• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es sollte eigentlich Schweinebraten geben...

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
... aber dann kam von der Familie immer öfter "bei der Hitze wär was leichteres bestimmt besser".

Also wurde die Planung verändert, Putenbrust besorgt und in Würfel geschnitten. Diese durften
dann ein paar Stunden in einer selbst gemachten Marinade aus Sojasauce und diversen Gewürzen
baden und wurden anschließend zusammen mit Paprika und Zwiebeln aufgespießt.

20190629_131849.jpg

Rauf auf die Kugel und Röstaromen erzeugen.

20190629_181202.jpg

Dazu gabs eine selbstgemachte Sauce mit Sesamkörnern, Bulgursalat und Zupfbrot.

20190629_183213.jpg

Das sieht fingerlickinggood aus :) Magst Du noch was zu Soße und Marinade schreiben?

Das sieht fingerlickinggood aus :) Magst Du noch was zu Soße und Marinade schreiben?

Die Marinade mach ich immer nach Gefühl, da gibt es kein Rezept. Ist aber im Prinzip
ganz einfach. Sojasauce (genug dass man das Fleisch gut einreiben kann, es muss aber
nicht drin schwimmen), Gewürze nach Gusto. Ich hatte dieses Mal den Honey Chipotle rub
von @Spiccy , Cajun spice und Sieben von Ingo Holland, Kurkuma und ein bisschen Ingwer.

Die Sauce hab ich aus nem Kochbuch dass es zu unserem Dampfgarer dazu gab.

Für 4 Portionen nimmt man:
3 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Butter
4 Teelöffel Hhnerbrühe (instant) ich hab etwas weniger genommen, wird sonst sehr salzig
4 Esslöffel Chilisauce (kannst auch normale BBQ-Sauce nehmen)
2 Esslöffel Balsamicoessig
1 Esslöffel Sesamsamen
Im Rezept wird noch Salz erwähnt, das hab ich aber nicht gebraucht, da die Hühnerbrühe
doch im allgemeinen sehr salzlastig ist.

Der Zucker wird in einem Topf karamellisiert, danach den Topf von der Kochstelle ziehen und
die Butter und die Hühnerbrühe einrühren.

Danach alles wieder auf die Kochstelle und leise köcheln lassen, dabei den fest gewordenen
Zucker durch ständiges rühren wieder verflüssigen. Balsamicoessig und Sesamsamen mit
einrühren, fertig.

Ich persönlich röste den Sesam etwas an, kommt einfach besser.

Viel Spaß beim nachkochen.

hatte ich letztens auch grad überlegt und werde das am WE auch mal testen.:thumb2:
Allerdings werde ich die Zwiebeln etwas vorgaren - meine Frau mag die beim Schaschlik nicht so roh :rolleyes:

Zurück
Oben Unten