• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Erfahrungen zum Monolith Kohlekorb

Bitteschön , kommt noch ein Teakholzgriff dran . Die Löcher des Gussrostes lassen sich ganz einfach finden , wenn man das Instrument Von unten gegen den Boden führt

IMG_1759.JPG


IMG_1760.JPG


IMG_1763.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    920,5 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    508,4 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    859,3 KB · Aufrufe: 859
Ich habe den Korb, grille mit der allerkleinsten Kohle, da billig und rauchfrei, bin nur zufrieden. Mit einem Häufchen Kohle hält der Mono jenseits 20 Stunden durch.
 
Der Kohlekorb ist sicher eine gute Sache aber das wichtigste ist eine richtig gute Kohle ob mit oder ohne Korb
Gruss Uwe
 
Also, ich habe schon einige Longjobs gemacht und den Korb noch nicht vermisst.
Ich benutze allerdings immer schon die argentinische Restaurantkohle mit den großen Stücken.
Da hat sich noch nie etwas zugesetzt, noch ist der Mono ausgegangen...
 
Guten Morgen zusammen,
Ich habe jetzt seit 3 Monaten den "Kick ash basket" für meinen KJ im Einsatz. Kann also nur generell zur Fragestellung "Kohlekorb ja oder nein" was beitragen.
Beim Anfeuern bzw. betreiben des Kamado habe ich keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Ich glaube dazu ist aber auch die Dehner-Kohle die ich hier noch sitzen habe zu schwankend in der Qualität.
Was mir gut gefällt (und deswegen hat sich der Kauf für mich persönlich rentiert) ist die deutlich einfachere Reinigung bzw. die Wiederverwendung der gebrauchten Kohle. Vor dem nächsten Grillen Korb kurz anheben, bissl schütteln, alles was zu klein oder Asche ist fällt nach unten durch. Ascheschublade ausleeren, fertig. Ohne Kohlekorb musste ich mit den KJ "Haken" doch deutlich länger die Kohle durchrühren oder sogar mit der Hand sortieren.
Gruß
Nicolas
 
Was mir gut gefällt (und deswegen hat sich der Kauf für mich persönlich rentiert) ist die deutlich einfachere Reinigung bzw. die Wiederverwendung der gebrauchten Kohle. Vor dem nächsten Grillen Korb kurz anheben, bissl schütteln, alles was zu klein oder Asche ist fällt nach unten durch.
Das war für mich auch der Hauptgrund für den Korb.
Wem es nur um die Belüftung geht der könnte ja auch einige Löcher aufbohren....
 
Moin moin, ich hab den alten Fred einfach nochmal aufgegriffen weil es den ja schon gibt. Ich habe mir ja das 21" (BL)AUPLEXEI angeschafft und habe festgestellt das bei den bisherigen Jobs die etwas länger liefen (3-2-1 Ribs und anderes) die Löcher im Kohlerost relativ schnell mit Asche zugesetzt waren. Temperaturprobleme hatte ich dabei keine. Habe aber Sorge das ich diese bei längeren Jobs (PP usw) bekommen könnte. Im Einsatz ist die Profagus Kohle. Ich hab mir dann am Blacksunday den geteilten Kohlekorb vom Mono Classic für einen günstigen Kurs gegönnt. :D
Und siehe da, für alle die es interessiert, er passt auch in das ChinaEi. Feuerkorb und Feuerring scheinen etwas dicker als im Mono zu sein aber er hat immer noch so ca 5mm Bewegungsfreiheit im Korsett. Ich denke das sollte auch bei voller Hitze noch passen. Weitere Infos folgen nach den jeweiligen Einsätzen.
 
Hier ein kurzer Nachtrag wie versprochen. :D
Also wie bereits geschrieben passt der Korb vom Mono Classic geradeso in das 21" Chinaei. 5mm Platz zum Feuerring, das reicht aber vollkommen. Ich hatte sorge das sich der Edelstahlkorb bei hoher Hitze mehr ausdehnen könnte. Ist aber nicht so. Man kann selbst im Betrieb den Feuerkorb herausheben ohne das er irgendwo klemmt. Vom Flachgrillen über Brot bis hin zur Pizza lief bis jetzt alles durch. Meiner Meinung nach ist mit dem Korb die Kohle schneller und gleichmässiger durchgeglüht als mit dem Kohlerost. Liegt wahrscheinlich an der besseren Luftzirkulation. Und noch was hab ich festgestellt, das hochheizen aus mittleren Temperaturen geht bei mir mit dem Korb wesentlich schneller. Mal ganz abgesehen von der kinderleichten Kohle / Asche Reinigung / Entsorgung. Also, von mir gibt es eine klare Empfehlung PRO KORB für alle die sich eine Anschaffung überlegen.
Weiter machen.
:steckerlfloisch:
 
Zurück
Oben Unten