• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Everdure Kiln2 Backen, Aufläufe etc ?

Baxter18

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich suche einen Gasbackofen den ich auch mitnehmen kann. Maximal 30kg wäre noch ok, ich möchte den Ofen auch mal mit in den Urlaub nehmen oder zu Freunden. Der Kiln gefällt mir, habe schon einige Videos angesehen. ABER, hat jemand Erfahrung mit der Nutzung für andere Gerichte? Kann man z.B. bei fallenden Temperatur für 2 Personen Brötchen, Baguette backen, wenn man die Öffnung verschließt? Brot muss nicht sein, da ist der Garraum zu niedrig. Ich möchte halt nicht nur Pizza machen, dafür ist es mir zu viel Geld. Oder gibt es Alternativen?

Danke für Tipps, Jochen

Diese Gedanken stelle ich mir auch (wir sind am Planen für die Beschaffung eines WoMo). Aktuell habe ich einen Ooni 16, der ist viel zu schwer und ein "Ferrari" in der Hitzeerzeugung. Ein gemütliches Brötchenbacken usw. ist da nicht drin, auch wenn einige krampfhaft versuchen das auf FB und Insta für solche Öfen zu "verkaufen". Im Moment finde ich den Horst einen relativ gelungenen Kompromiss für mobiles Backen. Besseres habe ich noch nicht gefunden. Ich habe einfach noch keinen gefunden, der einen hat und mal hier im GSV berichten könnte.

Geht es um das Aufbacken von Brötchen oder richtig selber backen?

Habt Ihr Erfahrung im selber backen von Brötchen & Baguette?

Solche Blechkisten bieten leider wenig konstante Strahlungswärme und sind auch nicht wirklich "geschlossen", so dass Schwaden nicht möglich ist und zielgenaue Temperaturregelung etwas komplizierter ist. Ich persönlich sehe ein Gerät wie den Everdure als Ofen für Pizza und Flammkuchen, mehr nicht. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, mit dem Gerät auch Kleingebäck zu backen, aber wie gut einem das gelingt hängt wahrscheinlich vom Anspruch und der Person ab die es bedient.

Ich persönlich bleibe da lieber beim Haushaltsbackofen anstelle mir den Stress mit dem Ofen draußen an zu tun.

Geht es um das Aufbacken von Brötchen oder richtig selber backen?

Habt Ihr Erfahrung im selber backen von Brötchen & Baguette?

Solche Blechkisten bieten leider wenig konstante Strahlungswärme und sind auch nicht wirklich "geschlossen", so dass Schwaden nicht möglich ist und zielgenaue Temperaturregelung etwas komplizierter ist. Ich persönlich sehe ein Gerät wie den Everdure als Ofen für Pizza und Flammkuchen, mehr nicht. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, mit dem Gerät auch Kleingebäck zu backen, aber wie gut einem das gelingt hängt wahrscheinlich vom Anspruch und der Person ab die es bedient.

Ich persönlich bleibe da lieber beim Haushaltsbackofen anstelle mir den Stress mit dem Ofen draußen an zu tun.
Ja, es geht um backen, nicht auf backen.

Ich finde in den Pizzaöfen unter 1000 ist Backen nicht das optimale da muss man schon einen teureren Kuppelofen kaufen.
Vielleicht geht es in einen Pizzaparty Emozione aber in einen Kiln denke ich eher nicht.
Vielleicht ist EffeUno P134HA was für dich wenn man beides machen will ist halt kein Gas ;)

Ich finde in den Pizzaöfen unter 1000 ist Backen nicht das optimale da muss man schon einen teureren Kuppelofen kaufen.
Vielleicht geht es in einen Pizzaparty Emozione aber in einen Kiln denke ich eher nicht.
Vielleicht ist EffeUno P134HA was für dich wenn man beides machen will ist halt kein Gas ;)
Hi, es gibt eine schöne und gute (Holz)Öfen. Aber die 30kg sind schon Limit, da ich mobil sein möchte (Wohnwagen). Ich hatte gehofft, dass jemand mit den Köln oder Witt Rotante Erfahrung gemacht hat, ggf mit verschließen der Öfnung, nach heizen etc. Ich kann nicht einschätzen wie lange diese Modelle die Temperatur halten. Und es sollen ja auch nur 4 bis 6 Brötchen gemacht werden können. Sicher, das einscheaden geht bei den Öfen nicht. Wäre auch zu zwangsläufig zu Kompromissen bereit. Derzeit backe ich im normalen Ofen, da ist Pizzabacken auch ein Kompromiss. Schmeckt, geht aber besser.

Hi, es gibt eine schöne und gute (Holz)Öfen. Aber die 30kg sind schon Limit, da ich mobil sein möchte (Wohnwagen). Ich hatte gehofft, dass jemand mit den Köln oder Witt Rotante Erfahrung gemacht hat, ggf mit verschließen der Öfnung, nach heizen etc. Ich kann nicht einschätzen wie lange diese Modelle die Temperatur halten. Und es sollen ja auch nur 4 bis 6 Brötchen gemacht werden können. Sicher, das einscheaden geht bei den Öfen nicht. Wäre auch zu zwangsläufig zu Kompromissen bereit. Derzeit backe ich im normalen Ofen, da ist Pizzabacken auch ein Kompromiss. Schmeckt, geht aber besser.
Brötchen werden schon gehen im Pizzaofen :)

Zurück
Oben Unten