• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung FBC im Mono - Verbesserungsvorschläge erwünscht

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem am Freitag mein neuer Monolith kam und ich ihn am Sonnabend mal ordentlich durchgeheizt hab, gings am Sonntag an die erste richtige Vergrillung.

Gutes Fleischhähnchen, ca. 16 Stunden in die

FBC - Fruity Butt Chicken Brine

Saft von 4 frisch gepressten Orangen
Saft einer Limette
500 ml Apfelsaft
200 ml Bier
2 mittlere Zwiebeln
3 Frühlingszwiebeln
4 Knoblauchzehen
10 Scheiben frischen Ingwer
2 EL frischen Oregano
1 EL frischen Thymian
2 Chillies
2,5 EL Salz
3 EL Sojasauce
1 EL weißer Pfeffer
1 EL grober schwarzer Pfeffer
1 TL Zimt
1 EL Honig
3 EL Rohzucker

wobei ich sagen muß, daß ich die Schärfe deutlich reduziert habe (weil ich mit der Brine noch arbeiten wollte). Huhn ca. 1 Stunde trocknen lassen und nur noch gesalzen. Rub o.ä. hab ich bewußt weggelassen, um mal den unverfälschten Geschmack der Brine zu testen.

IMG-20130630-00259.jpg


Dann in den Mono mit passivem Aufbau, d.h. Deflektorstein und das Huhn auf einen Keramik-Halter. Unten einige Süßkartoffeln hinein und mit Brine aufgefüllt. Gegrillt bei 100 - 110 ° C für ca. 90 min, dann war KT auf 65 ° C. Temperatur dann hoch auf ca. 200 ° C für nochmals ca. 30 min.

Dazu gabs Maiskolben bestrichen mit einer Mischung aus Butter, Kaffeepulver, süßer Chili-Soße, etwas Rohrzucker und Salz. Da Alu-Folie alle war, konnte nur ein Kolben eingewickelt werden, fand ich aber ganz gut, um das mal zu vergleichen.

Parallel einen Teil der die Brine eingekocht auf sirupartige Konsistenz, um mal zu sehen, was da draus so wird. Sehr sehr intensiv, wirklich sauer, aber mit etwas abschmecken gut als Sauce zu verwenden, wenn nicht die aus dem Keramik-Halter gewesen wäre.

Hier nun das Ergebnis. Die Süßkartoffeln noch leicht angeröstet, waren ganz hervorragend. Die Soße aus dem Hähnchen-Halter entfettet in der Fetttrennkanne - ohne weiteres Abschmecken echt der Hammer. Der eingewickelte Maiskolben hervorragend, der andere etwas angetrocknet.

IMG-20130630-00260.jpg


Nun aber zum Huhn:

  • Obwohl ich eigentlich alles so gemacht hab, wie hier oft empfohlen, war das Fleisch noch etwas fest am Knochen.
    Fleisch war gut saftig und hatte einen tollen Geschmack.
    Haut leider nur am Rücken, der in der Mitte des Mono war, sehr knusprig.
    Auf der Fleischseite oben auch, aber in der Mitte und unten eher lasch.

IMG-20130630-00262.jpg


Alles in allem kein schlechter Versuch, aber noch nicht das Wahre. Habt Ihr vielleicht noch einige Tips? Huhn länger drin lassen? Vor dem Bräunen den Deflektorstein raus? Mit höherer Temperstur grillen, also vielleicht so 130 ° C? Hätte es schon gern noch etwas weicher gehabt, obwohl die Kerntemperatur ja paßte.
 

Anhänge

  • IMG-20130630-00259.jpg
    IMG-20130630-00259.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 626
  • IMG-20130630-00260.jpg
    IMG-20130630-00260.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 529
  • IMG-20130630-00262.jpg
    IMG-20130630-00262.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 606
Moin,
ich habe BCC immer bei einer Grilltemperatur von 200 Grad bis 58-59 Grad KT gemacht und dann für eine viertel Stunde den Grill noch mal hochgefahren, damit die Haut knusprig wurde.
100-110 Grad habe ich noch nicht gemacht, vielleicht war deshalb das Fleisch noch etwas fester, aber ist nur ne Vermutung. Ansonsten sieht's gut aus!

Gruß
 
Gockel war aus der Metro, Deutsches Fleischhähnchen, 1,7 kg, wenn ich mich recht erinnere. Keine Bio-Qualität.
 
Zurück
Oben Unten