• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Essen von Oma gesucht

Crumb

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
hallo Mitkocher,

Jahre überlege ich schon an folgendem Problem.

Meine Oma (kam mal aus Rumänien) hat früher immer mein Lieblingessen gemacht. Leider ist Sie vor 30 Jahren dann sehr plötzlich verstorben und meine Mutter hatte das Ruder kochtechnisch nicht übernommen, da meine Oma sehr jung war.

Da das Essen keinen richtigen Namen hatte und keiner das Rumänerzeug kennt, komm ich nicht ans Rezept. Meine Mum hatte 1-2 mal probiert das nachzubauen, wurde aber nix.

Zur Beschreibung.

Gekocht wurde in so etwas wie einem Dutch Oven.

Untern wurden Kartoffeln geschichtet. Darüber wurde dann dünn gekneteter Teig in ganz vielen Lagen gestapelt. Durch das kochen der Kartoffeln ist Dampf entstanden der den Geig gegart hat. Als Kind hab ich die Kartoffeln natürlich nicht angerührt, aber der Weizenteig war meins.

Nun mit 41 wurmt mich das immer noch, da ich nun selber dutche. Ich hatte den Teig immer liebevoll "Fetzen" genannt, weil das Zeug immer zerrissen ist. Der Teig war auch sehr trocken. Was ich mich immer frage, wie könnte man den Tig stapeln, ohne dass er verklebt.

Ach was mir noch einfällt, der Topf durfte nicht geöffnet werden für ne gewisse Zeit.

Ok genug der Geschichte, wer kennt das beschrieben Essen?

Danke
Der crumb
 
Servus @Crumb

Vielleicht kann ja schon @Bigmac weiterhelfen, wobei ich mir heftigst sicher bin, dass es "die" rumänische Küche genau sowenig gibt wie "die" deutsche Küche.
Will sagen, immer vorausgesetzt, das war nicht etwas komplett familienspezifisches, dann könnte es halt immer noch eine regionale Speise oder die Variante von etwas bekannterem gewesen sein.

Wenn hier im GSV keiner eine Idee haben sollte, dann kann ich mich auch nochmal etwas für dich umhören.
(Hab selber so gut wie alle Rezepte der Gerichte aus meinen Kindheitserinnerungen verloren. Deshalb treffen mich solche Geschichten immer irgendwie.)

Ach ja, hast du irgendeine Ahnung, aus welcher Gegend Rumäniens deine Oma stammte?
 
Servus.....:hmmmm:

Das kenne ich jetzt auch nicht. Da kann ich leider auch nicht helfen.
Muss morgen mal meine Schwiegermutter fragen. Vielleicht weiß sie was.
 
Das klingt für mich verdächtig nach "Strudeln". Ein schneller Besuch bei Google brachte nur das hier zutage, aber vielleicht hilft dir ja der Name weiter.

Ich habs aber ehrlich gesagt noch nie gemacht, nur mal von einem Bekannten gehört. Soweit ich weiß, gibt es davon aber genauso viele Rezepte wie es Familien gibt. Vielleicht kannst du dich nach und nach an das Rezept deiner Oma rantasten. Viel Erfolg. :prost:
 
Hey vielen Dank, vom Aussehen her passt das.

Auf den Namen Strudel wäre ich nicht gekommen, ich rede mal mit meiner Mum, die hat auch noch Halbwissen und dann werde ich das einfach mal berichten..aber das wird noch dauern..denke mal frühestens Ostern hab ich Zeit

Viele Grüße
Crumb
 
In der "slawischen" Küche wird in aller Regel mit Öl zwischen den einzelnen Teigschichten gearbeitet.
 
Servus,

Hab gestern mal ein Rezept versucht. Totaler Reinfall viel zu viel Wasser. Mach ich nächstes mal besser, Frage an die Kenner: stell ich meinen Petromax auf "offen" also die Thermometeröffnung auf "auf".

Warum frage ich ? Mein Topf ist total dicht da kann doch kaum Wasser verdunsten, oder?


Danke
Der Crumb
 
Hallo liebe Grill, Wurst, Koch und Räucherfreunde,
ich bin neue beim Grillsportverein und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Uwe Barho bin 61 Jahre alt und wohne in Bad Dürrheim. Hobbys Familie, Jagd, angeln kochen wursten und räuchern.
zu Diener Frage Crumb habe ich die richtige Antwort. Das Essen nennt sich Strudeln auf Kartoffel und ist zu finden
im bessarabischen Kochbuch. Zu erwerben bei www.bessarabien.de/shop. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen
Gruß Jagdterrier
 
Zurück
Oben Unten