• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fa. Münz: Feuertonne aus Barique-Fässern

MaidjerPain

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach der richtigen Feuertonnen-Feuerplatten Kombi für mich.
Feuerhand Pyron mit Plate, Grillrost.com Platte, Feuerplatte Münz und Selbstbau Feuertonne hab ich mir schon angeschaut.
Jetzt bin ich auf die Feuertonne aus Barique-Fass der Fa. Münz gestoßen, find ich schon ziemlich pornös das Teil.

Hat zufällig jemand das Gerät und kann hier mal seine Erfahrungen teilen?

Anbei der Link:
https://muenz-gmbh.de/Manufaktur-Feuerplatten-Holzfass-A5-S2-2018-06.pdf

Grüße,
MaidjerPain
 
Wahnsinnspreis!
Da könnte man sich ein Fass holen:
IMG_20190221_163424.jpg
Den Feuerhand Pyron reinstellen und die Platte obendrauf... und hätte jede Menge Euros gespart.
 

Anhänge

  • IMG_20190221_163424.jpg
    IMG_20190221_163424.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 3.173
Ja Preis ist wirklich heftig. Spannend wäre wie man die Hitze Entkopplung sinnvoll hinbekommt. Ich finde auch den umlaufenden Holz Rand ziemlich cool, dann kann man die Tonne auch beim Grillen als Stehtisch nutzen.
 
Hmm in meiner Nähe leider nicht bei Hornbach verfügbar.
Die Idee einen Pyron reinzustellen/ reinzuhängen lässt mich nicht los. Ich hatte gestern online ein 210l Weinfass gefunden. Das hatte jedoch oben eine zu schmale Öffnung/ hätte der Pyron nicht reingepasst ...
 
In der Nähe von WOB. Ja ich glaube bei Temesso hatte ich gestern das 210l Fass gefunden
 
Ohh hast recht der Pyron hat ja doch nur 36,5 außen. Hab ich mich gestern wohl verguckt...
Dann werde ich mir das wohl mal genauer anschauen. THX
 
Ich finde die Höhe vom Pyron mit 74cm eh etwas zu wenig. Welche Höhe hat ein normales Öl Fass?

Ein Stehtisch hat so 1,1m. Mein Nappi hat die Grill Fläche so bei 90cm.
Dann würde 84cm + Luftschlitz + 6-8mm Feuerplatte ja ideal sein. Den Holz Rand dann etwas höher machen. Evtl. Noch Rollen drunter ... Sollte passen.
 
Hehe. Meinste Das fackelt gleich mit ab? Die weinfässer sind aus Eiche. Der Abstand Holz zu doppelwandig Edelstahl ist dann oben umlaufend mind. 10cm und am Bauch deutlich mehr. Ich denke da wird nichts passieren. Zur Not innen das Fass mit reflektierender hitzebeständiger Dämmung (kp wie das heißt) auskleiden...
 
Und dann kommt da die Feuerplatte drauf ?

Die wird schon "relativ" heiß und strahlt nach unten ab, die Flammen will ich gar nicht erst erwähnen.

Ich bleib mal hier dran.

:-)
 
Naja irgendwie hat die Fa. Münz das Problem ja auch gelöst. Ich werde das wohl mal probieren. Wird aber wahrscheinlich erst im Juni was zeigen können.
Werde mal versuchen das Vorhaben in 3D zu konstruieren. Einen CAD Datensatz vom Pyron hat nicht zufällig jemand???
 
So nun endlich bin ich meiner Wunsch Feuertonne aus Weinfass näher gekommen. Anbei ein paar Bilder
IMG_20190605_163807.jpg
IMG_20190605_150148.jpg
IMG_20190605_150458.jpg
IMG_20190605_172041.jpg
IMG_20190605_152229.jpg
IMG_20190605_161235_1.jpg
IMG_20190605_163807.jpg
IMG_20190605_200154.jpg

Unterm Fass sind 3x schwerlast drehrollen verbaut. Ist noch etwas kippelig, muss ich nochmal ran.
Der Pyron steht zur Zeit auf dem Boden des fasses. Wollte eigentlich die auflageleisten und Platte direkt auf den Pyron legen, ohne Kontakt zum Fass. Das würde bedeuten den Pyron noch ca. 15cm höher zu bekommen. Bin aber zur Zeit auf dem Trip die Leisten direkt auf das Fass zu legen. Durch den oberen metallrand am Fass gibt's auf jedenfall ordentlich Stabilität. Habe nur noch Angst das der obere Teil des fasses doch abfackelt. Daher überlege ich gerade noch eine Feuerbarriere aus fermacell firepanel Platten zu bauen.
Das letzte Problem ist das wie ich sinnvoll Löcher ins Fass bekomme, habe Angst das die einzelnen Holz Planken brechen. Bzw das ganze system zusammenbricht wenn viele Löcher drin sind.

Her mit euren Anregungen! Ich finde es sieht mega aus, macht echt was her...

@madden317 Danke für die Idee mit dem Pyron!
 
Ich drück dir die Daumen, dass dein Faß hält...ohne Wasser trocknet es aus...da braucht es nicht mal die obige Feuerplatte. Und dann ziehen sich die Hölzer zusammen, es gibt Lücken und die Metallreifen fangen zu rutschen an.

Das war meine leidvolle Erfahrung mit meinem Whiskeyfass. Das war originär als Regensammler gedacht. Solange das Fass voll war, war alles gut, aber ohne ging es dahin.
 
Zurück
Oben Unten