• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung - Restkohle?

immo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestern stand nun meine Erstvergrillung an. Es gab zum Einstieg zwei direkt auf dem OTP Gourmet mit Sear Grate gegrillte Rinderfiletsteaks. Hat sehr gut geklappt, ich und GöFreu waren begeistert - zugegeben, besonders schwer war's ja nicht :anstoßen:

Setup-Bilder gibt's nicht, da ich beim ersten Mal einfach zu aufgeregt war. Und Tellerbilder leider auch nicht, da GöFreu meinte "jetzt geht's wohl los?!" als ich das Essen fotografieren wollte. Da muss ich wohl noch etwas Aufklärungsarbeit leisten... :whip:

Aber ich gelobe Besserung ::8)::

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Kohlen (Weber Long Lasting aus dem Anzünd-Set) hatten ja nur einen ganz kurzen Einsatz. Kann man die, evtl. gemischt mit paar Frischen, nochmal nehmen. Oder soll man das lieber bleiben lassen?

P.S.: Plan für nächstes Wochenende: BBC :fire:
 
Moin Immo!

Ich verwende meine nicht aufgebrauchten Brekkies beim nächsten Grillen.
Einfach in den Anzündkamin damit - natürlich mit neuen gemischt - funktioniert tadellos.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den Weber-Kohlen aussieht.
Die haben hier teilweise schlechte Kritiken.
Nachdem ich allerhand ausprobiert habe, bin ich bei den Grillis von Profagus geblieben. Die brennen super und man hat immer eine gleichbleibende Qualität.


Viele Grüße,
Ingo
 
Danke Ingo!

Die Weber waren beim AZK mit dabei, habe für zukünftige Vergrillungen schon das Profagus-Angebot bei den lokalen Dealern aufgeklärt ;-)
 
Kann man die, evtl. gemischt mit paar Frischen, nochmal nehmen. Oder soll man das lieber bleiben lassen?

Logisch ! Ist ja das Gute an den Webergrills, dass man die Luft zumachen kann und die übrige Kohle wiederverwenden kann.

Lass aber lieber die ganz kleinen Stücke weg. Sonst kann es sein dass der AZK etwas verstopft und nicht richtig durchglüht oder ewig dauert.

Gruß Matthias
 
Hallo, die Kohlen nochmals zu verwenden ist kein Problem.

GöFreu meinte "jetzt geht's wohl los?!" als ich das Essen fotografieren wollte.

Das man etwas komisch angesehen wird, wenn man sein essen fotografiert, geht wahrscheinlich vielen am Anfang so. Das wird aber mit der Zeit besser :thumb1:
 
Und Tellerbilder leider auch nicht, da GöFreu meinte "jetzt geht's wohl los?!" als ich das Essen fotografieren wollte

So geht's mir auch immer von vielen Seiten, wenn ich meine Tellerbilder auf Facebook poste ;)


Meine übriggebliebenen Briketts benutze ich auch immer wieder.
Bis auf die ganz kleinen, die würden sowiso durch den Kohlerost fallen...
 
Ich wefe meine Brikettreste in AZK immer oben auf die neuen Brekkies, dass funktioniert klasse.

Gruß,
 
Alles klar, dann werde ich die beim nächsten mal weiter verwenden. Danke für die Antworten.

Ich hoffe, dass ich bis nächstes Wochenende die Anfangswiderstände überwunden habe :whip: und euch Bilder meines BBC-Erstversuchs präsentieren kann :fire:
 
Klar kannst du deine Kohlen wieder benutzen, gehen besser an.

Das GöFreu und ich unser Essen fotografieren geht meiner Mutter bis heute nicht in den Kopf. Da kann ich soviel erklären wie ich will.
Vielleicht solltest du mit deiner GöFreu einfach mal das Forum durchforsten.
 
Nach dem Grillen alle Klappen zu. Die erstickte Restkohle scheuche
ich mit einem Handfeger ein paar mal über den Kohlerost. Dann ist
die Asche ab, die größeren Stücke kommen zurück in den Kohlesack.
Oder in eine verschlossene Plastiktüte packen, damit sie keine
Feuchtigkeit mehr ziehen. Diese Kohlen sind bereits ausgegast und
stinken nicht mehr, wenn du mal während des grillens ein paar
nachlegen willst ohne sie im AZK vorher durchzuglühen.
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten