• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Gefülltes Schweinefilet

nudelmann

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Da vorgerstern mein neues Thermometer gekommen is musste heut natürlich irgendwas gegrillt werden :) Kurz im Forum umgeschaut und beschlossen es gibt gefülltes Schweinefilet.

3077_img_2697_1.jpg



"wie soll ich das ganze Zeug da reinkriegen" :-? :-?

3077_img_2690_1.jpg


Naja egal erstmal versucht das Ding irgendwie aufzuschneiden.
Hat bis auf ein kleines Loch recht gut geklappt.

3077_img_2691_1.jpg


Na gut dann mal die Füllung drauf.
"wie soll ich dass jetzt noch zukriegen" :-? :-?

3077_img_2692_1.jpg

3077_img_2693_1.jpg


Geschafft. Mit genug Schinken als "Filetpflaster" hält es. :)

3077_img_2695_1.jpg


Hab dann noch einiges mehr an Schnur benutzt. Sieht jetzt schon n bissl besser aus wie auf dem Bild.

Das kommt dann nachher bei 120° auf den Chari.
Was meint ihr bis zu welcher KT ich es drinlassen soll? Is ja jetzt eigentlich nur die Füllung im Inneren und ne dünne Schicht Filet ausenrum. :-?
Ich rechne mit 1 1/2 bis 2 Stunden je nach dem bis auf welche KT ich geh. Meint ihr damit lieg ich richtig?
 
Gefülltes Filtet Rules!!!

Da habe ich vor kurzem auch zum ersten Mal gemacht und auch auf dem Chari:

http://www.grillsportverein.de/foru...vom-char-griller-zum-sonnigen-sonntag.101933/

Die Kerntemperatur sollte mindestens 65 Grad und maximal 70 grad betragen. Bei mir die 77Grad waren einen Tick zu viel es war zwar noch saftig, hätte aber deutlich saftiger sein können.

Bei mir hat´s bis 77Grad 55 Minuten gedauert. Bei Dir würde ich bis 70 Grad so ca. 35-45 Minuten schätzen. Aber Du hast ja ein Thermometer, da kann fast nix passieren.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Hm wollte es ja eigentlich über die SFB machen.
Aber ich glaub dann mach ichs doch indirekt.
Denke mit 45 min bin ich dann gut dabei :)
 
Über die SFB dauert das zu lange. Indirekt ist schon optimal für so ein verhältnsmäßgi kleines Stück Fleisch.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Gefülltes Filet ist auch eins meiner Favorites.

Auf jedenfall indirekt! Auch wegen des Schinkens. Die Nitrosamin-Diskussion hatten wir ja schon. :D

Ich benutze immer Bacon zum Umwickeln - hat mehr Fett :evil:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Tom
 
Die Zubereitung sind schon mal fein aus....

Dann wünsche ich Dir noch "gut Glut" und laß noch ein paar Bilder sehen... :thumb2:

......bis später.......
 
So fertig. Alle sind satt und geschmeckt hats auch allen gut :D

Gabs bestimmt nicht zum letzten mal :prost:

Hier noch die restlichen Bilder:

Endspurt.

3077_img_2699_1.jpg


Hat dann doch etwas länger gedauert. Nach 1h 15min war die KT von 65° erreicht.

3077_img_2700_1.jpg


Anschnitt

3077_img_2702_1.jpg


Schön saftig wars auch :)
Hätte man wohl schöner anrichten können aber was solls :p
3077_img_2703_1.jpg
 
Sieht toll aus.

Und das für's erste mal.


:prost:
 
Klar :)

Gekauft hab ich das Thermometer bei http://www.grillsportverein.de/grill-shop/.

Der wichtigste Kaufgrund für mich war dass man es bis 300°C bzw 572°F benutzen können soll.

Zu den Funktionen gibts eigentlich nicht viel zu sagen, da es lediglich

- eine Stoppuhr hat, die wahlweise von 100Stunden oder 100Minuten auf- bzw. abwärtszählen kann

- man zwischen °F und °C umschalten

- und natürlich die KT messen kann :)
die Genauigkeit soll hierbei bei ± 1° (zw. -40° und + 150°) und ±2° (zw. 150° und 300°) liegen.

Achja.. Wenn die eingestellte KT erreicht is Piept es natürlich.
Ebenso wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Die "Tasten" sprechen sehr gut an. <- Da hatte ich erst ein wenig Bedenken.
Der Fühler ist per Klinkenstecker mit dem Thermometer verbunden.
Das Kabel kann man - wie unten auf den Bildern zu sehen - hinter der Batteriefachabdeckung verstecken und den Fühler einklipsen. Is ganz praktisch, da somit das Kabelgewirr verhindert wird.

Von der Verarbeitung/Qualität her würd ich in Schulnoten ne 3 vergeben. Is halt komplett aus Plastik. Die Batterieabdeckung hat ein wenig Spiel und die "Spaltmaße" vom Gehäuse geben bei leichtem Druck schon sehr nach.

Es reagiert sehr schnell auf Themperaturänderungen. Bei meinem Ikea Thermometer hat das wesentlich länger gedauert.

So jez mal die Bilder. Zum Größenvergleich steht ne Streichholzschachtel daneben.



3077_img_2707_1.jpg


3077_img_2710_1.jpg

Die 4 silbernen Knöpfe sind recht starke Magneten. Find ich zwar unnötig da man es bestimmt eh nicht am Grill befestigen kann, ohne dass alles davonschmilzt aber egal - is halt dran :)



3077_img_2712_1.jpg


Falls es noch Fragen gibt steh ich gerne zur Verfügung :prost:
 
Danke sehr :)

Gibt der Thermometer auch Alarm,
wenn eine vorher eingestellte Temperatur unterschritten wird.
Funkempfänger ist da nicht dabei, wenn ich das richtig sehe.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten