• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung mit den beiden "Kleinen"

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen!!

Ihr seid alle so schrecklich - es ist nicht in Worte zu fassen. Da hab ich mir in der Bucht doch jetzt nen 9er DO :DO: gekauft und da ich es nicht abwarten konnte, bis dieses Teil hier eintrudelt bin ich in den letzten Tagen zum Baumarkt meines Vertrauens und hab noch zwei "Kleine" :DO::DO: gekauft. Das ist alles nur Eure Schuld. Also "Umdrehen, in die Ecke und ne Runde schämen!!!" :whip:

Heute war es dann soweit - die Teile mussten dringend einem Test unterzogen werden. Gestern das Einbrennen auf dem Gasi und heute das erste Mahl - natürlich Schichtfleisch, was sonst?

Nachdem ich gestern beim Schweden noch ein wenig "Zubehör" erstanden hatte, heute nach Feierabend kurz die Flex anwerfen und die Besteckhalter erstmal zerkleinern. In Ermangelung eines 8er-Gewindestabes mussten 120er Spaxschrauben herhalten - geht auch! :lol: Dann die guten Brekkies von Weber in den AZK und erstmal ein wenig Hitze erzeugen. Gut, dass aus dem Winter noch ein paar Anzünder übrig waren...

CIMG0336.jpg


Während das Zeug so vor sich "hinglüht" in die Küche - eigentlich das Reich von GöGa - und den Rub gemixt, die Koteletts gerubbt, die Zwiebeln geschnitten und den Bacon ausgepackt. Dann alles schön in die "Kleinen" gestapelt.

CIMG0337.jpg


Zum Schluss noch ein wenig BBQ-Sauce verteilen und gut ist.

CIMG0338.jpg


Die Brekkies sind mittlerweile zur Hochform aufgelaufen - wozu diese schwedischen Besteckhalter doch alles gut sind :lol: - und ich hab sie auf die DO-Ständer verteilt.

CIMG0341.jpg


Dann den Rest auf den Deckel. Als "DO-Laie" hab ich mir gedacht mit einer 3-3 Verteilung kann ich nicht so wahnsinnig viel falsch machen. Also los... Dann hieß es warten ... Der bisher schwierigste Teil des ganzen Unterfangens.

CIMG0343.jpg


Nach 5 Minuten mal auf die Terrasse raus und eine Nase voll schnuppern. Mmhhh - wie das duftet! Wenn das am Ende auch so schmeckt, wie es jetzt schon riecht - Booaahhhh. Genial!! Aber die Spannung steigt noch weiter.

Nach einer Stunde halte ich es nicht mehr aus. Ich MUSS den Deckel heben und einen Blick werfen

CIMG0345.jpg


Man, man, man. Das sieht ja aus wie bei den Profis von Euch! Dabei bin ich doch Laie und blutiger DO-Anfänger. Also wenn ich das kann - dann kann das jeder! Na, mal sehen, wie es nach einer weiteren Stunde aussieht, riecht und schmeckt. Also Deckel wieder drauf und weiter warten...

CIMG0347.jpg


Nach weiteren 60 Minuten kommt GöGa heim und jetzt kann der Deckel endlich gelüftet werden. Der Geruch hat sich schon über mehrere Meter ums Haus herum ausgebreitet und meine Frau schaut schon ein wenig skeptisch als Sie heim kommt. Was hat denn der Kerl da wieder angestellt?

Also - Deckel hoch und das Geheimnis lüften.

CIMG0349.jpg


Noch mal ein wenig näher ran gehen - schade, dass Ihr auf den Geruch verzichten müsst. Geil!

CIMG0350.jpg


Dann die "Kleinen" von Ihrem heißen Bett genommen und in der Küche kam dann der spannende Moment!

CIMG0352.jpg


Was soll ich sagen - "Voll lecker!!". Die Teller sind bis auf ein paar Saucenreste leer geworden, wurden anschließend noch mit einem Brötchen ausgewischt und können nahezu ohne vorher in die Spülmaschine zu wandern wieder in den Schrank. Nur keinen Tropfen und keinen Bissen von diesem Zeug verkommen lassen.

