• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es ström als mal kein Gas ..?

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Ich habe seit ein paar Monaten einen Napoleon Triumph mit 2 Brennern .
Nachdem ich jetzt die dritte 5 kg Flasche angefangen habe ( Grille jedes Wochenende ) ist mir folgendes zum zweiten Mal mit dieser Flasche passiert.
Ich drehe die Flasche nach Gebrauch immer zu, grade eben drehe ich auf und es strömt kein Gas ...
Wenn ich die Flasche abklemme und wie gewöhnt erneut dran mache - funktioniert alles wie gewohnt.
Kann das an der Flasche liegen ?
Druckminderer usw . Alles paar Monate alt.
nach 2 Wochen sind dann schon mal die Schläuche leer und es zischt beim aufdrehen, was ja normal ist aber in diesem Fall zischt nix.
Ich denke es liegt am Flaschen ventil..
Kennt das jemand ?

Danke für Antworten und schönen Samstag
Gruß Stiff
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hi Cruiser,
Das sagt mir jetzt garnix..
Intern bezogen worauf ? Nappi , druckminderer ,Flasche ?
Von einer Schlauchabruchsicherung hab ich noch nie was gehört, wie soll die Funktionieren ?
Wer wie was soll das überwachen ?
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Strömt Gas schneller aus als vorgesehen, z.B. bei einem Schlauchbruch,
dann wird durch das schneller als sonst strömende Gas ein Ventil geschlossen.
Dieses Ventil kann in deinem Druckminderer an der Flasche stecken
oder aber in dem internen Druckminderer von deinem Napoleon.
Letzeres wird wahrscheinlich so sein.
Das spricht dafür, dass sich das System beim entspannen quasi "resetet".
Der Effekt tritt auch manchmal dann auf, wenn das Flaschenventil ruckartig geöffnet wird.


:prost:
 

Schleckstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

diesen Effekt habe ich bei meinen letzten 2 Vergrillungen auch erlebt. Ich drehe die Gasflasche auf und nichts passiert,
kein Gas aus den Brennern oder Seitenbrenner. Beim ersten mal dachte ich noch das die Flasche leer sei. Beim zweiten
mal war hatte ich die Flasche ja erst gewechselt. Nach zu und auf drehen hat es dann wieder funktioniert.
Habe mir im Sommer einen Napoleon T410 gekauft.

Sollte man die Gasflasche nicht zudrehen nach dem Grillen?

Grüsse
Nikki
 

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sollte man die Gasflasche nicht zudrehen nach dem Grillen?

Doch. Auf jeden Fall.


@Cruiser ist bei Napoleon wirklich eine SBS verbaut? Im Grill erschließt sich mir der Sinn davon nicht.
Wenn der Schlauch defekt ist strömt doch eh kein Gas mehr in den Grill.
Einen Wasserstopp für die Waschmaschiene baut man doch auch an den Wasserhahn und nicht in die WaMa.
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Der interne Druckminderer vom Napoleon hat das. Also das Kästchen, was im Schrank an der Wand hängt.
Der wird dann wohl defekt sein.
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe den gleichen Napoleon..
aber dann müsste es doch der Druckminderer an der Flasche sein, zu schnelles aufdrehen simuliert ein Schlauchbruch ( es fließt auf einmal ruckartig zu viel Gas )
Strömt Gas schneller aus als vorgesehen, z.B. bei einem Schlauchbruch,
dann wird durch das schneller als sonst strömende Gas ein Ventil geschlossen
Wie soll der Napoleon das wissen wenn ich vor dem Kästchen den Schlauch abtrenne ? es ist dann ein schneller Gasabriss..?

Ich werde mal drauf achten und nach dem Grillen die Flasche langsam zu drehen und beim Nächsten mal Grillen Langsam wieder aufdrehen..
So sollte das Problem erst mal nicht mehr auftreten.
Sollte das "Kästchen" defekt sein kann man das einfach tauschen ? oder muss der ganze Grill zum Händler ?
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
ok jetzt wo du es sagst..
ist ja komplett angeschlossen gewesen habe nur das Kästchen montiert.
also alle Schläuche weg und 1 zu 1 an das Neue Kästchen wieder dran, dann schreibe ich mal meinen Verkäufer an.
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
das werde ich mir später nochmal genau anschauen.
Denn die Kiste war schon angeschlossen, von dort verteilt sich es auf die Brenner unter dem Grill, deswegen fragte ich.
habe damals nur meinen Schlauch von der Gasflasche an das Kästchen angeschlossen und das teil am Gehäuse montiert mehr nicht.
Aber du meist schon das es nur daran liegen kann ?
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ne das ist es ja.
Es zischt nix :o
vom Gefühl würde ich sagen es kommt erst garnix aus der Flasche... da es ja nicht zischt und sich nicht mal der Schlauch von Flasche bis Kästchen Füllt.

ist auch erst bei der Flasche die anderen 2 zuvor hatte ich das Problem nicht und es ist ja auch nicht immer.
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Schraub mal die Flasche ab, öffne sie dann - es müsste zischen. Dann schliess neu an. Dann müsste es auch wieder zischen. Deine Leitung ist ja jetzt VOLL. Da kann normal nix zischen.
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
jetzt geht es ja wieder.
Aber als das Problem auftrat.... Grill wurde eine Woche nicht benutzt.
Flasche auf , Brenner auf, nix geht.
Flasche zu und ab, dann wieder dran und es zischt und geht.
Ich hätte die Leitungen beim aufdrehen und zündversuchen ja auch schon leeren müssen oder nicht ?

Flasche dran und aufgedreht - dann flasche zu und Brenner auf - somit entleere ich die Schläuche ja auch. Also kann das nicht sein ...
man ist das kompliziert :eek:

kann es sein das am Druckminderer an der Flasche was nicht richtig öffnet ? oder gibt es so was nicht?
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Wie soll sich die Leitung leeren wenn der interne Regler zickt?

Ich bleibe dabei, es ist das Kästchen. Deine geschilderten Erfahrungen untermauern das doch auch. Das Gas kommt bis zum internen Minderer und dann ist Schluss.

Kästchen = interner Druckminderer
 
OP
OP
Stiffmaster

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe jetzt mal angerufen und warte auf Rückruf.
an dem Kästchen ist eine kleine Einstellschraube, laut Handbuch aber nur vom Gasfachmann zu bedienen.
ich warte mal den Rückruf ab, dann weiß ich vielleicht mehr.
Danke erst mal.
 

JuergenN

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,

bei meinem "grossen" Napi passiert das auch manchmal.
Ich hab das dann mal beobachtet und konnte diesen Effekt nur feststellen, wenn ich die Gasflasche bei laufendem Brenner zugedreht hab und damit die Leitung leergebrannt war.
Wenn ich zuerst den Brenner und dann Flasche zumach, passiert das nicht.

Teste das mal bei Dir.

grüsse
Jürgen
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
ruf bei deinem Händler an, schicke ihm die Seriennummer vom Grill und du bekommst einen neuen Druckminderer
 
Oben Unten