• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ErstverDOpfung mal anders?.... Nöööö!

God_W.

Militanter Veganer
Hallo Freunde,

letzte Woche Mittwoch kam ja endlich mein erster DOpf an (12er Camp Chef), der musste natürlich dringend eingeweiht werden! Eigentlich hatte ich ja vor zur ErstverDOpfung Hunters Gumbo-Rezept nachzubauen, da für Freitag allerdings Temperaturen weit jenseits der 30°-Grenze angesagt waren habe ich einen Eintopf dann doch nicht ganz für das Richtige gehalten. Da schwitzt man beim Essen ja mehr raus, als man reinschaufeln kann! :eek:

Also wurde es dann doch, wie soll es auch anders sein, SCHICHTFLEISCH! Also hab ich erstmal ne ordentliche Menge Magic Dust und eine Ladung Cajun-Gewürz gemixt und am Donnerstag Abend gings dann zum Metzger meines Vertrauens.

Zutaten Schichtfleisch:
- 3,5 Kg Schweinenacken (ca. Fingerdick geschnitten)
- 750g Dörrfleisch (4mm dicke Scheiben)
- 4 große Gemüsezwiebeln (7mm dicke Scheiben)
- Ein Schuss Whiskey
- Einige Spritzer Jack Daniels Chili Barbecue Sauce
- Magic Dust

Als Beilage gabs Cajun-Kartoffeln.
Zutaten Cajun-Kartoffeln:
- 3,5 Kg Kartoffeln (je nach Geschmack mehlig oder festkochend)
- Cajun Gewürz
- Oliven-Öl
- Polenta

Zubereitung Cajun-Kartoffeln:
Kartoffeln ordentlich waschen und in schmale Spalten schneiden (Schale bleibt dran). Spalten in eine Schüssel mit Deckel geben. Cajun-Gewürz mit Olivenöl anrühren (etwa ein TL Gewürz auf einen EL Öl). Ca. 5 EL Öl reichen für ein Kg Kartoffeln. Die Gewürzemulsion uber die Kartoffelspalten geben, Deckel drauf und ordentlich durchmischen/schütteln. Wenn sich das Öl gut an den Kartofeln verteilt hat diese auf ein (oder mehrere) Backbleche geben und gleischmäßig verteilen. Das Ganze dann mit etwas Polenta überstreuen, das bringt dann noch einen zusätzlichen Knusperfaktor mit rein. Dann ca. 50 Minuten bei 180° in den Backofen. Fertig. Kann man schön machen, während der Dopf schon auf dem Grill steht.

Zu den Kartoffeln gabs noch Kräuter-Dip
Zutaten Kräuter-Dip:
- 750g Speisequark (10-20% Fett)
- 3 Becher Schmand
- 1 Becher saure Sahne
- Saft einer halben Zitrone
- Saft einer halben Limette
Gewürze und Kräuter nach Geschmack. Bei mir kam folgendes rein:
- Paprika
- Curry
- Knoblauchgranulat
- Zwiebelgranulat
- Pfeffer
- Salz
- Kräuter-Meersalz
- Frischer Schnittlauch (kleingeschnitten)
- Frische Petersilie (kleingehackt)

Zubereitung Kräuter-Dip:
Einfach alles zusammenrühren. ;)

Dann gings los:
Zubereitung Schichtfleisch: (nach allgemein bekanntem Rezept, keine Ahnung wer's zuerst beschrieben hat)

Den Magic Dust hab ich nach dem Rezept aus der GSV-App (mit etwas weniger Kreuzkümmel) gemacht, das Cajun-Gewürz nach Hunters Rezept (mit etwas weniger Chili, weil der aus unserem Garten wirklich ordentlich Feuer hat, dafür aber zusätzlich mit Kreuzkümmel) hergestellt.

3,5 Kg Nacken in Magic Dust gewendet, nicht nur bestäubt. Dann über Nacht (Donnerstag auf Freitag) ziehen lassen.
Nacken gewürzt.jpg


750g Dörrfleisch
Dörrfleisch.jpg


4 große Gemüsezwiebeln
Zwiebeln.jpg


Jetzt alles schön einschichten (Fleisch, Dörrfleisch, Zwiebeln, Fleisch...) und dabei ordentlich pressen, mehr geht nämlich in einen 12"er Camp Chef nicht rein...
Geschichtet.jpg

Gechichtet CU.jpg


Dann ein Schuss (2-4 Cl) Jack Daniels drüber geben
Jack.jpg


Und etwas (nicht zuviel!) BBQ-Sauße drauf träufeln
Jack Sauße.jpg


So ist es dann fertig für den Grill (oder was auch immer man als Unterlage benutzt)
Fertig für Grill.jpg

