• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Espumas - nix für Schwaben? Und woher habt Ihr das Haarsieb?

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

wie ja kürzlich angemerkt, habe ich mir jetzt wirklich diesen sch***teueren iSi Gourmet Whip gekauft und bisher ein Austern- (sehr gut) ein Carbonara- (naja) und ein Tomaten-Espuma (geil!) gemacht. Nun verfüge ich nur über ein Haarsieb aus Plastik, das nicht grade der Bringer ist, und habe heute durch einen Fettspritzschutz passiert, was eigentlich gar nicht so schlecht war.

Frage 1: Wo habt Ihr Euer Haarsieb gekauft? Gibt es dafür einen geheimen Begriff, den ich nicht kenne? Ich finde nur welche für die Dusche oder für 50 Euro... doch etwas teuer für etwas geflochtenen Draht...

Frage 2: Bricht es Euch nicht das Herz, von dem, was man zubereitet, so viel wegzuschmeißen? Von den Tomaten war noch viel auf dem Sieb, vom Basilikum eh, na gut, der Schaum WAR toll, aber hätte man aus den Resten nicht wenigstens noch Chips oder wasweissich machen können? Von den Sahnekapseln jetzt mal gar nicht zu reden, ich bin ja noch nichtmal Schwäbin, aber mir kommt das doch irgendwie verschwenderisch vor - oder habe nur ich da so ne mentale Blockierung :blinky:?

Ansonsten ist das Teil schon cool und die Espumas auch echt lecker.

LG, BBQQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas gibt es doch eigentlich für kleines Geld in jedem Supermarkt.

Oder hier z.B.:

http://amazon.de/Fackelmann-42410-Sieb-hängbar-Edelstahl/dp/B002785W10

Glückwunsch zum ISI

:prost:

Danke :)

Also sind jetzt diese stinknormalen Küchensiebe aus Metall "Haarsiebe"? Ich dachte, die wären feiner (das aus Plastik ist es). Vererben will ich sie vorerst noch nicht, Wuki möchte momentan lieber Pferdelehrerin als Köchin werden :D

Und was ist mit dem ganzen Rest-Schlonz? Echt einfach wegschmeißen?

LG, BBQQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ham auch mehrere daheim von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preisklassen und beim Rösle spannst schon wieso es teurer ist... In meinen Augen das Geld schon wert.
 
Nichts gegen Qualität usw. usf., meine Frage ist eigentlich nur: Tut es ein normales Metallsieb auch, oder muß es UNBEDINGT feiner sein? Denn, wenn es ein normales auch tut, dann werde ich selbiges nutzen, Erbe hin oder her :D

LG, BBQQ
 
Ich kriege das schon in die Flasche - habe jetzt in eine Schüssel passiert und dann von dort aus reingeschüttet.

Hat jemand schonmal ein normales Haushaltssieb genommen und ging es damit? Oder war die Düse dann verstopft?

LG, BBQQ
 
Ich kriege das schon in die Flasche - habe jetzt in eine Schüssel passiert und dann von dort aus reingeschüttet.

Hat jemand schonmal ein normales Haushaltssieb genommen und ging es damit? Oder war die Düse dann verstopft?

LG, BBQQ

Das "normale" Küchensieb gibt es eigentlich nicht.
Ich habe Siebe mit verschiedenen MASCHENWEITEN
 
Wie fein ist denn Dein "Haushaltssieb" ? Mach doch mal ein Foto.

Meine Haushaltssiebe sind die Röslesiebe und sind sehr fein.

Oder meinst du ein spitzes Passiersieb ?

btw. Was hast du denn für einen Restschlonz ?
 
Letztes Mal nahm ich ja diesen Spritzschutz, der war zwar flach, aber man konnte ganz OK passieren damit. Ich dachte an so ein Metallsieb, wie es sie halt in normalen 0815-Haushaltsgeräteshops gibt. Momentan habe ich nur ein ganz feines aus Plastik, das ist aber Schrott, weil man da nicht gescheit passieren kann. Ich sehe schon, ich habe da Nachholbedarf, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit SIEBEN mal so auseinandersetzten würde... ;) Ich denke nur, der Spritzschutz wird bei längerer Benutzung vom Rahmen fallen, und dann tut er's nicht mehr.

Der Rest-Schlonz waren festere Tomatenteile (hatte mit Pürierstab püriert), die ganzen Kerne, Basilikum und so... war eigentlich ganz lecker, OK, das Espmuma war geil und irgendwie "sphärisch" im Geschmack, aber trotzdem tat es mir etwas leid um den Restschlonz. So viel war es auch nicht, aber was mich an der Sterneküche manchmal nervt, ist, dass so viel weggeschmissen wird, obwohl es gut schmeckt. Ich erinnere mich noch, als ich mal irgendeine Kochsendung mit einer Frau sah, die aus nem Spiegelei Ringchen ausgestochen und das restliche Eiweiß in die Tonne geschmissen hat. Vincent Klink war dann am nächsten Tag da und meinte, bei ihm würde sowas nie passieren, da könnte man immer noch was damit machen. Fand ich sehr sympathisch :)

LG, BBQQ
 
Warum braucht Cruiser ein Haar-Sieb. Der hat doch keine Haare. :roll:

Spässle, letzens im Möbelgeschäft in der Haushaltsabteilung habe ich reduzierte Siebe für 9,99 gesehen.
 
Zurück
Oben Unten