• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experimentalphase: Eierschwammerl-Butter

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
....hab eich vor kurzem im Internet gefunden - ist sehr einfach und klingt unglaublich gut!

Man braucht:

- Eierschwammerl(Pfifferlinge)
- Butter
- Zwiebel
- Petersilie
- Olivenöl

http://img148./img148/2941/esb1.jpg

Schwammerl und Zwiebel klein schneiden -die Perteislie von den Stängeln befreien und die Blätter auch klein schneiden:

http://img20./img20/1679/esb2.jpg

Die Zwibeln in O-Öl glasig andünsten, dann die Eierschwammerl dazu & kurz mitdünsten:

http://img188./img188/8890/esb3.jpg

Dann die Pfanne von der Hitze wegzeihen und zum Schluß die Petersilie untermengen und dann alles gut in die weiche Butter einrühren - das Ganze habe ich in eine Plastikform zum Erkalten gegeben:

http://img21./img21/1012/esb4.jpg

Wie's schmeckt?

http://img529./img529/6691/esb5.jpg

...weiß ich noch nicht, weil das nun in der Kühlung steht - es soll zu verwenden sein wie Kräuterbuttter! Bin selbst gespannt - nachmittags koste ich mal ein wenig - ich berichte dann!
 
Fortsetzung Experimentalphase: Eierschwammerl-Butter

So Leute - die warme Eierschwammerlbutter war ja dann in der TK um wieder fest zu werden - in der Zwischenzeit brach der Mittag herein und ich habe schnell was aus meiner "Hudri-Wudri" Küche gemacht:

http://img198./img198/6633/fs1t.jpg

http://img195./img195/4798/fs2x.jpg

...have dann bei einem Bierchen ein wenig relaxt - diese Viecher sind schon frech - oder:

http://img32./img32/8807/fs3d.jpg

...und konnte nun den auch von mir lang ersehnten Geschmackstest machen:

http://img188./img188/8854/fs4.jpg

http://img23./img23/9561/fs5z.jpg

Leider kann ich Euch nur Bilders davon zeigen, aber das Zeug ist mehr als brauchbar! Das schmeckt sogar als reiner Brotaufstrich (da dann aber ein bisserl salzen)! Auf einem Kotelett eine Locke von der Butter muß gechmacklich extrem gut rüberkommen!

Also ich bin begeistert - damit kann man Eierschwammerl auch rel lange haltbar machen & es ist kaum ein Aufwand!!
 
Moin utakurt,

und das nächste Experiment erfolgreich abgeschlossen :thumb2:

:prost:
 
Eierschwammerl

Man kann statt Butter Schweineschmalz nehmen. Der ist haltbarer und für Koteletts sehr gut verwendbar.
 
Die Bilder sehen SUPEEEEER aus, bist du Foodstylist? Perfekt in Szene gesetzt.


Leider nein und Danke schön!

Und erst der Geschmack, den man hier elider nicht vermitteln kann ist Oberhammer!


Damit machste Pfifferlinge rel. lang haltbar & Du bringst super Geschmack auf Steaks wenn man das wie Kräuterbutter verwendet!


Leider hatte diese Portion genau 12h gehalten,. denn dann kamen meine Eltern und Göga und ratzfatz war alles weg!


:durst:
 
mal wieder was zum nachbasteln! :thumb2:..........kurt hör auf, die liste wird immer länger! :cry: ;)
zu den fotos sag ich nix mehr!! :)



gruß
tom
:prost:
 
Revitalisiert: Eierschwammerlbutter

...ausgegebenm Anlaß!

....habe ich vor kurzem im Internet gefunden - ist sehr einfach und klingt unglaublich gut!

Man braucht:

- Eierschwammerl(Pfifferlinge)
- Butter
- Zwiebel
- Petersilie
- Olivenöl

esb1.jpg


Schwammerl und Zwiebel klein schneiden -die Perteislie von den Stängeln befreien und die Blätter auch klein schneiden:

esb2.jpg


Die Zwibeln in O-Öl glasig andünsten, dann die Eierschwammerl dazu & kurz mitdünsten:

esb3.jpg


Dann die Pfanne von der Hitze wegzeihen und zum Schluß die Petersilie untermengen und dann alles gut in die weiche Butter einrühren - das Ganze habe ich in eine Plastikform zum Erkalten gegeben:

esb4.jpg


Wie's schmeckt?

esb5.jpg


...weiß ich noch nicht, weil das nun in der Kühlung steht - es soll zu verwenden sein wie Kräuterbuttter! Bin selbst gespannt - nachmittags koste ich mal ein wenig - ich berichte dann!
 

Anhänge

  • esb5.jpg
    esb5.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 353
  • esb4.jpg
    esb4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 336
  • esb3.jpg
    esb3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 336
  • esb2.jpg
    esb2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 365
  • esb1.jpg
    esb1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 354
...2.ter Teil! :AufDich:

So Leute - die warme Eierschwammerlbutter war ja dann in der TK um wieder fest zu werden - in der Zwischenzeit brach der Mittag herein und ich habe schnell was aus meiner "Hudri-Wudri" Küche gemacht:

fs1t.jpg


fs2x.jpg


...have dann bei einem Bierchen ein wenig relaxt - diese Viecher sind schon frech - oder:

fs3d.jpg


...und konnte nun den auch von mir lang ersehnten Geschmackstest machen:

fs4.jpg


fs5z.jpg


Leider kann ich Euch nur Bilders davon zeigen, aber das Zeug ist mehr als brauchbar! Das schmeckt sogar als reiner Brotaufstrich (da dann aber ein bisserl salzen)! Auf einem Kotelett eine Locke von der Butter muß gechmacklich extrem gut rüberkommen!

Also ich bin begeistert - damit kann man Eierschwammerl auch rel lange haltbar machen & es ist kaum ein Aufwand!!
 

Anhänge

  • fs5z.jpg
    fs5z.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 258
  • fs4.jpg
    fs4.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 271
  • fs3d.jpg
    fs3d.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 264
  • fs2x.jpg
    fs2x.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 294
  • fs1t.jpg
    fs1t.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben Unten