Fertig für Grill CU.jpg

An der Sonne.jpg


Also Deckel drauf und ab, auf und unter die Kohlen. Ich hab bei meinem 12er acht Grillis unten und 16-17 oben drauf plaziert. Nach gut zwei Stunden hab ich unten nochmal fünf und oben sieben stück nachgelegt.
DO im Grillkl.jpg


Nach insgesamt drei Stunden wars dann vollbracht. Sieht oben zwar ein bissl dunkel aus, hat aber kein Stück verbrannt geschmeckt (vielleicht war das nur wegen der BBQ-Sauße?).
Fertig.jpg


Auf jeden Fall waren alle total begeistert. Fleisch war oben leicht kross, sonst sehr saftig und leicht feurig gewürzt. Wir haben zu neunt ordentlich reingehauen, es war aber trotzdem noch ne ordentliche Menge übrig, hätte locker auch für zwölf Personen gereicht. Allerdings gabs ja als Beilage auch noch die Kartoffeln mit Quark und einige Gäste hatten Salate mitgebracht. So gabs noch Gurken-, Tomaten- und Spaghettisalat. Alles super lecker!

Beim Tellerbild musste ich leider etwas schummeln, als der DOpf erstmal offen war gabs nämlich kein Halten mehr :braten: :D
Deshalb sind die Tellerbilder erst am folgenden Tag bei der "Resteverwertung" entstanden...
Teller 1.jpg

Teller2.jpg

Teller3.jpg


Als Fazit bleibt nur noch zu sagen:
1. Schichtfleisch :mosh: gewaltig!
2. DOpfen ist ne geile Sache! :top: und
3. Ich brauch unbedingt noch nen :DO:!!!

Das nächste Schichtfleisch lässt bestimmt nicht lange auf sich warten und Hunters Gumbo wird mit Sicherheit auch bald in Angriff genommen!

VG, God_W.
 

Anhänge

  • Nacken gewürzt.jpg
    Nacken gewürzt.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.257
  • Dörrfleisch.jpg
    Dörrfleisch.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.272
  • Zwiebeln.jpg
    Zwiebeln.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.230
  • Geschichtet.jpg
    Geschichtet.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.293
  • Gechichtet CU.jpg
    Gechichtet CU.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.219
  • Jack.jpg
    Jack.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.316
  • Jack Sauße.jpg
    Jack Sauße.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.266
  • Fertig für Grill.jpg
    Fertig für Grill.jpg
    129 KB · Aufrufe: 1.251
  • Fertig für Grill CU.jpg
    Fertig für Grill CU.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.284
  • An der Sonne.jpg
    An der Sonne.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • DO im Grillkl.jpg
    DO im Grillkl.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1.235
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 1.205
  • Teller 1.jpg
    Teller 1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • Teller2.jpg
    Teller2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • Teller3.jpg
    Teller3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.239
Zuletzt bearbeitet:
lass das Wischwasser(JD) weg, dann wird es noch besser :cook:
 
RESPEKT:
Sieht lecker aus.
Das muss ich auch mal probieren.
Will mir aber vorher noch einen etwas kleineren DO besorgen (bisher 9QT aus der Bucht) sonst muss ich wieder das halbe Dorf mit versorgen. :rotfl:

Gruß Stef
 
RESPEKT:
Sieht lecker aus.
Das muss ich auch mal probieren.
Will mir aber vorher noch einen etwas kleineren DO besorgen (bisher 9QT aus der Bucht) sonst muss ich wieder das halbe Dorf mit versorgen. :rotfl:

Gruß Stef

Och, ich würd auch vorbei kommen (und noch ein paar Kumpels mitbringen). Da bekommen wir das Teil schon leer :D
 
Mir egal, ich mag den halt. Kannst mir nen noch so tollen und teuren Whiskey hinstellen, da trink ich vielleicht mal einen mit, werd aber trotzdem Jacky-Trinker bleiben :prost:

ich mag Bourbon auch lieber als Scotch(egal ob Blendesd oder Malt) aber dann
schon einen Wild Turkey oder Makers Mark
 
Moin Marco,

was man nicht alles macht wenn man(n) endlich mal wieder Zeit hat.

Schaut richtig gut aus, hab Dich übrigens an der Flasche erkannt.:vino:

Die Nummer von mir haste ja, sollte es Dir mal an Mitessern fehlen.
 
Moin Marco,

was man nicht alles macht wenn man(n) endlich mal wieder Zeit hat.

Schaut richtig gut aus, hab Dich übrigens an der Flasche erkannt.:vino:

Die Nummer von mir haste ja, sollte es Dir mal an Mitessern fehlen.

Ach schau mal einer an! Da is der TopDawg schon seit Jahren Mitglied im GSV und verrät sowas net! Da muss man doch Mitgliederwerbung machen! Tztztz...
:D
 
Zurück
Oben Unten