• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Brot backen im Wotan

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern hab ich mal versucht Brot im Wotan zu backen, ein Roggenbrot mit Röstzwiebeln und Schinken. Dazu hab ich die obere Schamottplatte unten reingelegt und die Decke provisorisch eingehängt. An den Seiten stehen ja ausreichend dicke Speichersteine.

backraum1.jpg

backraum2.jpg


Und los geht es....
anheizen.jpg


Nach dem heizen und ausräumen testen ob er schon kalt genug ist mit dem Mehltest...ich hab ja immer noch kein Thermometer also wird es ein Glücksspiel

mehltest1.jpg


Nach mehreren Mehltests wurd dann eingeschossen

einschiessen.jpg


ein wenig drehen und Kontrolle

Kontrolle.jpg


Und fertig, also für das erste Brot bin ich total zufrieden das Brot war jetzt 50min. im Ofen hätte aber noch ein wenig drin bleiben können.

fertig1.jpg


Unterseite

unten.jpg


Leider hat das Brot keine 5 Minuten überlebt, es wurde heiß verspeisst. War Oberlecker, leckere Kruste und geiler Geschmack. Beim nächsten mal kommt aber mehr Schinken mit rein. Hier waren jetzt 250g Schinken auf 1kg Mehl, was mir persönlich zu wenig war.

Lecker1.jpg


Wiederholung wird folgen.

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • anheizen.jpg
    anheizen.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 653
  • backraum1.jpg
    backraum1.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 684
  • backraum2.jpg
    backraum2.jpg
    222 KB · Aufrufe: 629
  • einschiessen.jpg
    einschiessen.jpg
    217 KB · Aufrufe: 662
  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 689
  • Kontrolle.jpg
    Kontrolle.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 748
  • Lecker1.jpg
    Lecker1.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 652
  • mehltest1.jpg
    mehltest1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 671
  • unten.jpg
    unten.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 635
Jetzt auch noch Brot. Der Wotan ist echt vielseitig geworden. Klasse! :thumb1:

:hmmmm: Ich glaube, ich suche mal nach einer freien Ecke für die Unterbringung und schaue nach einen Rohling für den Umbau.
 
Zurück
Oben Unten