• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstverdopfung und noch ne Frage

illexfischer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

nachdem mein 9QTer aus der Bucht jetzt endlich eingebrannt ist mußte ich natürlich mal ein vom Forum hochgelobtes Schichtfleisch probieren.
Nach dem Einschichten der Zutaten (3,2kg Nacken, 1kg Räucherspeck, 5 1/2 große Zwiebeln und oben und unten ein paar Scheiben Bacon) habe ich allerdings noch eine Frage zur Kohlenmenge.
Ich dachte an 16 Briketts auf dem Deckel und 8 Briketts unten. Verwenden werde ich Heat Beads. Allerdings bin ich nach dem Schichten ziemlich nahe unter den Rand des Topfes gekommen.
Könnten da die 16 Stück ein wenig zuviel sein??? Will ja nicht daß bei der Premiere was anbrennt. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Topf und kann etwas dazu sagen. Anheizen werde ich um 17 Uhr.


Topf ein bißchen gefettet und mit Bacon ausgelegt
K800_IMG_1521.JPG


ein paar Ziebelchen eingestreut
K800_IMG_1522.JPG


dann geschichtet, gewürzt hab ich mit MD und Cajun Rub je zur Hälfte gemischt
K800_IMG_1523.JPG


ein bißchen näher

K800_IMG_1524.JPG


ein paar Zwiebeln noch oben drauf
K800_IMG_1525.JPG


dann mit Bacon abgedeckt
K800_IMG_1526.JPG


hab es ohne zusätzlich Soße gemacht, wollte erst mal den Eigengeschmack testen
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Nimm halt weniger Kohlen oben.

Nachlegen kannst immer noch. Beim DO ist zwischendurch
mal reingucken erlaubt - im Gegensatz zur Kugel, wo Dir dann
ne Menge Hitze verlorengeht.
Solltest DU beim reingucken feststellen, dass er oben doch
mehr Hitze vertragen könnte, dann legst halt welche nach.
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehme immer unten 6 und oben 14 (die aber am Rand verteilt) und erst zum Schluss wenns oben nicht kross genug ist (der Speck) lege ich für kurze Zeit einige frische Brekkies in die Mitte. (ich lass immer 3 Stunden)

lg
Rudi
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Nimm halt weniger Kohlen oben.

Nachlegen kannst immer noch.
Bei "Heat Beads" wurde ich den Tip von M.B unterstützen.
Und sogar sagen, unten auch etwas weniger.


Kommt halt auf die Umgebung des Dopfes an.
Gruß
Peter
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
bin pappsatt und hab leider nur ganz schnell zwei Bilder machen können vor die Meute auch noch den Rest aus dem Topf gekratzt hat. Leider sieht man auf den Bildern nicht wie gut es geschmeckt hat.

K800_IMG_1527.JPG


K800_IMG_1528.JPG
 

Anhänge

Oben Unten