• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Tiroler Bauernmuas - geglückt

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Ich liebe Süssspeisen, gerade wenn sie aus Tirol oder Südtirol stammen. Die Tage bin ich über ein simples Rezept für Tiroler Bauernmuas gestolpert. Das habe ich heute mal ausprobiert. Am ehesten ist die Süssspeise mit unserem Griessbrei zu vergleichen, aber doch etwas anders ...

Ich habe noch etwas Puderzucker und anstatt der fehlenden Granten, Glühweingelee und Erdbeeren verwendet.

Das Rezept:
  • 1 Liter Milch
  • 1/2 Tasse Mehl (ca. 100 g)
  • 1/2 Tasse Weizengries (ca. 200 g)
  • 50 g Butter + ca. weitere 50 g als Kuvertüre
  • Salz
  • Preiselbeermarmelade („Granten“ auf Tirolerisch)
Zubereitung:

Die Butter in einer hohen Pfanne schmelzen, Milch und „ein Schluckerl Wasser“ (ca. 1/2 Glas) hinzu gießen. Leicht salzen. Mehl und Gries langsam einrühren.

Das Muas muss nun – anfangs auf hoher, schließlich auf kleinerer Flamme – mindestens 15 Minuten lang ständig gerührt werden, um die richtige Konsistenz zu erhalten. Wirft der Brei Blasen, ist er fertig. Erich fügt nun noch ein „gscheit's Stück Butter“ hinzu und lässt es an der Oberfläche des Muas' schmelzen.

Serviert wird das Muas traditionell mit Preiselbeermarmelade, der Kreativität sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Auch Kakako, Schokolade, Puderzucker oder frische Beeren passen zum Muas.

Quelle: https://www.bergwelten.com/a/muas-das-tiroler-bauerngericht-zum-nachkochen

Mediathek - 1 von 1 (4).jpeg
 
Hi Bernd,

kannte ich tatsächlich noch nicht und hab ich in Tirol noch nirgendwo auf der Karte gesehen.

Geil lecker, aber sowas von mächtig. :messer:🫠
ja, wird man in Gasthäusern eher selten bekommen, am ehesten dann in Südtirol :mosh:
aber selbst gemacht ist eh viel geilererer :metal:
joa, mächtig schon, aber was solls :hammer: Leben genießen :mosh:
 
Das beste Muas habe ich bei Zillertaler Bergbauern gegessen, waren Freunde. Für die war das das Alltagsessen - bei schwerer Arbeit brauchst a gscheids Essen. Genial waren die „Rammeln“ das Knusprige was an der Pfanne anlegt.


https://www.zillertal.net/blog/kulinarik/melchermuas-rezept

Das trifft das das ich bei den Freunden gegessen habe am nächsten …

 
Das beste Muas habe ich bei Zillertaler Bergbauern gegessen, waren Freunde. Für die war das das Alltagsessen - bei schwerer Arbeit brauchst a gscheids Essen. Genial waren die „Rammeln“ das Knusprige was an der Pfanne anlegt.


https://www.zillertal.net/blog/kulinarik/melchermuas-rezept

Das trifft das das ich bei den Freunden gegessen habe am nächsten …


Sehr interessant. Hier wird tatsächlich nur Mehl und kein Weizengrieß verwendet.
Liest sich ein wenig wie Eierpfannenkuchen ohne Ei ...
 
Sehr interessant. Hier wird tatsächlich nur Mehr und kein Weizengrieß verwendet.
Liest sich ein wenig wie Eierpfannenkuchen ohne Ei ...

Richtig! Die Südtiroler nehmen meist Plenten (Polenta und da den weißen).

Zu diesem Thema gibt es leider viel Touristisches Blabla - Du musst es schaffen bei Bauern (am besten weit oben) oder Holzknechten (die brauchen das als „Kraftfutter“) zum Muasessen eingeladen zu werden dann lernst Du kennen wie das wirklich schmeckt.
 
"Muaspfonn" auf einer Alm ? Eher nicht denn das "Muas" ist doch eher schwere Kost. Ich müsste mich aber mal bei einer Arbeitskollegin schlau machen ob es "Die Muas-Köchin" die auch so einige Videos gemacht (YT) hatte ... noch gibt ... Die is aus dem selben Dorf.

Nur so viel vorab, richtig gutes Muas gelingt nur mit einer recht dünnwandigen Eisenpfanne auf einem Holzherd und mit gscheid guter echter Almbutter.

Wie gesagt, müsste mich erst schlau machen. Muas ist bei uns seiner Deftigkeit wegen schon fast am "aussterben" begriffen ... ;-)
 
Es gibt das eher süßlich gemachte Muas mit Weizengries (Kinder lieben es) und das sehr deftige aus Weizenmehl.
Als "Muaspfonn" gilt jedoch das aus Weizenmehl, und das wird in flüssigem Butterschmalz regelrecht "ertränkt" ...

Aber noch lieber hab ich die 🤩 "Brennsupp" mit 1 EL Weinessig (ohne Kuttln) drin
 
Es gibt das eher süßlich gemachte Muas mit Weizengries (Kinder lieben es) und das sehr deftige aus Weizenmehl.
Als "Muaspfonn" gilt jedoch das aus Weizenmehl, und das wird in flüssigem Butterschmalz regelrecht "ertränkt" ...
Tatsächlich hab ich den Unterscheid schon ausgemacht als ich mir die Videos/Rezepte von @Cladonia angeschaut habe.
In meinem war auch Weizengrieß, dass lieben nicht nur Kinder. Aber immer öfter nehme ich Polenta dafür her.

Brennsupp hab ich namentlich schon mal gehört, aber keine Ahnung was da drin ist. Kuttln ist nicht mein Ding. 🤢🤮
 
Brennsupp macht man mit geröstetem ("gebranntem") Weizenmehl. Es wird trocken geröstet bis es "Cappuccino-Farben" ist ...
Ein leckeres und sättigendes Armeleute-Essen wo mancherorts auch Speckschwarten drin mit ausgekocht wurden. Einfach nur lecker.
 
Brennsupp macht man mit geröstetem ("gebranntem") Weizenmehl. Es wird trocken geröstet bis es "Cappuccino-Farben" ist ...
Ein leckeres und sättigendes Armeleute-Essen wo mancherorts auch Speckschwarten drin mit ausgekocht wurden. Einfach nur lecker.
:mosh:
Genauso so!
Nördlichs des Inns ohne Speck! Aber mit Lorbeer und Erdäpfel!
 
Schaut lecker aus, kannte ich noch nicht! :-)
 
Zurück
Oben Unten