einem absoluten Einsteiger empfehlen?
Fakt ist, ich will mit Kohle grillen und auch mal die option haben in dem grill mal nen Braten, Ribs, o.ä. zuzubereiten.
Ich liebäugel zuweilen mit den Kugelgrills von Weber. Oder gibts da vielleicht was besseres?
Die Weberkugeln (wenn, dann aber in 57 cm, die 47´er sind einfach zu klein) sind absoluter Standard, ich würde mal tippen, daß 3/4 aller GSV´ler so ein Teil haben.

Ansosnten sind die Teile von Outdoor Chef (ODC) noch recht beliebt, Dancook ist schon deutlich weniger verbreitet.

Den üblichen no-name Baumarktschrott solltest Du meiden!

Mit ner 57ér Weberkugel machst Du auf keinen Fall was falsch.
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Daniel,

ich bin zwar aus der Gasgrill-Fraktion, aber mit einer Weber- Kugel machst du IMHO bestimmt nichts verkehrt solange es eine 57er wird.

Du kannst aber durchaus auch mal in Richtung Dancook oder Outdoorchef schauen.

Wenn es nicht unbedingt eine Kugel sein muss, dann ist die deutsche Firma Thüros auch noch ganz interessant vorallem wegen des vielen Zubehörs.

Wünsche dir viel Spaß beim stundenlangen Lesen und Kopfzerbrechen...

Ade vom Broiler


Edit: Mist zu Spät
 
G

Gast-693UG8

Guest
Du brauchst nicht mit Kugelgrills zu liebäugeln - kauf Dir einen ! Schau hier mal nach Weber, Outdoorchef, Cadac oder Dancook...und nimm Dir etwas Zeit ;).
Und natürlich willkommen im Klub :tisch: !
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hey das ging ja fix...

danke schonmal für die Tipps. Dann war meine erste Idee mit Weber wohl garnicht so falsch ;-)

na mal sehen was sonst noch kommt. Werde mir die ODC-Modelle dann wohl auch mal zu Gemüte führen...

Gruß
Daniel
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hey das ging ja fix...

danke schonmal für die Tipps. Dann war meine erste Idee mit Weber wohl garnicht so falsch ;-)

na mal sehen was sonst noch kommt. Werde mir die ODC-Modelle dann wohl auch mal zu Gemüte führen...

Gruß
Daniel
Cadac und Dancook natürlich auch ;-)


und ich glaube ich kann das hier
:gs-rulez:
jetzt schon sagen. ihr seit echt spitze...
 

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen.

Ich gehöre hier auch zu den Gasgrillern und bin mit meinem Baumarktmodell vom Grundsatz her sehr zufrieden. Leider habe ich den GSV erst entdeckt, nachdem ich den Grill bereits gekauft hatte und würde heute einiges anders machen. Wenn ich hier die Beiträge der Sportkameraden so lese, kannst du mit der 57er Weberkugel eigentlich nix verkehrt machen.

Der GSV gilt aber nicht umsonst als teuerster Verein, du wirst sehr schnell den Trend zum Zweit- oder Drittgrill bemerken. Es gibt da noch DO, Kisten, Woks, ....

Viel Spaß hier!
:gs-rulez:
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der GSV gilt aber nicht umsonst als teuerster Verein, du wirst sehr schnell den Trend zum Zweit- oder Drittgrill bemerken. Es gibt da noch DO, Kisten, Woks, ....

:gs-rulez:

nunja. ich bin eigentlich schon seit einiger zeit am hin und herüberleben, ob ich mir nicht einen UDS bauen soll...
von daher erfülle ich die tendenz zum "zweitgrill" wohl jetzt schon ;-)
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
nunja. ich bin eigentlich schon seit einiger zeit am hin und herüberleben, ob ich mir nicht einen UDS bauen soll...
von daher erfülle ich die tendenz zum "zweitgrill" wohl jetzt schon ;-)
Ein UDS ist schon ne feine Sache, ich möchte mein Faß nicht mehr hergeben.

Das Teil war heute wieder mal in Betrieb, es gab Spare Ribs mit Kartoffeln, manchmal sind die einfachen Dinge doch die besten! :biggrinsanta:

Edith sagt: Allerdings ist ein UDS auf Low and Slow limitiert, das geht übrigens auch mit der Kugel, die bleibt einfach das universellste Grillgerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
das das mit einer Kugel auch geht, soweit hab ich mich in die materie auch schon eingelesen...
aber ich kann dann (nach dem bau) behaupten "ich habe einen smoker" :P

naja und soweit ich das bisher gelesen hab is ein echter smoker (ob uds, lok oder sonstwas) ja wohl doch besser als eine "umfunktionierte" kugel oder hab ich da was falsch verstanden?
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend Leute...

da fällt mir doch grad glatt noch ne frage ein...
kann man seinen ersten ohne bedenken online kaufen oder sollte man dann doch eher zum niedergelassenen händler gehen und sich die gerätschaften erstmal live ansehen?
Für variante 1. habt ihr da evtl. nen tip wo man sowas am besten bestellt?

danke schon mal...
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Tips bisher...
so richtig entscheiden kann ich mich aber ehrlich gesagt nicht.
sind alle so schöne geräte ;-)

ich glaube ich werde mal versuchen in meiner Nähe nen dealer auszumachen, bei dem ich mir paar von den modellen ansehen kann.

Wenn meine Entscheidung gefallen ist, gibts ne info :D

Gruß
Daniel
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sagt mal leute
was is denn mit dem angebot?
wär das was fürn anfang oder ist von dem grill als solches eher abzuraten?

klick
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hm

hast wohl recht... Werde mich dann wohl mal beim maydt in herzogenaurach und beim greiner in erlangen umschauen.
evtl. nochma ein besuch beim hopf. die ham angeblich auch weber im programm.

danke leute.
 
Oben Unten