• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Erfahrung/Meinung zum Räucherofen

Fackler

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, heute ist mir beim S.......s Baumarkt ein Räucherofen ins Auge gestochen, und gleich auf den Wagen gehüpft.
Er ist relativ klein (44x28x80,5), aber für meine Mengen wäre er denke ich erstmal ausreichend.
Der Preis mit 1,5 Räuchermehl und weiterem Zubehör beträgt beim S......s Baumarkt ca. € 77,- (ähnliche finden sich beim großen Fluß zu vergleichbaren Preisen)

Was haltet Ihr vom Ofen?
Hat das Teil schon jemand in Gebrauch?
Tipps und Hantierungshilfe wäre schön.
raucherofen.jpg

VG
Roland
 

Anhänge

  • raucherofen.jpg
    raucherofen.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 592
Eigentlich ein günstiges Angebot, auch weiß ich nicht, ab welcher Temperatur Zink etwas Negatives abgeben könnte. Ich würde damit nur kalt räuchern.
Gruß
Thomas
 
Danke Thomas.
An die Problematik mit Partikelabgabe vom Zink dachte ich nicht. Da hast Du vollkommen recht.
Ich suchte eine Möglichkeit zum kalt räuchern. Zum warm räuchern nehme ich bisher meinen Pellet Smoker oder die Smoke Pipe im Gasi.

Grüße
Roland
 
. . . auch weiß ich nicht, ab welcher Temperatur Zink etwas Negatives abgeben könnte . . .

es ist schon lange her . . . betriebsweihn8sfeier . . .
es gab für alle punsch/glühwein (sollte es geben) . . .
in ermangelung eines großen gefäßes hatte jemand den punsch in einen einkochtopf angesetzt. leider war dieser verzinkt! am ende mußte der ganze topf weggeschüttet werden. irgendeine verbindung ist entstanden - die hat den ganzen mund und die geschmacksnerven betäubt. es war schade . . .

die moral von der geschicht - vertraue auf verzinktes nicht!
 
... hatte jemand den punsch in einen einkochtopf angesetzt. leider war dieser verzinkt! am ende mußte der ganze topf weggeschüttet werden. irgendeine verbindung ist entstanden - die hat den ganzen mund und die geschmacksnerven betäubt. es war schade . . .

die moral von der geschicht - vertraue auf verzinktes nicht!

Ich weiss nicht ob das Beispiel 1:1 für einen Räucherofen übertragbar ist. Beim Punch wird ggf. Alkohol mit Säure und weiteren Stoffen zu einem relativ agressiven Gebräu erhitzt, was das Zink angreifen kann. Ähnliches kennt man wenn Jehowa oder minderwertiger Stahl mit Salzwasser erhitzt wird, oder ein Silberlöffel mit Schwefel (im Ei) in Berührung kommt und anläuft. Chemische Reaktionen finden statt, Ionen wandern und führen zu unerwarteten Effekten, z.B. der Löffel färbt sich blau, das Ei schmeckt komisch....

Zeigt sich beim Räuchern in einer verzinkte Stahlblechkammer auch so ein Effekt? Wie soll das Zink denn auf das Räuchergut kommen? Es besteht normalerweise kein direkter Kontakt zwischen Räuchergut und Zinkteilen wenn Abstand zu den Wänden eingehalten wird. Der Rauch kommt ohne Umwege an das Räuchergut.
 
vielleicht spielt es beim räuchern keine so große rolle.
im räucher-rauch sind 1000 stoffe enthalten, wobei garantiert etliche mit dem zink eine verbindung eingehen und dann weiter ziehen.
wenn sich eine ordentliche räucher-rauch-pattina abgesetzt hat geht wahrscheinlich das problem(?) gegen NULL.
 
Zink ist an dieser Stelle unbedenklich.
Bei Getränken, höheren Temperaturen, sieht das anders aus.
Schmelzpunkt 420°C Ich denke mal bis 300°C im Räucherschrank unbedenklich zu verwenden.
 
Räucheröfen wurden schon immer aus verzinktem Blech gebaut. Und wenn auch nur der geringste Verdacht bestünde, dass dabei eine chemische Reaktion stattfinden würde, wäre die Fabrikation und der Vertrieb zumindest in Deutschland schon längst verboten.
Dafür sind die Temperaturen bei weitem nicht hoch genug. Auch nicht beim heissräuchern.
@Rooster1 war a bissl schneller.
 
Danke. Ich war jetzt doch beunruhigt und habe mir überlegt den Schnapper zurück zu tragen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass an der Feuerstelle die Temperaturen in den Bereich von 400 Grad vordringen.
Könnte ich das Zinkblech mit einer "Einbrenn Aktion" vom Zink befreien?
Besser ich besorge mir beim Spengler meines Vertrauens ein unbehandeltes Stahlblech oder Lochblech für die Brandstelle,

Beim suchen im Forum wurde ich fündig. Das Thema Zink wurde schon mal diskutiert
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verzinktes-material-wirklich-so-gefaehrlich.98292/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zinkblech.98843/
 
Nutz den, Zink schmilz bei 400C, das ist ungefährlich. #

Gefährlich wirds ab 900 C, da verdampft das Zink und kann bei einatmung das Zinkfieber auslösen.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neu erwerb
 
Danke Euch. Ich behalten den Ofen.
In einem Test wurde eine elektr. Heizung empfohlen, weil es sonst Probleme mit der Temperaturstabilität gäbe.
So ein Elektr. Heizelement (2000W) kostet ca. € 30,- Ist also nicht die Welt, aber muss es sein?
Erstmal probiere ich den Ofen am Wochenende ganz konventionell. Dann sehe ich weiter.
 
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen Räucherofen im Einsatz. Er ist auch mit elektr. Heizelement ausgestattet. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Ob Heiss- oder Kaltgeräuchert, klappt prima. Der Vorteil beim Heissräuchern ist die konstante Temperatur.

mfg

Manfred
 
.....und ausserdem, wenn der Räucherofen in betrieb war, hat sich eine tolle Patina auf der Innenfläche gebildet, von zink keine spur mehr.
und dann kann man sich nur, fisch 2 , anschließen, räueröfen wurden schon immer aus Zinkblech gebaut.
die alten " Altonaer Öfen " die in der Industrie zu finden sich sind Zinkblech.
und bei der deutschen Lebensmittelaufsicht wäre es ja fatal wenn denen durchginge was da mit dem material passiert. aber egal, all die Hobbywissenschaftler werde es ja schon fertig bringen die Leute zu verunsichern mit ihrem Halbwissen.
 
Ich habe einen Edelstahlräucherofen, weil er draussen steht. Verzinkte Räucheröfen sind meiner Meinung nach nicht schlechter(bis auf rosten)
 
Zurück
Oben Unten