• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment: Ribs indirekt, OHNE Kugel/Dach auf Toronto (Hilfe needed)

DerLipper

Militanter Veganer
Ok werte Sportskameraden, ich versuche was!

Mit meinem Sportsgerät dem Thüros Toronto will ich aus Ermangelung von Geld und daraus resultierend Nicht vorhanden sein einer Haube, Ribs zu machen und zwar indirekt, so gut wie es geht.

Daher brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich werde die beiden Stränge (Fotos kommen heute abend) erstmal ent-Silberhäuten und dann Rubben mit Standard billig Rub (aus weiter Ermangelung von brauchbaren Gewürzen und Zeit diese zu besorgen), dann in den Schönheitsschlaf schicken.

Also, wie wären Eure Vorschläge, Tipps, Anregungen etc zum Ablauf, Aufbau des Setups etc. ?

Das größte Problem: Ich muss wohl im (halb-)Regen Grillen ...
 
Hmm,

nur so ein gedankengang.. ist ein alter Topf / Bräter vorhanden ?

der könnte als Deckel dienen, Glutzone einrichten und gut... ( wenn Du weisst was ich meine :D )

alternativ einen Deckel aus Jehova basteln mit Lüftungslöcher nach oben...

:prost:
 
nen Jehova Deckel, geile Idee, wie krieg ich den Streif? 8) außer daran zu reiben? :oops: Was kann ich den mal einwickeln?! Pappe? Holz? Was fackelt mir denn in Jehova nicht sofort ab?!
 
nimm doch die extrastarke Version...

ein paarmal falten und eine freitragende Kuppel basteln.
Eventuell tuts auch wie Bulli geschrieben ein alter Topf oder eine alte Schüssel...
 
Hallo Lipper,

nimm besser nur 8-10 Briketts, lege diese auf die eine Seite, packe die Ribs auf Grillfolie auf die indirekte Seite und lege die doppelt oder dreifach gefaltete "Deckelfolie" über die Ribs.

Auf dem Toronto sollte 2-1 funktionieren, also erst 2 Stunden mit Silberhut, danach halbdirekt (also nah an der Glut, aber nicht darüber <--- sonst werden die Dinger schwarz).

Viel Glück bei Deinem Experiment.
 
Besorg Dir vom Altmetall ein paar Bleche und bau Dir was Gescheites.
Das mit dem Geldmangel kann ich nachvollziehen, aber dann muß man halt selber was dengeln, auch wenn es erstmal kein VA ist. Ausschneiden, Löcher bohren, zusammennieten, fertig.
Der witzige Vorschlag "Alufolienhaube" wäre hier heute schon vor Regen zusammengeklappt oder einfach davon geflogen. So wird das eh nix und Du machst es besser gleich im Backofen...:pfeif:
 
nen Jehova Deckel, geile Idee, wie krieg ich den Streif? 8) außer daran zu reiben? :oops: ?!

Da solltest du doch besser dein Frau fragen :D

Hast du vieleicht Steinplatten da, oder Gehwegsplatten?
Die mit Jehova umwickeln usw..

Ansonsten im Topf oder Bräter in Apfelsud oder Mopsoße auf dem Grill schmurgeln lassen und dann schön direkt danach fertig ziehen.

Den Weichheitsgrad bestimmst du durch die Topfzeit.
1-1 1/2h sollten reichen.

Wenn du mit Smoke haben willst dann den Topf oder Bräter mit ein paar nassen Spännen auf den Grill. Dann müssen die Ribs aber vom Boden entkoppelt sein sonst brennen sie an.

So bekommst du 3-2-1 hin oder aber, meine Empfehlung, mach sie 1-1-1

1h viel Rauch
1h mit Sud oder Soße schmurgeln lassen
1h oder kürzer direkt auf dem Grill bräunen

Sollten Sie nicht in deinen Topf passen, schneid sie einfach passend.
Schmecken trotzdem, und der Weg ist das Ziel!

:prost:
 
So danke schon einmal für Eure Tipps, aber erstmal :bilder:


DSC_6124.jpg


DSC_6125.jpg


DSC_6126.jpg


DSC_6127.jpg


DSC_6128.jpg


DSC_6129.jpg


DSC_6130.jpg


DSC_6131.jpg


DSC_6134.jpg


Wie ihr sehr habe ich mir da eine Haube gebastelt, die werde ich auf Holzklötze (in Wasser getränkt) stellen. Da bin ich dann auf jeden Fall Regensicher und habe sogar einen "geschlossenen" Garraum.

Zum Kohlensetup: Musste gerade Feststellen das keine Brekkis mehr da sind, mal sehen ob ich morgen noch welche bekomme, zur Not kloppe ich 2 Sack Kohl druff :)

Die kleine Jehova Schale wollte ich unten in die Mitte der Glut stellen, darüber die Ribs.

