• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experimentalsmoken: BE B, B, BBQ CW, MB

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Gut glut, werte Pitmaster!

Nachdem mich mein Stahlross schon seit einiger Zeit vorwurfsvoll anschaut ("Immer grillst du nur auf den kleinen Winz-Geräten, das ist voll doof"), hab ich mich entschlossen, heute mal wieder meinen Hot'n'Horny anzuschmeissen.

Die ursprüngliche Idee war: "Mach mal einen Bacon Explosion Burger".
Bacon Explosion kennt ja jeder: Italienische Salsicce aus der Pelle quälen, in ein Baconnetz einwickeln und in die Mitte kross gebratener Speck nebst BBQ-Sauce.

Da ich aber für Burger Rindfleisch mag, hab ich die Salsicce weggelassen und stattdessen Muh verwendet. Beim Metzger hab ich dafür nach einem schönen Tafelspitz gefragt (Tafelspitz ist imho mit das leckerste Teil an der Kuh vom Geschmack her) und ihn auch zu seiner Verwunderung und Verzweiflung gebeten, selbigen inkl. Fettdeckel durch den Fleischwolf zu jagen. Hätte ich zwar daheim auch machen können, aber hey, ein Gerät weniger zu putzen.

Auf die Idee mit dem BE-Burger bin ich gekommen, nachdem ich im Boogie's die wirklich leckeren Burger aus dem Smoker gefuttert habe. Burger mit Kirschrauch - yeah!

experimentalsmoken-1.jpg


1,8kg Hackfleisch aus Tafelspitz

experimentalsmoken-2.jpg


Für Bacon Explosion (und auch einen dazugehörigen Burger) braucht man krossen Speck, der hier brav abtropfen durfte :D

experimentalsmoken-3.jpg


Den Dessertring mit Baconstreifen ausgekleidet. Wie sich aber herausgestellt hat, war's viel zviel Bacon, da dürfte eine andere Wickeltechnik besser sein.

experimentalsmoken-4.jpg


Hack unten rein und eine Mulde machen

experimentalsmoken-5.jpg


Krossen Speck zerbröseln und rein damit

experimentalsmoken-6.jpg


Huch, was steht denn da?

experimentalsmoken-7.jpg


Dann halt auch nen Schluck davon mit rein.

experimentalsmoken-8.jpg


Mit Hack abdichten...

experimentalsmoken-9.jpg


Baconstreifen obendrüber zusammenklappen...

experimentalsmoken-10.jpg


Und aus dem Dessertring raus... was für ein Bomber. Gewogen hab ich das Teil nicht, aber es dürften an die 600g gewesen sein.

experimentalsmoken-11.jpg


Und weil der Smoker schonmal lief und ich noch Wings von gestern (mit Spiccys MD-Mischung gewürzt) übrig hatte, hab ich die mit auf den Smoker geschmissen.

experimentalsmoken-12.jpg


Smoker? Indeed!

experimentalsmoken-13.jpg


Auch das Bacon Explosion Patty will auf den Smoker

experimentalsmoken-14.jpg


Feuerbild mit Kirsche

experimentalsmoken-15.jpg


Weil's so schön ist, gleich noch eins :D

experimentalsmoken-16.jpg


Während ich dann gewartet und Holz nachgelegt habe, kam gerade auf DMAX eine Reporatage über einen Baconfanatiker in den USA - und natürlich wurde da auch Millionaire's Bacon angesprochen und gezeigt. "Hmm, ich hab doch noch Scheiben im Kühlschrank"... gedacht, gewürzt, auch auf den Smoker geschmissen, die ersten paar Minuten an den Hotspot bei ca. 180°C

experimentalsmoken-17.jpg


Nach 10 Min war dann der Zucker schön geschmolzen und ich hab die Schale in den Räucherturm bei ca. 110°C verfrachtet für ca. 2 Stunden

experimentalsmoken-18.jpg


Nach einer guten Stunde Smoker hab ich das BEB-Patty mal umgedreht. Dank Gussrost wird ja auch im Smoker a bissi was knusprig :D

experimentalsmoken-19.jpg


Das war so die Temperatur im vorderen Bereich des Smokers. Heute kein Low&Slow :)

experimentalsmoken-20.jpg


Schwester und Schwager wollten wenig Experimente, deswegen nur normale Patties (die aber auch so um die 200g wiegen und wenigstens ne gute dreiviertel Stunde mit gesmoked wurden)

experimentalsmoken-21.jpg


ca. 15 Minuten vor dem Servieren hab ich die Wings noch in einer Mischung der obigen BBQ-Sauce, Honig und Ahornsirup schwimmen und anglacen lassen.

experimentalsmoken-22.jpg


Burger von Schwesterchen und mein BEB-Patty (hab beide nochmal in der SFB über den Gussrost gezogen)

experimentalsmoken-23.jpg


Kein Burger ohne Brötchen. Allerdings ist mir die zweite Hälfte meines Brötchens beim Wenden in die Wasserbox geplumpst, so dass es nicht mehr wirklich brauchbar war. Deswegen bei mir nur eine Hälfte Burger

experimentalsmoken-24.jpg


Belag für den Burger: Frische Gurke, Salat, Zwiebelringe und Tomate

experimentalsmoken-25.jpg


Brot mit Majo (ich weiss, etliche Amerikaner würden mich dafür vierteilen, aber ich mag das so!)

