• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Externe USB-HD intern verbauen?

rheingriller

Grillkaiser
Meine externe USB-HD macht derzeit Probleme, da der Rechner (mit Win XP Pro) sie mitunter nicht erkennt. USB-Sticks, Digicam, MP3-Player, da läuft ja immer ne Menge über den Arbeitsplatz rein und raus...
Damit das ein Ende hat, wollte ich die Platte aus dem Gehäuse nehmen und intern einbauen. Angeblich läuft es dann auch schneller. Oder hat jemand eine bessere Lösung parat?
 
Ich würde es erstmal mit einem anderen USB-Port versuchen. Manche Geräte funktionieren nicht an allen USB-Ports fehlerfrei.
Sollte die Platte über einen USB-Hub angeschlossen sein, probiere es mal direkt am PC.

Gruß
Andreas
 
würde ich auch versuchen... bei mir sind die front usb anschlüsse langsamer als die am mainboard...
 
evtl. hilft ein vernünftiger usb hub (kein billigmüll) mit stromversorgung.
wenn du die platte nicht mobil brauchst, dann bau das teil in die kiste - passende anschlüsse, kabellänge und platz vorausgesetzt. ja, sollte dann schneller laufen - ich bevorzuge als ext. plattenanschluss firewire (hat nur nicht jede ext. platte) das fluscht hervorragend - und wie du richtig sagst hängt ja eh schon ein berg von hardware an den usb anschlüssen.

:anstoßen:.
 
Da sind 5 USB-Ports hinten, alle 2.0, und umgesteckt habe ich da schon oft, bringt nur nicht immer was. Die externe HD hat auch ihr eigenes Netzteil, daran kann es eigentlich nicht liegen. Es wird einfach gemeldet "unbekanntes Gerät an USB", und Treiberinstallation werde ich wohl kaum brauchen für die HD, ist ja vorher auch gelaufen... Also manchmal...:ranting:
 
Aha, das hört sich wieder komplett anders an.
Deinstalliere mal in der Systemsteuerung deine Festplatte komplett, also nur die betreffende USB-Platte, dann startest du den Rechner mal neu. Evtl. musst sie aus der Registrierung auch noch raus nehmen.
Ich denke, dein Windoof hat bei der Installation Bockmist gebaut.

Edit: Musst mal goggeln, kann sein, dass es sogar ein Tool gibt, das die Treiber komplett entfernt.

Gruß
Andi
 
Hallo,

mal kurz zu der ursprünglichen Frage.

Gehen wir mal von einer 3,5" Platte aus (wegen der Stromversorgung).
Dann kannst Du die im Prinzip aus dem Gehäuse aus und in den Rechner einbauen.

Im Prinzip bedeutet hier:

- Falls es eine SATA Platte ist sollte dein Mainboard mit SATA Platten können
- Falls es eine IDE Platte ist solltest Du noch einen IDE Anschluß frei haben. Davon hast Du in der Regel vier Stück. Und dann war noch die Sache mit den Jumpern für Master/Slave

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke, ich schau erst mal, ob man mit so einem Softwaretool quasi USB "resetten" kann. Wie gesagt, normalerweise braucht man ja für Speichermedien überhaupt keine Treiber zu installieren, die werden gleich erkannt. So war es auch anfangs mit der HD...
Ansonsten geht sie eben doch in den Rechner, wenn der interne Bus die Platte unterstützt.
 
Versuch mal deinen USB MB Treiber neu zu installieren. Hab das bei meinem alten Notebook dauernd gehabt, wenn ich die HD immer nur so abgezogen habe ohne "Sicher entfernen"

Ansonsten kann man die recht leicht einbauen, wenn man den passenden Adapter hat. Da musst du halt schauen, ob es ide oder sata ist und dann muss das dementsprechend noch auf deinem MB zu finden sein.

Was auch noch geht: Die Hd aus dem Rahmen ausbauen und in einen anderen USB 2.5" Rahmen bauen.

Ansonsten eine DX Diag Datei posten, dann könnte man mehr dazu sagen

( start:ausführen: "dxdiag" dann alles Infos speichern udn anhängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie nicht brauchst zum mitnehmen kanst die einbauen, Nur wie schon geschrieben: Welchen Anschluß,Größe hat die Festplatte und passt die so in den PC.
 
Zurück
Oben Unten