• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung im Camp Chef 12er

JollyJoker

Holzkohle Aficionado
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ihr habt mich ja neugierig gemacht und angesteckt und deswegen habe ich am Montag einen DO Camp Chef Deluxe in der Größe 12" gekauft. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, eine Erstverdopfung vorzunehmen. Gestern wurde er noch eingebrannt obwohl das eigentlich nicht nötig wäre, aber sicher ist sicher.

Die Premiere sollte mit Schichtfleisch stattfinden, da ich mir dachte da kann ich nicht viel falsch machen.

IMG_0172.jpg

IMG_0173.jpg


Es waren 1,5kg Fleisch, aber der Topf sieht aus als wäre er leer. Ich hoffte zu dem Zeitpunkt, dass es trotzdem klappt auch wenn der Topf nicht ganz gefüllt ist.

Dazu kamen dann Zwiebeln, roter Paprika, Speck auch dazwischen und dann BBQ Sauce. Das Fleisch wurde mit Wild West Rub von Royal Spice gewürzt.

IMG_0174.jpg


Das Anzünden mit dem AZK und den Kokoko Briketts hat ewig gedauert. Entweder ist der AZK Mist oder die Kokos Eier brauchen ewig bis sie glühen. Ich brauchte sicher eine Stunde bis die Briketts soweit waren.

IMG_0175.jpg


So, 8 Briketts unten und 16 Stk oben, somit sollte das passen und jetzt heisst es warten......
....aber dafür habe ich einen netten Zeitvertreib:
IMG_0177.jpg


Nach einer guten Stunde, dann doch Neugierig geworden und nachgeschaut

IMG_0176.jpg


Schaut ja schon fertig aus? Nach so kurzer Zeit? Gut es war weniger Fleisch. Egal, ich hab die Stücke umgedreht und habe es dann nochmals eine Stunde drinnen gelassen. Den Knochen vom Fleisch habe ich auch dazu gelegt, den zusätzlicher Geschmack kann ja nicht schaden.

Nach einer weiteren Stunde wurde dann ausgeräumt

IMG_0178.jpg
IMG_0179.jpg


Ich habe nur gekostet, da wir heute schon etwas anderes am Speiseplan hatten. Das Schichtfleisch gibt es dann morgen aufgewärmt. (Konnte nicht mehr länger warten um den DO in Betrieb zu nehmen)

Es war geschmacklich sehr gut, das Fleisch vielleicht etwas trocken. Da weiß ich nicht ob es an der Temperatur (Anzahl Briketts) gelegen hat, da der Topf ja halbleer war oder ob es einfach das Fleisch selbst war.

Jedenfalls bin ich angesteckt vom DO Fieber. Ich bin schon am überlegen ob ich mir noch einen kleineren kaufen soll, dann wäre der DO voll geworden und das Ergebnis vielleicht anders/besser? geworden. Wobei ich nicht sagen will, dass es schlecht war.

Habe allerdings noch ein paar Fragen an die Profis:
  • Sollte man den Topf immer voll machen? Also wäre es in diesem Fall besser gewesen einen kleineren zu nehmen oder ist das egal? Bleiben bei halber Füllung die Mengen für die Briketts gleich oder nimmt man dann weniger?
  • Habt ihr Erfahrung mit diesem Kokoko Briketts? Brauchen die wirklich so lange oder ist mein AZK Mist? Ist ein billiger vom Hofer (Aldi)
  • Gesäubert habe ich den DO dann nur mit warmen Wasser und habe anschließend wieder mit Kokosfett innen und aussen gefettet. Macht man das jedes mal mit dem Fetten oder nur wenn er länger geparkt wird?
  • Wo lagert ihr eure DO? Das fettige Ding kann ich ja schlecht irgendwo drinnen hinstellen? Draussen oder in der Gartenhütte wird mir das Ding wahrscheinlich irgendwann zum rosten anfangen.
  • Mit was fettet man am besten? Ich habe Ceres Soft genommen, das ist halb Kokosfett und halb Sonnenblumenöl. Reines Kokosfett ist relativ hart und ich dachte das verteilt sich schlecht.
Und die Abschlussfrage, welche DO Größe wäre wohl für diese Verdopfung geeignet gewesen? Soll ich einen 6er noch kaufen oder einen 8er?

Jedenfalls bin ich Angesteckt :-) Überlege schon was ich als nächstes versuchen könnte und wo ich einen fixen DO Kochplatz bauen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 531
Also, meiner Meinung nach, sollter der DO gefüllt sein. Ich mache es immer so und hat bisher geklappt. Dichter DO und gut gefüllt = Erfolg! Zum AZ: Hatte früher auch welche aus dem Baumarkt u. Co, so um die € 5,- und hatte das gleiche Problem. Jetzt habe ich 2 Weber, den Großen und den Kleinsten = Jeden Cent wert, die geben richtig Gas! Grüße!
 
Die Kokokos brauchen tatsächlich länger (fast voller AZK min. 45 Minuten) als andere Brekkis.....dafür halten die auch mal locker 3-4 Stunden Hitze! Wenn man das weiß muss man nur seine Vorbereitungen entsprechend anpassen ;)
(ich habe auch nur so einen 5€- AZK aus dem Aldi)
 
Danke, dann bin ich schon beruhigter. Ich habe schon länger keinen AZK mehr benutzt und kenne von früher nur den Weber mit normalen Brekkies, da ging das Ratz Fatz. Aber wenn man es weiß ist es ja kein Problem. Und ja stimmt, die Dinger halten sehr lange.
 
Hallo JollyJoker,
mein Anzündkamin braucht mit normalen Brekkies auch recht lange, wenn ich ihn auf eine plane Unterlage stelle. Entweder stelle ich ihn nun auf ein Gitter, oder klemme auf einer Seite beim hinstellen unten was dazwischen, damit es nen zusätzlichen Spalt und mehr Luft gibt. Dann geht's bei meinem AZK (NoName) deutlich schneller.

Gruß
jan
 
Danke für den Hinweis. Bis dato habe ich den AZK immer auf einer Steinplatte stehen gehabt, weil ich dachte die Luftzufuhr durch die seitlichen Löcher unten wären ausreichend. Aber ich werde es bei der nächsten Verdopfung versuchen den AZK auf den Rost zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten