• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Essig ins Sous Vide Wasser - Denkfehler?

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Sous Vide mache ich ja schon 'ne ganze Weile, lief auch immer wunderbar.

Nun haben wir hier sehr hartes Wasser, entsprechend schnell verkalkt auch mein Sous Vide Stick, vor allem bei LongJobs wie PP. Das bleibt ja immer 20 bis 24 Stunden drin.

Nun kam ich vor einiger Zeit auf den Trichter der Einfachheit halber einen Schuß Essig mit ins Sous Vide Wasser zu geben um der Verkalkung vorzubeugen.

Bisher konnte ich keine negativen Erfahrungen damit machen. Mein Sous Vide Stick bleibt sauber, keinerlei Kalkablagerungen, den muß ich nach dem Bad nur noch trocknen lassen und dann wegpacken.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Habe ich irgendwas vergessen? Gibt's da ein NoGo?

Den Vakuumbeuteln machts ja nix, ebenso dem Stick selbst und die GN 1/1 Wanne aus Polycarbonat hält das auch aus. Kleines Manko ist der leicht säuerliche Essigduft, als ob man gerade mit einem Essigreiniger geputzt hat, also nicht weiter tragisch.

Habe ich irgendeinen, womöglcih negativen, Aspekt vergessen?
 
Denke, das ist schon so machbar. Wir haben ja Bäder Marke Eigenbau, keinen Stick, aber damit die GN-Behälter schön bleiben, nutzen wir halt dest. Wasser. Unser Wasser hier ist nämlich auch sehr hart
 
Neh alles gut. Durch den Essig veränderst Du den Ph Wert und das Wasser wird dadurch weicher.
 
Hallo
geht das auch mit Citronensäure?
 
Zurück
Oben Unten