Hinterher gab es noch einen "Verteiler" und wir sitzen vollgefressen auf der Couch. Was soll das erst noch werden, wenn wir den 9er-DO einweihen? Mit ein paar Freunden könnte das zu einer Fressorgie ausarten. :essen:

Fazit des ersten DO-Tages:

:DO: rocks! Und wer es noch nie probiert hat und nun neugierig geworden ist: Leute, reißt die 12 Euronen aus der Geldbörse und holt Euch einen "Kleinen". Probiert es aus und Ihr werdet sehen, das ist ganz einfach! Sogar ich hab es hinbekommen - und eigentlich kann ich nur Grillen und Spiegeleier machen. Los geht's - ne echt coole Sache.

Von der Einweihung des 9er's gibts natürlich auch wieder Bilder.

Bis dann...
 

Anhänge

  • CIMG0336.jpg
    CIMG0336.jpg
    116 KB · Aufrufe: 788
  • CIMG0337.jpg
    CIMG0337.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 811
  • CIMG0338.jpg
    CIMG0338.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 875
  • CIMG0343.jpg
    CIMG0343.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 774
  • CIMG0345.jpg
    CIMG0345.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 798
  • CIMG0349.jpg
    CIMG0349.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 771
  • CIMG0350.jpg
    CIMG0350.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 772
  • CIMG0352.jpg
    CIMG0352.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 780
  • CIMG0341.jpg
    CIMG0341.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 824
  • CIMG0347.jpg
    CIMG0347.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 784
Hallo Nobster,

tolle Einweihung haste da gemacht, und das Schichtfleisch sieht richtig lecker aus. :thumb2: Meine Erstverdopfung der drei 0,7er habe ich auch mit Schichtfleisch gemacht. DO`s machen richtig süchtig, und es werden immer mehr. Freu dich schon auf deinen großen DO, du wirst mit dem auch viel Spass haben.

Gruss, Diddi :anstoßen:
 
Schöne Einweihung und schöne Doku!

Ja, diese DOs...
Bis vor einigen Monaten kannte ich die auch noch nicht.
Dann kam ich hierher.
Jetzt habe ich schon drei.
 
ich würde mal sagen da hat sich einer in die Zwillinge verliebt ;-)
Die Kleinen machen süchtig aber das, hast Du ja nun bemerkt und der Große Bruder ist ja schon unterwegs.

dann weiterhin viel Spaß damit
Gut dutch
 
Moin,

schöne Erstverdopfung, die kleinen DOepfe sind eine Einstiegsdroge... ;)

Am besten schonmal einen grösseren DO http://amazon.de/Big-BBQ-Dutch-Oven-Gusseisen/dp/B003DQ2L5A bestellen... ;)

(der 3l ist ja wieder rar...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der 9er ist mittlerweile eingetrudelt. Ich hab das Gefühl, dass der Durchmesser einem mittleren Weinfass entspricht ... :hmmmm:

Aber heute Morgen waren wir im Baumarkt - und mit einem Mal lag ein 3 Liter Barbecook im Einkaufswagen. GöGa meinte, dass der 9er zu groß ist für Zwei und die 0,7er viel zu klein. Auch wenn es selten ist - aber manchmal hat Sie einfach Recht ... :clap2:

Heute gabs dann den ersten Kuchen aus dem 3L-Barbecook. Wir mussten natürlich das Rezept von Didi Backmeister ändern - logo!! :patsch: Naja, werden ihn demnächst nochmal machen - kein Kommentar!

Der "Süchtige" aus Hamburg ...
 
Hagebau in Pinneberg - haben die komplette Serie von Barbecook. Auch die Holzkiste und viel weiteres Equipment. Ein schrecklicher Laden - geh da bloß nicht hin. Und wenn doch - nimm auf keinen Fall Geld mit !! Niemals. Gar nicht. Nichts. Überhaupt nichts!!! :lol:
 
oooohhhh ich muss mal kurz zur Bucht rüberwechseln und was bestellen.

Ihr macht mich noch wahnsinnig. :lach::lach::lach:

Saubere Verdopfung. Weiter so ...
 
oooohhhh ich muss mal kurz zur Bucht rüberwechseln und was bestellen.

Ihr macht mich noch wahnsinnig. :lach::lach::lach:

Saubere Verdopfung. Weiter so ...


Noch ein Platz frei auf em Kahn ?, ich muss da auch hin, das gibt wieder mekker,:gnade: aber ich hab ja erst zwei grosse, und Die brauchen Gesellschaft!
Wie soll das bloss noch Enden:hmmmm:, oder gibts überhaupt ein Ende? :confused:
 
Zurück
Oben Unten