Was kann man da mal reinmachen für einen besseren Geschmack?

rheingriller schrieb:
Besorg Dir vom Altmetall ein paar Bleche und bau Dir was Gescheites.

Ist in Arbeit, Mini Projekt für den Herbst/Winter09!

bierwurst-Franken schrieb:
nimm besser nur 8-10 Briketts, lege diese auf die eine Seite, packe die Ribs auf Grillfolie auf die indirekte Seite und lege die doppelt oder dreifach gefaltete "Deckelfolie" über die Ribs.

Eine sehr gute Idee, werde ich machen wenn meine Deckel Konstruktion irgendwie doch großer Mist ist!

Surfjunk schrieb:
So bekommst du 3-2-1 hin oder aber, meine Empfehlung, mach sie 1-1-1
...
Schmecken trotzdem, und der Weg ist das Ziel!

Genau, der Weg ist das Ziel. Die Ribs 3-2-1 zu machen ist nicht der Weg, auch nicht das Ziel, aber auf jeden Fall auf der TO-Do-Liste. Danke für die Tips.

@all: Danke für die Anregungen. Noch weitere Ideen?

Ps.: ich werde morgen mal 1,5kg Hack holen für Burger, die sol es auch geben. 3 Kerle, 2 mal GöFreus. Wird wohl reichen ;)

Denn "Börger gehen imma"!
 
jo bin auch der Meinung die ist noch drauf die Haut, aber da kann man sich
auch mal schnell täuschen. :saufen2:
 
ähm ... tja ... also ... da ist die haut wohl noch drauf :( mpf und nu? was ist so schlimm wenn die Haut noch drauf ist?

so gleich Brekkis kaufen, dann Grill säubern, und dann Fotos machen und das Wochenende einläuten ...
 
ähm ... tja ... also ... da ist die haut wohl noch drauf :( mpf und nu? was ist so schlimm wenn die Haut noch drauf ist?

so gleich Brekkis kaufen, dann Grill säubern, und dann Fotos machen und das Wochenende einläuten ...


Der eine schwört darauf die Silberhaut zu entfernen, der andere läßt sie dran und schwört nichts zu schmecken......ich gehöre zu der ersten Kategorie. :)

Probiere es beim nächsten mal einfach ohne Silberhaut und mache es in Zukunft wie es Dir besser schmeckt.

Glückauf!

Frank
 
Die Silberhaut ist nicht nur unangenehm beim Verzehr, sie läßt auch nichts von den Gewürzen an das Fleisch, beim Grillen verhindert sie eine gleichmäßige Garung auf dieser Seite.... Noch mehr Nachteile?..:thumbdown:
Mach die ab und würz nochmal nach. Ist ja noch nicht zu spät.
 
Also, wie wären Eure Vorschläge, Tipps, Anregungen etc zum Ablauf, Aufbau des Setups etc. ?

Das größte Problem: Ich muss wohl im (halb-)Regen Grillen ...
So wie du es schilderst würde ich komplett auf das Grillen verzichten und das im Backofen machen. Such einfach mal nach den Ribs vom Admin.
Scheint mir für dich die einfachste Lösung zu sein.:hmmmm:
 
So gestern wurde gegrill obwohl es pisste wie aus Eimern, aber egal: Bei schönem Wetter grillen kann ja jeder:

Die Ribs waren lecker, gut mariniert und auch genug. Leider sind sie etwas dunkel geworden.

Meine "Deckel" Konstruktion hat selbst Windböhen gehalten.

DSC_6141.jpg


DSC_6142.jpg


DSC_6144.jpg


DSC_6147.jpg


DSC_6148.jpg


DSC_6150.jpg


DSC_6152.jpg


DSC_6154.jpg


DSC_6155.jpg



Ich würde mal so sagen, merken wir uns folgende Sachen fürs nächste Mal:

* Fett brennt krass :burn:
* Jehova bleibt doch länger als erwartet heiß
* Kaufe dir eine Haube.
* Besoffen Wii Spielen ist lustig, aber nicht gut für deine Inneneinrichtung ;)
 
Hmm, Burger regeln.

Die Rips sehen auch gut aus.

Und der Thüros ist auch klasse, den hatte ich auch mal


Und zum Deckel rat ich dir: Kauf ihn endlich :weizen:

PS: ich hab schon gedacht du machst ne "Jehova Explosion" :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Walzblech-Konstruktion auf Deinem Toronto sieht spannend aus....

Nimm doch einfach mal Maß an Deinem Toronto (Deckel Unterkannte dürfte 44 x 44 cm).

Dann ab in die nächste Spenglerei und in 2 mm V2A nen Deckel machen lassen (unter den Originalen passt ja fast nix drunter). Hab letzte Woche einen in 20cm Höhe gebaut, ein Test steht noch aus, aber ich bin da zuversichtlich.
 
Zurück
Oben Unten