• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Peperoni Grillrezepte

ds1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich würde die Peperoni gerne so (oder so ähnlich) hinbekommen, wie sie beim Griechen schmecken. Ich habe scheinbar noch nicht die richtige Vorgehensweise beim Grillen gefunden... daher die Frage, wie ihr das macht.

Ich gehe normalerweise so vor: Packen Dittmanns Peperoni in Aluschale, Olivenöl und Knobi drauf und die Schale auf den Rost direkt über der Glut bei ~230°-250° 12min grillen. Leider fehlt am Ende der Pep, wenig knackig und geschmacklich nicht zu vergleichen aus dem Restaurant...

Was ist euer Ansatz?
  • Peperoni direkt auf den Rost oder in der Aluschale
  • Falls in Alu: Sonneblumen- oder Olivenöl oder?
  • Flüssigkeit vorher ausdrücken: ja/nein
  • Sonst noch was außer Knobi drauf?
  • Andere Empfehlungen?

Danke für Tipps!
 
Wie bei vielen gibt es hier kein "Das Rezept" mach das was dir gefällt/schmeckt. Wir machen gerne den Klassiker mit Schafskäse oder mit selbstgemachter Kräuterbutter. Einfach auf dem Rost und dazu eine geile Knoblauchsoße ist auch sehr lecker.
 
hier schau ich auch mal mit :-)
 
Ich nehme für meine Peperoni ebenfalls immer die von Dittmanns. Die steche ich dann mit einen Spieß an, drücke das Wasser raus und lege sie dann in Salzwasser für ca. eine Stunde. Das mache ich zwei bis dreimal und teste zwischendurch ob dieser penetrante Geschmack der Salz Essig Lösung sich schon verabschiedet hat.

Anschließend bau ich mir eine Paste zusammen:
2 EL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter und gemahlener Rosmarin
1 TL edelsüßer Paprika
ca. 1 EL gehacktes Koriandergrün (frisch)
1 TL Salz
4 gepresste Knoblauchzehen
1/2 TL Chilipulver

Das Ganze wird dann mit etwas Olivenöl aufgefüllt. Menge nach Bedarf.
Damit mariniere ich die Peperoni und lasse sie im Beutel für 24 stehen.

Zum Grillen spieße ich die Peperoni auf und lege sie kurz über die direkte Hitze. Der Spieß ist einfach der Bequemlichkeit geschuldet, da ich so nicht jede einzeln rumdrehen muss
 
danke für tipps. also aluschale ist nicht sondern direkt auf den rost. bei welcher temperatur ist das dann? könnte ich vermutlich als vorspeise nur indirekt machen da nach dem kohle auflegen schon mal gut und gerne >250° über dem rost ist... da sind die nach ein paar sekunden rabenschwarz
 
danke für tipps. also aluschale ist nicht sondern direkt auf den rost. bei welcher temperatur ist das dann? könnte ich vermutlich als vorspeise nur indirekt machen da nach dem kohle auflegen schon mal gut und gerne >250° über dem rost ist... da sind die nach ein paar sekunden rabenschwarz
Vielleicht einfach ein wenig Abstand zur Glut aufbauen?

Sozusagen eine zweite Etage beim Grillrost :)
 
Zurück
Oben Unten