• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch WOK auf WOK-AZK-App

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Die erste Vorstellung und praktische Umsetzung der Idee ist ja schon eine Weile her. Inzwischen habe ich auch einen Wok erstanden und zu Hause schon mal mit dem Unkrautbrenner eingebrannt.
Jetzt sollte es also los gehen, AZK angeheizt, das reicht noch nicht
CIMG3857.JPG


Die Zutaten bereit gestellt, Hühnerbrust mit div. Gemüse
CIMG3856.JPG

Fett erhitzt, Fleisch rein, keine Zeit zum Knipsen und wieder raus
CIMG3859.JPG

Möhren und Frühlingszwiebeln
CIMG3860.JPG

Paprika und Bohnenkeime
CIMG3861.JPG

und alles zusammen noch mal heiß machen
CIMG3862.JPG

Gewürzt wurde mit Sambal manis, Ketjap manis und Hoisin-Sosse,
Tellerbild
CIMG3863.JPG
Für den ersten Versuch: lecker war's, mehr Bums braucht der Wok.

2. Versuch, ein paar Tage später:
Gemüsereste zusammengesucht, etwas geräucherten Speck zerschnippelt
CIMG3883.JPG

bisschen Fett erhitzt und den Speck da rein
CIMG3885.JPG
CIMG3886.JPG

Das rote Gemüse mit Sambal oelek
CIMG3887.JPG

dann das grüne mit schwarze-Bohnen-Sosse
CIMG3888.JPG

alles vermengt und nochmal kurz erhitzt
CIMG3889.JPG

Tellerbild
CIMG3890.JPG
CIMG3891.JPG

Die schwarze-Bohnen-Sosse find ich ja sehr lecker, aber sie macht das Essen unansehnlich.

Mein Fazit: Die Sache hat Spaß gemacht und gut geschmeckt, wir haben Lust auf mehr Wok!

Die Saison auf dem Campingplatz ist um und wir sind wieder zu Hause. Da besteht die Möglichkeit, aus Edelstahl einen Kohlenbrenner mit Gebläseunterstützung zu bauen.
Natürlich könnte ich einen Roaring Dragon kaufen, aber dann brauch ich wieder Gasflaschen auf dem Platz und das Auto ist so schon immer voll.
 

Anhänge

  • CIMG3857.JPG
    CIMG3857.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 2.509
  • CIMG3856.JPG
    CIMG3856.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • CIMG3859.JPG
    CIMG3859.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • CIMG3860.JPG
    CIMG3860.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • CIMG3861.JPG
    CIMG3861.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 1.128
  • CIMG3862.JPG
    CIMG3862.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • CIMG3863.JPG
    CIMG3863.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • CIMG3883.JPG
    CIMG3883.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 1.080
  • CIMG3885.JPG
    CIMG3885.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.132
  • CIMG3886.JPG
    CIMG3886.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 1.136
  • CIMG3887.JPG
    CIMG3887.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • CIMG3888.JPG
    CIMG3888.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • CIMG3889.JPG
    CIMG3889.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 1.075
  • CIMG3890.JPG
    CIMG3890.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.066
  • CIMG3891.JPG
    CIMG3891.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 1.162

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Super!

Könnte jemand mal eine Vergleich machen? Wie viel Power hat der Roaring Dragon mehr. Zweifach? Dreifach? Oder gar nicht mal so?
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@M.B hat beides, der könnte vll. was dazu sagen. Meßtechnisch wüßte ich nicht, wie ich das erfassen soll, allenfalls über den Brennstoffverbrauch in g/min. Aber glühende Kohlen leg ich nicht auf meine Waage:pfeif:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Super!

Könnte jemand mal eine Vergleich machen? Wie viel Power hat der Roaring Dragon mehr. Zweifach? Dreifach? Oder gar nicht mal so?

@M.B hat beides, der könnte vll. was dazu sagen. Meßtechnisch wüßte ich nicht, wie ich das erfassen soll, allenfalls über den Brennstoffverbrauch in g/min. Aber glühende Kohlen leg ich nicht auf meine Waage:pfeif:

Aaaaaalso, ich hab ja nen Prototyp der App hier.

Nun kann ich zur Hitze vom @Buntmetall seinem AZK nichts sagen (dem Doris ihr Mann seine Partei wie wir im Ruhrpott sagen täten :D ),
auf dem Bild sieht das nach nicht so sonderlich viel Hitze aus. Das kenne ich von meinem Weber AZK anders, der glüht teilweise wenn ich
den zum Anbraten mit dem DO benutzt.

Wild West 52.JPG


Gut, auf dem Bild kann man das nicht wirklich gut sehen.

Aber anbraten im DO klappt hervorragend, da muss man aufpassen, dass nichts anbrennt. Und das, man bedenke, im Gusstopf, da muss auch erstmal
ordentlich Dampf drunter, bis der mal richtig heiss ist.

Bei meinem Versuch mit dem App, den ich aus Zeitgründen seinerzeit nicht dokumentiert hatte, klappte das mit dem Wok erstaunlich gut!
Das mit der hustensden Echse vergleichen zu wollen - neeee, das geht mal nicht. Vor allem, weil man auf dem AZK dauerhaft Hitze hat.
Den Dragon dreht man ja im Normalfall nur für ein paar Sekunden mal auf Vollgas!

Ich behaupte aber mal, dass es auf dem AZK App besser funktioniert wie auf der Sizzle Zone des LEX. Im AZK konzentriert sich die Hitze
ja meist in der Mitte auf einen Punkt, so wie es fürs Wokken gewünscht ist. Die Sizzle hat zwar mächtig Dampf, aber eben auf die Fläche ge-
sehen.
 

Anhänge

  • Wild West 52.JPG
    Wild West 52.JPG
    588,2 KB · Aufrufe: 1.072
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
auf dem Bild sieht das nach nicht so sonderlich viel Hitze aus
Geb ich Dir Recht, ich schrieb ja auch, dass man den AZK schon voll ans Glühen bringen muss, als Anfänger bin da eher vorsichtig.
Im Winter bau ich den Gebläse- AZK.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ja, ich will am Samstag zum @pjotr, zumindest mal schnüffeln kommen. Mit dem Essen muss ich noch vorsichtig sein.
 

der mit dem Schnee grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Auf jeden Fall ist dann meine hustende Echse da....
 
Oben Unten