• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Sauerkraut in Bügelgläsern

Quasidodo

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So, liebe Freunde des gepflegten Ferments, dank einiger hilfreicher Tipps hier im Forum hab ich jetzt gestern mein erstes Sauerkraut angesetzt. Zur Verfügung standen zwei 5-Liter-Bügelgläser, die ich zuerst mit Kaliumpyrosulfit desinfiziert und dann klargespült habe.

IMG_20221101_135808.jpg

Als Kraut hab ich 9 Kilo Braunschweiger Kraut besorgt. Verbraucht wurden davon 8 Kilo, pro Glas haben ziemlich genau 3,5 Kilo gehobeltes Kraut Platz gefunden, ein Kilo ca. war Verschnitt und ein Kilo blieb über und wurde zu Krautsalat mit Kernöl verarbeitet.


IMG_20221102_160409.jpg

Als Werkzeug dienten ein V-Hobel und eine unbehandelte Holzstange 40mm aus dem Baumarkt zum Stampfen. Erste Erkenntnis, der Hobel is eindeutig zu klein für so eine Arbeit, mit einem größeren Gerät ginge es wohl deutlich schneller und ich denke der Verschnitt würde sich auch stark reduzieren lassen.

IMG_20221102_155635.jpg


Das gehobelte Kraut hab ich mit 20 Gramm pro Kilo reinem Salz vermischt, geknetet und dann schichtweise in die Gläser gestampft. Einen der beiden Ansätze hab ich pur nur mit Salz gelassen, in den zweiten hab ich testweise 10 Gramm Kümmelsamen, 15 Wacholderbeeren und 5 Lorbeerblätter gegeben. Zur Abdeckung kam dann oben noch ein ganzes Krautblatt drauf. Nach dem Stampfen stand die Flüssigkeit etwa einen Zentimeter unter dem Glasrand, so hab ich die Gläser dann verschlossen.

Heute ist scheinbar schon einiges im Gange, man hört hin und wieder etwas Gas durch die Gummidichtung entweichen. An der Oberfläche steht auch etwas großbläsiger Schaum, der gestern noch nicht da war. Ich hab jetzt einmal geplant es 6 Wochen so stehen zu lassen, sollte das passen?
 
also ohne irgendeine Erfahrung selbst zu haben würde ich die Gläser in eine Schale stellen damit evtl. überlaufende Flüssigkeit nicht die Bude versaut :)
 
Das hört sich irgendwie gefährlich an?!

Bei mir steht der Erstversuch auch an, aber erst so in 2 Wochen. Habe mir schon letztes Jahr dafür zwei 5l Keramikgärfässchen bei Kleinanzeigen geholt.
Leider hat's bisher an der Zeit gefehlt. Aber wenigstens weiß ich jetzt wieviel Kraut ich ca. benötigen werde.

Gruß

Markus
 
Gestern habe ich ein 3-l-Glas mit Bügelverschluss gefunden. In einem unbeobachteten Moment werde ich einen Weißkohl kaufen, den shreddern und mit Salz einstampfen. Wenn das Kraut was wird, werde ich ganz unauffällig mal Szegediner Gulasch oder so was in die Essensdiskussion werfen... :pfeif:
Was'n das und wo kriegt man das, geht es nicht "normaler"?
 
Melde Vollzug: einen kleinen Weißkohl 1,2kg gekauft, geshreddert =1kg und mit 20g Salz und etwas Kümmel eingestampft. Nachdem etwas Flüssigkeit entstand, noch mal nachgestampft. Und jetzt warten wir mal ab. Tipps erwünscht.
DSC04515.JPG
DSC04517.JPG
DSC04520.JPG
 
Das scheint ja jetzt recht einfach zu gehen,

Frage 1. stehen Eure Glässer eher an nem kühlen Ort (Keller)

oder eher bei Raumtemperatur?

und die 2 Frage wäre,hatt schon jemand Weinsauerkraut gemacht?

:anstoޥn:
 
Heute hab ich mal probiert. wenig Säure, der Kohl ist noch sehr knackig, gast auch wenig. Der ist auch zu grob geschnitten, nächstes Mal muss der Börner-Hobel ran. Hab noch 3 gequetschte Wacholderbeeren bei getan.
Morgen will ich mal eine Probemenge in der Pfanne schmoren, Stückchen geräucherten Bauch dazu. Göga ist unterwegs, passt für Experimente ohne ihre "Expertise".
 
Probemenge in der Pfanne schmoren,
Das war zu kurz, blieb recht bissfest. Göga hat sich dann über den Rest im Glas erbarmt und den mit viel Geduld und Speckwürfelchen runter geschmort. War dann lecker, haben wir 2 Tage von gegessen.
Heute wieder großer Kochtag: Kohlrouladen, gefüllte Paprika und neues Sauerkraut steht auf dem Programm.
20221123_122010.jpg

Zum Beschweren habe ich ein paar Glaskugeln drauf gelegt
20221123_122124.jpg
 
Das Glas vom 23.11. haben wir heute aufgemacht, etwa die Hälfte raus und schööön langsam geschmort,
DSC04602.JPG
Mettwürste drauf und weiter schmoren
DSC04603.JPG
und auf den Teller mit KaPü
DSC04604.JPG

Lecker war's!
Der Rest bleibt im Glas bis nächste Woche, dann gibt es Szegediner Gulasch.
 
So, hier das Szegediner Gulasch auf Ka-Pü
DSC04649.JPG

Wenig Säure, noch etwas Biss im Kraut, Fleisch zart: Passt!
Ist noch was übrig:
DSC04650.JPG
 
Zurück
Oben Unten