experimentalsmoken-26.jpg


Salat

experimentalsmoken-27.jpg


Zwiebel

experimentalsmoken-28.jpg


Gurke

experimentalsmoken-29.jpg


... ne, zuviel gesundes darf nicht sein, also nun das "kleine" Patty

experimentalsmoken-30.jpg


... und damit man mir nicht vorwirft, ich wäre nur auf Fleisch aus: Tomate oben drauf. ::whistle::

experimentalsmoken-31.jpg


Anschnittbild...

experimentalsmoken-32.jpg


Ein harter Kampf später: Das zweite Tellerbild.
Alles in allem: Tafelspitz als Burger ist sehr schön geschmackig, aber mir zu mager. Vielleicht hat das Smoken des Burgers sein übriges getan, aber insgesamt mag ich es gerne saftiger.
Dafür experimentiere ich aber gerne - nicht alles ist immer gleich super :D

experimentalsmoken-33.jpg


Und hier noch der Millionaire's Bacon...

experimentalsmoken-34.jpg


... weil's so schön ist, noch eine Aufnahme.

Von den Wings hab ich jetzt nichts weiter bebildert... sie haben beim Servieren so ausgeschaut wie kurz nach dem Glacen, von daher hab ich mir das gespart. Die Süße bei den Wings kam gut in Kombination mit der Schärfe der Sauce und vom MD zur Geltung, durchaus was zum Finger abschlecken :D

Apropos Süsse und Schärfe: Der Millionaire's Bacon ... da hab ich ein Eckchen probiert... wär ich nicht so vollgefressen, hätte ich jetzt den komplett weggefressen... das Zeug ist echt geil (vor allem, wenn dann noch etwas Kirschrauch dazukommt).

So, ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt. Wenn genauere Rezepte notwendig sind, einfach nachfragen :)

Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • experimentalsmoken-1.jpg
    experimentalsmoken-1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 817
  • experimentalsmoken-2.jpg
    experimentalsmoken-2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 814
  • experimentalsmoken-3.jpg
    experimentalsmoken-3.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 819
  • experimentalsmoken-4.jpg
    experimentalsmoken-4.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 832
  • experimentalsmoken-5.jpg
    experimentalsmoken-5.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 802
  • experimentalsmoken-6.jpg
    experimentalsmoken-6.jpg
    88 KB · Aufrufe: 805
  • experimentalsmoken-7.jpg
    experimentalsmoken-7.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 790
  • experimentalsmoken-8.jpg
    experimentalsmoken-8.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 796
  • experimentalsmoken-9.jpg
    experimentalsmoken-9.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 799
  • experimentalsmoken-10.jpg
    experimentalsmoken-10.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 825
  • experimentalsmoken-11.jpg
    experimentalsmoken-11.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 788
  • experimentalsmoken-12.jpg
    experimentalsmoken-12.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 795
  • experimentalsmoken-13.jpg
    experimentalsmoken-13.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 789
  • experimentalsmoken-14.jpg
    experimentalsmoken-14.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 783
  • experimentalsmoken-15.jpg
    experimentalsmoken-15.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 768
  • experimentalsmoken-16.jpg
    experimentalsmoken-16.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 786
  • experimentalsmoken-17.jpg
    experimentalsmoken-17.jpg
    115 KB · Aufrufe: 783
  • experimentalsmoken-18.jpg
    experimentalsmoken-18.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 770
  • experimentalsmoken-19.jpg
    experimentalsmoken-19.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 798
  • experimentalsmoken-20.jpg
    experimentalsmoken-20.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 762
  • experimentalsmoken-21.jpg
    experimentalsmoken-21.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 772
  • experimentalsmoken-22.jpg
    experimentalsmoken-22.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 781
  • experimentalsmoken-23.jpg
    experimentalsmoken-23.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 781
  • experimentalsmoken-24.jpg
    experimentalsmoken-24.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 777
  • experimentalsmoken-25.jpg
    experimentalsmoken-25.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 778
  • experimentalsmoken-26.jpg
    experimentalsmoken-26.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 770
  • experimentalsmoken-27.jpg
    experimentalsmoken-27.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 767
  • experimentalsmoken-28.jpg
    experimentalsmoken-28.jpg
    81 KB · Aufrufe: 765
  • experimentalsmoken-29.jpg
    experimentalsmoken-29.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 802
  • experimentalsmoken-30.jpg
    experimentalsmoken-30.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 801
  • experimentalsmoken-31.jpg
    experimentalsmoken-31.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 772
  • experimentalsmoken-32.jpg
    experimentalsmoken-32.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 769
  • experimentalsmoken-33.jpg
    experimentalsmoken-33.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 758
  • experimentalsmoken-34.jpg
    experimentalsmoken-34.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 753
Sehr schön! :happa:

und wenns mal dekadent werden soll Millionärs Bacon in die Bacon Bomb :D
 
Kann ich nur zustimmen!

Klasse gemacht. Der BEB ist mein Favorit.:thumb1:

Gruß
Humpadiedel
 
Haha, echtes Diätgrillen, genau mein Ding :wiegeil:
 
Sehr geil, Wolfgang!! Gefällt mir alles richtig gut. :thumb1:
 
Das würd ich nie essen, da ist mir zu wenig Fett drin8-)

Einfach nur geil, besonders der Millionairs Bacon :thumb1:
 
Genial!

:prost:
 
Ist das Geil !!!:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern. :thumb1:
:dankedanke: Danke! :dankedanke:
Das regt mal wieder zum nachmachen an.
 
Heilige Scheiße. Das ist mal ein Patty. *g* Hmm damit einen Double Bacon Cheese...

Hasse fein jemacht. :sun:
 
Zurück
Oben Unten