• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Gänsebrust kalt geräuchert

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe mich gewagt und habe nun mal endlich Gänsebrust kaltgeräuchert. Da ich hin und wieder schon ein paar Schinken (Oberschale, Nuss, Bauch) durch den Kaltrauch gejagt habe, wollte ich nun mal Gänsebrust probieren und bin recht forsch (gleiche Würzung !!! wie bei Schinken) an die Sache ran. Ich habe (bezogen auf 1 kg) folgende Gewürze benutzt:

30 g Pökelsalz
4 Stück zerstoßene Wacholderbeeren
1/2 Esslöffel zerstoßene Senfkörner
3g schwarzer Pfeffer zerstoßen
2g Trauben-Zucker
1g Koriander zerstoßen
1g Knoblauchpulver
1/2 Lorbeerblatt

Das ganze schön einmassiert und dann für 3 Wochen ins Vakuum. Danach raus, abspülen und für 24 Stunden zum trocknen aufgehängt....das geht...ist nur ne brutal fettige Angelegenheit...unbedingt was drunterstellen !!!

Danach für 3 Räuchergänge (Buche) für ca jeweils 10 Stunden in den UDS....dann nochmal 2 Tage zum "Entlüften" aufgehängt...für uns und für ein paar Testesser war es sehr sehr lecker. Leider habe ich nur Bilder vom Ergebnis.

IMG-20201120-WA0006 (2).jpeg
IMG-20201122-WA0000.jpeg
 
Sehr schön, muss ich auch mal ausprobieren.
Gruß Sven
 
Ja Entenbrust geht immer. Allerdings entferne ich den Fettdeckel da Göga den nicht so mag.(beim ersten mal hab ich den auch noch drangelassen) ich finde ohne ist die Rauchverteilung besser und das ganze Ergebniss m.M.nach gelungener...aber jeder wie er mag.
Tolle Bilder!
 
sieht doch soweit ganz gut aus. :thumb2:
ich schneide den 'fettrand' der 'übersteht' immer großzügig weg.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich gewagt und habe nun mal endlich Gänsebrust kaltgeräuchert. Da ich hin und wieder schon ein paar Schinken (Oberschale, Nuss, Bauch) durch den Kaltrauch gejagt habe, wollte ich nun mal Gänsebrust probieren und bin recht forsch (gleiche Würzung !!! wie bei Schinken) an die Sache ran. Ich habe (bezogen auf 1 kg) folgende Gewürze benutzt:

30 g Pökelsalz
4 Stück zerstoßene Wacholderbeeren
1/2 Esslöffel zerstoßene Senfkörner
3g schwarzer Pfeffer zerstoßen
2g Trauben-Zucker
1g Koriander zerstoßen
1g Knoblauchpulver
1/2 Lorbeerblatt

Das ganze schön einmassiert und dann für 3 Wochen ins Vakuum. Danach raus, abspülen und für 24 Stunden zum trocknen aufgehängt....das geht...ist nur ne brutal fettige Angelegenheit...unbedingt was drunterstellen !!!

Danach für 3 Räuchergänge (Buche) für ca jeweils 10 Stunden in den UDS....dann nochmal 2 Tage zum "Entlüften" aufgehängt...für uns und für ein paar Testesser war es sehr sehr lecker. Leider habe ich nur Bilder vom Ergebnis.

Anhang anzeigen 2372496Anhang anzeigen 2372497
Hallo und Guten Tag, ich bin blutiger Anfänger, dennoch habe ich mich getraut laut deiner Vorgaben,selbiges auch einmal zu probieren. Weil ich deinen Beitrag auch super fand. Kannst mich jetzt als Dieb bezeichnen,habe auch deine Aneisungen befolgt. Das Ergebniss sieht so aus und schmeckt auch so! Danke für deinen Beitrag !!
Screenshot_20210125-125824.jpg
 
Zurück
Oben Unten