• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es ist Rhabarber-Zeit

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Heute sollte es Rhabarberkuchen aus dem DO geben.

Teig hergestellt:
250g Butter schaumig schlagen, nach und nach mit 150g Zucker sowie 4 Eiern zu einer schaumigen Masse schlagen.
400g Mehl mit 2 TL Backpulver sowie 1 Prise Salz mischen und abwechselnd mit 150ml Milch unterrühren.
Den Teig in den mit Backpapier ausgelegten 14er-DO geben.

P1020127.JPG


In der Zwischenzeit hat Göga Tom den AZK angeheizt.

Rhabarber geputzt und in Stücke geschnitten, dann mit 2 Packg. Vanillezucker gemischt und auf Teig verteilt.

P1020129.JPG


Für die Streusel 100g Mehl mit 100g Butter, 50g Zucker und 100g gemahlene Mandeln verknetet. Streusel über den Rhabarber verteilt.

P1020132.JPG


Nach ca. 1 Stunde Backzeit mit 7 Brekkis unten und 20 Brekkis oben konnte der Streuselkuchen zum Abkühlen gestellt werden.

P1020133.JPG


Nach dem Abkühlen konnten wir es nicht mehr erwarten, den Kuchen endlich anzuschneiden.

P1020137.JPG


Tellerbild:

P1020141.JPG


Boden von unten - einfach perfekte Bräunung.

P1020145.jpg


Mein Schatzi hat wie immer perfekt geheizt :love:.
Er hat´s einfach drauf, mein Dr. DO-little.

FAZIT: Der Rhabarber-Streuselkuchen ist echt lecker geworden. Und in Teamarbeit funktionierts einfach SUPER :rolleyes:

P1020127.JPG


P1020129.JPG


P1020132.JPG


P1020133.JPG


P1020137.JPG


P1020145.jpg


P1020141.JPG
 

bullrich

Youtube-Bot
fck,

ich hatte gestern einen Rhabarber Kompott angesetzt, leider nach einem Tag schon Schimmel drauf :motz:

ich liebe Rhabarber, süss sauer so muß das
 

Grossvater

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Lecker,

die :DO:Bäcker hauen wieder einen Saisonkuchen raus.

:clap2:

Gruß

Albert
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ist das genial ! Süß-säuerlich.... hmmmmmm

Was für ein Glück dass mir vorgestern meine Nachbarin Rhabarber geschenkt hat, ich hatte NULL Idee was ich (vor allem als Minus-Bäcker) damit anfangen könnte, dachte vorerst an Kompott.

Bis jetzt. Also Samstag ist Backtag, ich werds vielleicht ohne die Streusel probieren.
 

die Bruckers

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wieder mal klasse! Schade, dass wir ihn nur ansehen können und nicht probieren. Das wär jetzt was, süß sauer.:thumb1:
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
gespeichert und wird demnächst nachgemacht. Klasse ich liebe Rhabarber :)
 

Airbagzenzi

Jellosubmarine
5+ Jahre im GSV
Liebe Tina,

mal wieder ein Super-Hit von unseren Super-DOpfern.
Ich bin zwar kein so Rhabarber-Fan, aber den würd ich auch probieren.
Und Schorschi hätt ihn euch wahrscheinlich gleich ganz weggeputzt.
Sauber!!!

Liebe Grüße
Gitti
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Liebe Tina,

mal wieder ein Super-Hit von unseren Super-DOpfern.
Ich bin zwar kein so Rhabarber-Fan, aber den würd ich auch probieren.
Und Schorschi hätt ihn euch wahrscheinlich gleich ganz weggeputzt.
Sauber!!!

Liebe Grüße
Gitti
Ersetze Gitti durch Taigawutzin.
Ersetze Schorschi durch Wutz.

!!!! Bravissimo !!!!
 

gategirl

Grillkaiser
Mmmhhh, wie lecker sieht der denn aus! Ich habe vor ein paar Tagen vergeblich danach hier gesucht - danke! Muss dringend auch ernten, bevor unser Rhabarber das Gewächshaus umschiebt ;)

Viele Grüße
Moni
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
ich werd am Samstag einen machen, hab vorhin den Rhabarber schon geputzt. Aber ich glaub ich werd mal ne Baisser-Haube versuchen
 

Festus

Rippenschminker
...sieht extrem lecker aus...bei uns gab´s heute auch welchen....in unserem Garten wuchert dieses Gewächs nur so. Ist nicht tot zu kriegen, zum Glück. Rhabarber schmeckt klasse! :thumb1:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
hmmm ich würde auch gern ein Stückchen essen :sabber:
gut das Montag noch Rhabarber im Garten zu finden sein wird :thumb2:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Danke für die Rezeptanregung :prost:

Zur Teamarbeit und genialen Umsetzung brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen, die ist ja mittlerweile schon legendär im Forum. :worthy:

LG,

Christoph
 

waldwuserin

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heut erst gesehen. Ich liebe Rhabarber Kuchen. MMMMHHHHHHH lecker. Jetzt sitz ich :sabber: vor dem Bildschirm

Liebn Gruß nach Kirchham


Ivonne
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen
 
Oben Unten