• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ewig nicht mehr gewurstelt

Laszlo91

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben, hab jetzt schon paar Jahre nix mehr gewurstelt und da es bei mir in der Arbeit auch um die Wurst geht wollt ich mich kurz auffrischen was das Thema wurschteln angeht:

Da der Valentinstag vor der Türe steht hatte ich eine 100 % Wagyu Wurst im Sinn, mit dunkler Schoko hinein verwurstet, das ganze soll eine Bratwurst werden, da das Fleisch genug eigenfett hat wollte ich kein Schwein mit rein wursten, 1/3 der Masse würde ich kuttern und 2/3 der Masse doppelt faschieren um so ein relativ feines Brät zu erhalten, gerne würde ich Phosphat und nitrit wegen der Farbe hinzufügen, bis dahin ist alles klar, würde mein Vorhaben wie hier beschrieben funktionieren? Ach und Brühen wollte ich die Würste zwecks Haltbarkeit auch, alledings bereits vakuumiert mit einem SV Stab?

mfg
 
Mit Wurst aus Rindfleisch kenn ich mich leider gar nicht aus. Bei mir gibt`s nur Schwein. Die Schoko kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, ist aber sicher Geschmackssache. Phosphat brauchst zum Kuttern sowieso und NPS in der Bratwurst ist halt so eine Glaubensfrage. Ich nehm bei Bratwurst keines
 
Servus,

Ich hab bisher nur einmal eine Wurst komplett ohne Schwein hergestellt. Nur Rind und Lammabschnitte. Das Ergebnis war gar nicht so verkehrt, aber doch noch ausbaufähig.
1/3 der Masse würde ich kuttern und 2/3 der Masse doppelt faschieren um so ein relativ feines Brät zu erhalten
Kuttern ist eine gute Idee. Dann auf jeden Fall mit Phosphat, sonst wird das nichts gescheites. Warum 2/3 doppelt wolfen? Einmal 4,5mm reicht, sonst hast kein schönes Schnittbild. Ich würde evtl. 50% Brät; 50% Einlage machen. Ich hab die damals wie so eine Art Kabanossi behandelt, das heißt: Die gefüllten Würste zuerst heiß geräuchert, dann gebrüht. Die waren gegrillt wie so eine Art "Feuerwurscht". Kommt natürlich auf die Würzung an, Schoko in der Wurst ist jetzt nicht mein Geschmack. Musst halt ausprobieren.

Gruß,

Alex
 
Naja es wird ein Hotdog, pro Kilo Fleisch kommen 15g Schoki in die Wurst, alles darüber war zu bitter, schon als normales fleischlaberl getestet.
Dann werd ich mich wohl an 50% Brät und 50% Einlage halten, heissräuchern ist leider keine Option da es in der Gastro Küche keinen räucherofen gibt!
Kann ich die würschtel vakuumiert mit nps bei 50 Grad im sv Becken Umröten lassen oder wird das nix?
 
Servus !!
Hallo ihr Lieben, hab jetzt schon paar Jahre nix mehr gewurstelt und da es bei mir in der Arbeit auch um die Wurst geht wollt ich mich kurz auffrischen was das Thema wurschteln angeht:
Da der Valentinstag vor der Türe steht hatte ich eine 100 % Wagyu Wurst im Sinn,
das mit 100 % Rind funktioniert einwandfrei!!
Hatte mich vor kurzen an eine Sucuk herangetraut und sie mit Tipps von @Utti und @Schönwetter-Angler zu einer echt genialen Rohwurst verarbeitet.
mit dunkler Schoko hinein verwurstet,
kein Plan wie es wird - aber du wirst es als Erster merken, ob es passt oder nicht...
Aber die Menge macht das Gift :)
Und auch der Schoko gehalt...
(Ich persönlich mag keine Bitterschokolade)
das ganze soll eine Bratwurst werden, da das Fleisch genug eigenfett hat wollte ich kein Schwein mit rein wursten,
ohne Schwein funktioniert bestimmt, hab aber selber keine Erfahrung mit einer Bratwurst aus nur Rind
1/3 der Masse würde ich kuttern und
das klingt nach einem Plan
2/3 der Masse doppelt faschieren um so ein relativ feines Brät zu erhalten,
2x mit der 5er Scheibe... oder 1x mit der 3er - spricht auch nix dagegen...
gerne würde ich Phosphat und nitrit wegen der Farbe hinzufügen,
KHM oder Phosphat wirst beim Kuttern benötigen... ob du NPS nimmst oder nicht ist bei einer Bratwurst eine Glaubensfrage..
bis dahin ist alles klar, würde mein Vorhaben wie hier beschrieben funktionieren? Ach und Brühen wollte ich die Würste zwecks Haltbarkeit auch, alledings bereits vakuumiert mit einem SV Stab?

mfg
Da hab ich auch keine Erfahrungswerte mit Brühen der Bratwurst im Vakuum/SV

Aber lass uns Teil haben was es wird...
Gutes Gelingen!!!
 
Sieht einwandfrei aus- auch das "Tellerbild" 🤣
 
Zurück
Oben Unten