• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

F. Dick Messer

Gottlieb

Militanter Veganer
hello leute!

an alle fleischer und köche, bin gerade dabei mir mal ordentliche messer zuzulegen.
kam jetzt auf die fa. f. dick, die sind bei uns in österreich sehr häufig bei den fleischereien zu sehen.
da dachte ich mir, die müssen ja was können.
nun habe ich gegoogelt, finde aber nirgends wo man diese messer bei euch in de. direkt bestellen kann.
auch fand ich, dass die fa. dick zweite wahl verkauft, hat dies wer hier schon mal oneline gemacht ???
wenn ja, wo gehe ich da rein und ersehe auch die preise ????
es gibt bei uns zwar auch fachgeschäfte, die mit den dick messern handeln, aber ich möchte mir da mehr kaufen und
mir ist es egal wenn da wo ein kratzer oder sonst ein kleiner fehler ist. brauche sie ja nur privat und die schärfe wird ja die selbe sein.
freue mich über erfahrungen und hilfe.
danke mal.
lg aus österreich detlef.
 
Habe sie seit 10 Jahren - sind super leicht zu schärfen und super im Handling .... Achja und günstig
 
Hi Gottlieb,

... ich habe in meiner Außenküche 2.te Wahl Messer von Dick im Einsatz und
kann nicht klagen, bin sehr zufrieden mit den Messern

mit welchen Messern liebäugelst du denn ?
 
Zusätzlich habe ich noch Schärfer von Cozzini - der zieht die Klinge immer schön nach, nimmt aber nix vom Material weg
 
ja ich habe diese messer von den fleischern kennen gelernt und die müssen ja was ordentliches haben.
zum messer schärfen ( streicher 9 habe ich schon einen originalen f. dick.

ich würde mir jetzt gerne einegrößeres sortiment kaufen, da ich ja begeisteter hobbykoch bin,. habe mir so
16 teile zusammen gesucht, sind aber schweinemäßig günstig :blinky: deshalb würde ich gerne die teile die es in zweiter wahl gibt
oneline bestellen :suchet:.
deshalb habe ich hier um hilfe gebeten, ist halt von :nusser: aus nicht ganz leicht.
na ich warte mal ab was sich noch ergibt.
grüße gottlieb.
 
Hi Gottlieb,

... schreib doch mal was du dir ausgesucht hast, ich gehe demnächst wieder mal nach
Bayreuth dort hat die Fa. Dick einen Außenposten aber leider ist das Sortiment dort
begrenzt was zweite Wahl betrifft ...
 
Das ist eine ganze Menge.

... hab ich mir auch gedacht ;) ich habe in der Outdoorküche an Messern deren 3 plus eine
gute Fleischgabel und nen Wetzstahl ... mehr brauche ich zum werkeln nicht, ok. den
Flaschenöffner hab ich vergessen :lach:

aber erst mal sehen was die 16 Teile überhaupt sind, vll. sind ja auch Steakmesser & Gabeln dabei :)

20131205_103630.jpg
 

Anhänge

  • 20131205_103630.jpg
    20131205_103630.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 3.690
hello alex!

1.
Tranchiermesser
Red Spirit 21cm

2.
Santoku
Red Spirit 18cm mit Kullenschliff

3.
Usuba Gemüsemesser
Red Spirit 18cm

4.
China Kochmesser
Red Spirit 18cm slicing

5.
Steakmesser
Mit Wellenschliff
Leicht geschmiedete Serie
ActiveCut 12cm schwarz

6.
Winkelpalette
gestanzt
Superior schwarz 20x7,5cm

7.

Winkelpalette
Farbe: schwarz
gelocht/gestanzt
ProDynamic 20x7,5cm gelocht

8.
Imbisspalette
steif gestanzt
Abm.: 85x120mm
Pro Dynamic kurz/breit

9.
Kotelettklopfer
mit schwarzem Kunststoffgriff
geschmiedet
Abm. 12,5 x 8,5cm
CNS

10.
Grätenpinzette
13cm

11.
Fruchtausstecher
doppelt Ø22+25mm

12.
Zitronenschaber
ProDynamic

13.
Ausbeinmesser
ErgoGrip 18cm schmal

14.
Ausbeinmesser gerade
MasterGrip RFID 15cm türkis

15.
Blockmesser
Ergogrip 36cm, blau

16.
Allzweckmesser mit Welle
Pro Dynamic 10cm, apfelgrün (20stk)

lg aus :nusser:
gottlieb.
 
Hi Gottlieb,

ich sehe mal was die so haben, versprechen kann ich aber nichts denn wie
schon erwähnt ist das eine kleine Außenstelle der Fa. Dick und dort haben
sie zwar einiges aber bei weitem nicht alles :)

... andere wahrscheinlich doofe Frage: hast du Messer mit einem Japanischem
"Runden" Griff schon mal in der Hand gehabt ? ich wollte die immer haben
aber bei meinem ersten "Fühlen" und in der Hand halten wusste ich sofort ...
das ist nichts für mich :( ich brauche und fühle mich da viel wohler im Handling
mit dem eher "Eckigen" abgerundeten Messergriffen ...
 
Hi,
tummel mich hier erst seit ein paar Monaten! Habe in der Gastronomie, vor allem, mit Zwilling, Dreizack oder WMF gearbeitet! Hatte auch, vor meiner Verrentung, einen Arbeitgeber, der ein Messerset für jeden Koch, mit finanziell(60%), übernahm! Wir hatten auch einen guten Messerschleifer (Balwinski !), direkt um die Ecke! Musste mich damit also kaum auseinander setzen! Zwilling Wetzstahl und gut war! - Die Endverbraucherpreise waren, für mich, auch schon damals, jenseits von gut und böse! Jetzt hab ich zum Ruhestand, von meinem alten Team, auch ein kleines Set von Dick(drei Messer, Premier plus), überreicht bekommen; war natürlich stolz wie Oskar! :D Werde aber hier langsam, immer mehr verunsichert :eek: , besonders durch Mr. Pink ! Da gibt`s ja nur Japaner, (Mein letztes großes Santoku-Messer aus Japan war 6 Wochen unterwegs!) oder rostige Laser! Ich, fast 2 m lang und 125 Kg schwer, brauche die auch nicht unbedingt! Außerdem hasse ich den Stahl-Geschmack am Obst! Vielleicht bin ich auch nur zu lange auf das Mittelmäßige konditioniert worden! :mad: Darum lese ich hier, mit großem Interesse mit!
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Hallo Gabriel,

... also meine Meinung ist: ein Messer muss für mich gut in der Hand liegen und Scharf
sein ! in meiner Außenküche habe ich Dick/Premier Plus Messer und bin damit höchst
zufrieden ... es kommt halt immer darauf an, wie hoch man die Messlatte ansetzt und was
man selbst dafür bereit ist auszugeben ...
 
Ich habe auch Dick Premier Plus als 2. Wahl und ich komme damit bestens zu recht. M.E. sind die 2. Wahl Messer mehr oder weniger identisch mit der 1. Wahl. Ausser beim Preis, das sind dan halt gleich mal 50%. Bei einem Messer, dass ich mal gekauft hab, hat einfach nur der Aufdruck auf der Klinge gefehlt und an einem war ein Kratzer am Griff, den ich erst gesehen hab, nachdem ihn mir die Verkäuferin gezeigt hat. Die Messer schneiden genau so gut wir die 1. Wahl.....allerdings, gibt es die 2. Wahl so viel ich weiss nur im Shop vor Ort..

Für mich wäre es aber wichtig, ein Messer, bevor ich es kaufe, mal zumindest in der Hande gehabt zu haben, um in etwa ein Feeling dafür zu bekommen. Das bester Messer nützt nichts, wenn man sich damit nicht wohl fühlt.
 
also alex es gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten :ballballa:.

ja ich habe auch ein messer mit rundem griff, und habe auch schon andere dick messer in der hand gehabt.
komme eigentlich mit jedem gut zu recht, naja vielleicht liegt das an meinen großen händen :hmmmm:, ;).
ich koche fast jeden tag, also hantiere ich schon oft, und ja ob messer oder frau, alles soll gut in der hand liegen um freude
damit zu haben :camouflage:.

lg gottlieb.
 
Hi,
das sollte auch keine Kritik sein. Ich komme auch, sehr gut mit den Dick-Messern (große Griffe !) zurecht und habe dafür auch extra ein Holzbrett mit eingebauten Magneten, zur fachgerechten Aufbewahrung gekauft! Meinen "Edge Pro Apex Clone" habe ich modifiziert (auf eine große Multiplexplatte geschraubt), um meine "Schätze" auch selber, besser schleifen zu können :D
Aber so bescheuert war ich auch schon, 200,- € und mehr, für ein einzelnes Messer aus zu geben :love: Nein, vernünftig ist das nicht mehr!
Herzlichen Gruß Gabriel :anstoޥn:
 
gabriel, ich habe mich auch nicht kritisiert gefüllt , falls das in meiner antwort für dich so zu lesen war.
ich bin ja froh, dass es solche foren gibt um mit einer sehr großen runde über themen zu diskutieren und helfen und
geholfen wird.
bis dahin wird bei dem wetter :kugel: und :durst: prost zusammen.
lg gottlieb.
 
Hi,
das schöne an solchen Fach-Foren ist auch, dass hier das Gespräch, doch wesentlich über den (oft, hirnlosen) Smal-Talk mit der Verwandtschaft hinaus geht :evil: - Hier trifft man auf geballte Kompetenz :cool:
Herzlichen Gruß Gabriel :anstoޥn:
 
Hallo Gottlieb,

... war heute im Laden und sie haben einiges da :) näheres bitte per PN ... okay ;)
 
Zurück
Oben Unten