• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversmokerung: Roastbeef & Bacon-Bomb

Moet

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Smoker ja fertig gebaut habe (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-eigenbau-der-erste.215872/) war es Zeit fürs "offizielle" ansmokern.

Der Plan war folgender:

- brasilianisches Roastbeef (1 Stück à 5,4kg)
- Baconbomb
- Kartoffeln aus dem Smoker
- rafiniertes Brot

Roastbeef:
Nur gesalzen mit Fleur de Sel. Geplant waren ca. 3h bis zur KT von 54°C.
IMG_1154.JPG


Baconbomb:
750g Schweinehack + 750g Rinderhack vermischt. Gouda als Käse. Dazu die Cherry-Chipotle vom Texaner und noch ein paar Chipotles als Füllung. Außen rum hab ich als Querstreifen den bacon vom Discounter und als Längsstreifen Schweinebauch vom Fleischer (der hatte leider nicht mehr genug). Leider hab ich beim erstellen keine Bilder gemacht... Ergebnis:
IMG_1149.JPG


Und nun noch im BGR gewälzt:

IMG_1150.JPG


Kartoffeln:
Ein paar große Kartoffeln in Scheiben zu schneiden. Zwischen die Scheiben dann Feta und etwas Bacon. Darüber Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

IMG_1157.JPG


rafiniertes Brot:
Grundlage war ein Roggenvollkornbrot in Kastenform. Längs und quergeschlitzt mit reichlich Butter in die Längsritzen. Die Querritzen wurden mit Gouda und Ruccola gefüllt. Ergebnis (mangels Bilder schon im Smoker):
IMG_1161.JPG


Und das ganze mal im Smoker:
IMG_1158.JPG


Kartoffeln und Fleisch nun bei ca. 120°C in den Smoker, Temperatur war gut. Was mich irritierte war die "schnell" steigende Temperatur im Roastbeef... aus den geplanten 3-3,5h wurden nur 2h. Bei 56°C hab ichs dann rausgenommen und angeschnitten:

IMG_1162.JPG
IMG_1164.JPG

Was soll man sagen? Butterzart... toller Geschmack... Blöd nur das die Gäste erst in über ner Stunde kommen... also nochmal bei 50°C in den Backofen zum Warmhalten... hat gut geklappt.

Die Bacon-Bomb hab ich bis 78°C drin gelassen was nach den geplanten 3,5h auch erledigt war. Geschmack war ebenfalls top, schön scharf :)
IMG_1167.JPG
IMG_1168.JPG


Vor lauter Gier hab ich leider keine Bilder vom Anschnitt gemacht...

Das Brot hab ich ca. 1h nach dem Fleisch in den Smoker gepackt. Ich hatte überall gelesen das es eigentlich lieber 180°C haben will, aber es hat auch so ganz gut geklappt. Hab es kurz vor der Bacon-Bomb rausgenommen- Käse schön verlaufen, Brot-knusprig und geschmacklich wirklich richtig toll.
Bilder fehlen auch... der Gier wegen... naja und mein Multitasking ist nicht das beste... :D

Nun noch zum schwarzen Schaaf des Smokerns... die Kartoffeln. Natürlich waren sie nicht rechtzeitig fertig... hätte sie wohl noch in Alu-Folie einschlagen sollen. Wir haben nebenbei dann noch Schmoorzwiebel auf der Kochplatte gemacht und die Kartoffeln weiter drin lassen. Gegen 22:30Uhr waren Sie dann gut und wir haben sie Restlos aufgefuttert... Am Ende Außen knusprig innen zart... nach NUR 7h...

Ansonsten gabs noch einen Birnen-Käse-Salat und Kräuterbutter (beides mitbringsel). Dazu hab ich die Cherry-Chipotle- BBQ Sauce gereicht (auch wenns keine Dippingsoße ist). Die war soooooooowas von lecker...

Alles in allem war ich dann doch zufrieden fürs Erste mal. Immerhin sind 15 Leute satt geworden.

Schöne Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_1150.JPG
    IMG_1150.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1167.JPG
    IMG_1167.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 836
Volltreffer! Waren die Kartoffeln nicht zu rauchig?

Roastbeef muss bei mir auch mal drauf...

Grüße

Christian
 
Bor wie gut...genau die kombi könnt ich mir jetzt auf'm Zahn tun....HUNGER!!!
 
Fleisch ist klasse:thumb2::thumb2:
War das Roastbeef noch so saftig wie es aussah?

Mich interessiert aber auch das Messer:hammer: ist das nen Santoku?
Kommt mir bekannt vor
 
Fleisch ist klasse:thumb2::thumb2:
War das Roastbeef noch so saftig wie es aussah?

Mich interessiert aber auch das Messer:hammer: ist das nen Santoku?
Kommt mir bekannt vor
Santoku beschreibt die Klingenform für ein japanisches Küchenmesser.
Das hier gezeigte sollte ein Tosa-Hocho sein.

Und ja, das Roastbeef sieht klasse aus...

Gruß
Jürgen
 
Echt super.
Super Essen, ich lege das Roastbeef zum Schluss noch mal auf die fsb zum anrösten von außen damit es auch schöne Röstaromen bekommt, sieht aber auch so super lecker aus, gegart ist es für meinen Geschmack genau richtig.

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten