• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

F: Riser aus verzinktem Topf ?

skainz

Militanter Veganer
Hallo !

Hab gestern beim Schuppenräumen einen alten Topf gefunden. Der ist echt ein Riesen-Gerät und passt genau auf meinen 47er Weber. Ich hab mir gedacht, ich schneide den Boden raus und verwende ihn als Riser ! Das Ding ist fast 40 cm hoch !!

Jetzt meine Frage: Der Topf ist verzinkt ! Ist dass vielleicht ungesund ? Ich hab die Suche verwendet und dass gefunden:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verzinktes-material.88364/

Besonders hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verzinktes-material.88364/#post-26999 schrieb Frikadellenschmied, dass bei großer Hitze kein Problem ist. Nur: Was ist grosse Hitze ?

Danke für Eure Infos !
 
Hallo,

ich persönlich würde verzinktes Material nicht verwenden, im Besonderen wenn es unmittelbar
mit glühenden Kohlen in Kontakt kommt.
Zink "gast" aus und es können sich Zinkpartikel ablösen die sich auf das Grillgut absetzen.
Bei Räuchertonnen etc. wird schon verzinktes Material genommen ( vorher den Brennraum
gut einbrennen ohne Rauchgut ) und im Regelfall soll ja Warmgeräuchert werden ( bis. ca 110°C ).

Ich würde dir abraten verzinktes Material zu nehmen, so eine Zinkvergiftung ist verdammt S......
( Muss nicht durch einmal kommen und du hast ja vor dieses Teil häufiger zu nutzen, gell )

MfG C&M
 
RamJam schrieb:
Hallo,

ich persönlich würde verzinktes Material nicht verwenden, im Besonderen wenn es unmittelbar
mit glühenden Kohlen in Kontakt kommt.
Zink "gast" aus und es können sich Zinkpartikel ablösen die sich auf das Grillgut absetzen.
Bei Räuchertonnen etc. wird schon verzinktes Material genommen ( vorher den Brennraum
gut einbrennen ohne Rauchgut ) und im Regelfall soll ja Warmgeräuchert werden ( bis. ca 110°C ).

Ich würde dir abraten verzinktes Material zu nehmen, so eine Zinkvergiftung ist verdammt S......
( Muss nicht durch einmal kommen und du hast ja vor dieses Teil häufiger zu nutzen, gell )

MfG C&M

Hallo !

Naja, direkt mit der Kohle kommt das verzinkte Material eh nicht in Berührung, "oben und unten" ist ja eh noch der originale Weber, "dazwischen" wäre mein Topf. Da hab ich dann ja auch maximal 150 °C, ist halt die Frage ob dass schon reicht, damit ich mir was vom Zink "hole" :-?

[/b]
 
Ich würde es nicht machen. :o
Lieber etwas ( bei den momentanen Preisen auch etwas mehr :cry: ) Geld ansparen, beim Schrotti
vorbei schauen, etc. und Edelstahl nehmen.

Bei Zink, bin ich verdammt vorsichtig.
Lieber einmal mehr nicht Zink genommen, als auf Dauer ( und das hast du ja schon vor, richtig :-? )
was davon zu tragen.
Frag mal mitunter z.B. Schweinehürde oder Praktifix, dass sind "Vollblutmetaller".

MfG C&M
 
Guter Rat

Bitte nicht :cry: :cry: ,
wenn du das Abflext oder schneidest sind schon Wunden am Schnitt, da du die Zinkschicht verletzt und die Folge ist Rost,
dann nimm bitte kein verzinktes Blech nur Edelstahl :roll: sonst hast du mit den Dämpfen vom Zink zu kämpfen.
Fatit: Zinkdämpfe sind Gesundheitsschädlich, das Grillgut schmeckt nicht, Schnittfläche vom Zinkbunker Roster, und,und,und :-? . Ich Empfehle dir nur, dass Teil nicht für diesen Zweck zu Verwenden nur Edelstahl :roll: :prost:
 
Re: Guter Rat

Schweinehürde schrieb:
Bitte nicht :cry: :cry: ,
wenn du das Abflext oder schneidest sind schon Wunden am Schnitt, da du die Zinkschicht verletzt und die Folge ist Rost,
dann nimm bitte kein verzinktes Blech nur Edelstahl :roll: sonst hast du mit den Dämpfen vom Zink zu kämpfen.
Fatit: Zinkdämpfe sind Gesundheitsschädlich, das Grillgut schmeckt nicht, Schnittfläche vom Zinkbunker Roster, und,und,und :-? . Ich Empfehle dir nur, dass Teil nicht für diesen Zweck zu Verwenden nur Edelstahl :roll: :prost:

Ok, hab's kapiert ! :D Das Ding hätte einfach sooo gut raufgepasst ! Naja, dann heissts halt sparen .....

Danke Nochmal der Gesundheits-:balulicht: !!
 
JAU, was ich im kleinen schon geschrieben habe.

MfG C&M

Eigene Meinung EIN:

Edititiert und gelöscht von RamJam

Eigene Meineung AUS:

Sorry skainz, hat nichts, absolut nichts mit dir zu tun.
 
RamJam schrieb:
Eigene Meinung EIN:

BTW: Web-"Anstand" und "Korrektness" sind dir mitunter fremd @ SH.
Soory leutz, aber sowat geht mir auffen Pinsel.
( Werde das weder hier oder in einem anderen Fred weiter ausführen. )

Was ist denn hier schon wieder los ?? macht das doch per PM aus.

BTW. um was geht es eigentlich ?? :-? :-?
 
Sorry,
never doing again.
 
Re: Guter Rat

Schweinehürde schrieb:
Bitte nicht :cry: :cry: ,
wenn du das Abflext oder schneidest sind schon Wunden am Schnitt, da du die Zinkschicht verletzt und die Folge ist Rost,
dann nimm bitte kein verzinktes Blech nur Edelstahl :roll: sonst hast du mit den Dämpfen vom Zink zu kämpfen.
Fatit: Zinkdämpfe sind Gesundheitsschädlich, das Grillgut schmeckt nicht, Schnittfläche vom Zinkbunker Roster, und,und,und :-? . Ich Empfehle dir nur, dass Teil nicht für diesen Zweck zu Verwenden nur Edelstahl :roll: :prost:

sorry aber das ist fachlich nun wirklich quatsch. :patsch: :patsch: :patsch:

überzieht man stahl mit einem edleren metall, z.b. zinn wie bei konservendosen praktiziert,
dann rostet es bei jeder verletzung der schutzschicht.
zink ist jedoch elektrochemisch ein unedleres metall, und dort macht eine verletzung gar nichts,
da immer das unedlere metall zuerst angegriffen wird. dies macht man sich z.b. bei der
verwendung von opferanoden (zinkanoden) in wasserboilern und an schiffsrümpfen zunutze.
das unedlere metall (zink) wird gelöst und der stahl ist geschützt.

ob bei einem zwischenstück für eine kugel die für das entstehen von zinkdämpfen erforderliche
temperatur von über 700° C erreicht werden können, lasse ich hier mal bewusst offen . . . . .
 
@ich, Neu! stell dich doch bitte einmal vor.

imho: Wenn ich verzinkten Stahl schneide etc. und es des der Witterung an der Schnittfläche
ungeschützt aussetze dann wird es am Stahl oxidieren. ( darum wird ja, das gänzlich bearbeitete
Stahlteil auch im Gesammten verzinkt und Schnitte mit z.B. Zinkspray geschützt )
Das mit der Opferanode ist ein Ionenaustausch (elekt.chem. durch ph saures Medium ) Verfahren
der aber beim o.g. Problem so nicht an der Schnittfläche stattfindet.

Nur so gefragt: Wenn es doch so gut gehen würde mit dem verzinkten Material, warum wird es
dann in der Lebensmittelindustrie nicht massiv eingesetzt. in der Regel sehe ich da nur Edelstahl,
Pulverbeschichteter Stahl oder Kunsstoffe.

MfG C&M
 
RamJam schrieb:
Nur so gefragt: Wenn es doch so gut gehen würde mit dem verzinkten Material, warum wird es
dann in der Lebensmittelindustrie nicht massiv eingesetzt.
Weil dann Lebensmittel und Zink in direktem Kontakt sind.
Das ist doch etwas anderes, als einen verzinkten Pott als Riser zu verwenden.
 
Fakt ist...
Zinkoxyd ist hochgiftig und entsteht nicht nur beim Ausglühen sondern auch bei Verwitterung in Kombination mit Wasser und Sauerstoff...

Grüße
Grillpapst
 
@tcj, jau das ist ein Argument.
Hatte da mehr die Räucheröfen im Sinn. Wäre ja ein ziemlicher preislicher Vorteil gegenüber ES.
Stellt sich mir da nur die Frage im Zusammenhang mit dem Raiser, warum wird es dann nicht
gemacht?
Habe selber schon gesucht im Web: Keine plausible Antwort gefunden.

Meine Antwort hat sich überschnitten mit Grillpapst, war kurz abgelenkt ( Post ), sri

MfG C&M
 
Wenn ich einen Blick in meinen Pipismoker werfe, sehe ich eine braune Belagsschicht auf der Emaillierung. Die kann man zwar mit einem Spachtel entfernen, was ich aber aus Gründen der Authentizität nicht mache :lol: :lol:
Nun stelle ich mir das mit einem Grill samt Erhöhung vor. Nach dem ersten Vergrillen und Räuchern bildet sich doch bestimmt ebenfalls eine aus Fett und Rauch bestehende Belagsschicht, die eine Reaktion des Zinks verhindert. Anders funzt es in einer Räuchertonne doch auch nicht. Ich sehe hier keine Gefahr. Und das soll doch wohl was heißen, bei eurem Sicherheitsmessias :D
Meines Erachtens ist die Sache ungefährlich. Trotzdem würde ich lieber Edelstahl nehmen. Ist doch beruhigender und sieht edler aus. :prost:
 
Zurück
Oben Unten