• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Färse Gulasch?!

McKoy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Gattin hat gestern ein nettes Stück Fleisch mitgebracht, dass ich von der Bezeichnung ein wenig verwirrend finde.

Färse Gulasch Keule, sagt das Etikett....was mir so gar nix sagen viel.

das gut Stück hat 1,2 KG und meine Überlegung ist, es indirekt bei 150 Grad auf 61 Grad KT zu grillen. Vorab ein leichter Rub und fertig.
Funktioniert das, ohne ist dieses Fleisch eher für kleinere Steaks geeignet. Die sichtbare Sehne wollte ich ohnehin rausschneiden.

Rat der Experten?

Hier das gute Stück:
ImageUploadedByTapatalk1402833085.931238.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402833085.931238.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402833085.931238.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 590
Ich würde sagen das ist Schmorfleisch, nix zum Kurzbraten.
 
Färse ist eine Kuh die noch nicht gekalbt hat. Und Fleisch aus der Keule eignet sich meines Wissens nicht zum kurzbraten eher zum Schmoren z.B. als Gulasch.
 
Wenn kurzbraten sein muss, dann würde ich das in dünne Steaks (max 1 cm) schneiden und bei hoher Hitze ganz kurz beidseitig anbraten. Je dicker desto trocken-zäh. Oder, noch besser, durch den Wolf und Burger machen. Ansonsten: mit Gulasch machst Du nix falsch, es tropft halt nur durch den Rost :-)
 
Gulasch auf dem Grill, gab es das schon? :-)))

Verdammte Hacke, ich dachte ich könnte schöne Steaks daraus schneiden, aber n kurzer Test mit der rechten Hälfte ab der Sehne hat gezeigt, was ihr sagt......zäh.
Danke für Euer Feedback, echt n cooles Forum
 
Oder, noch besser, durch den Wolf und Burger machen.
Da muss dann aber noch ordentlich Fett dazu, sonst wird das ne ganz schön trockene Angelegenheit. ;)

Ansonsten schließe ich mich der Allgemeinheit an: Schmorgerichte wie Gulasch o.ä.

Ich hab zwar mal einen ähnlich großen Brocken indirekt vergrillt und für meine damaligen Kenntnisse war's ganz gut, heute würde ich es aber nicht mehr machen...
 
Da muss dann aber noch ordentlich Fett dazu, sonst wird das ne ganz schön trockene Angelegenheit. ;)

Damit hat Ölfass vollkommen recht.
Keule wäre nicht meine erste Wahl für Burger, da gibts bessere Stücke mit mehr Fett und Geschmack.
Wenns aber trotzdem Burger werden sollen würd ich unbedingt etwas Bacon mit durch den Wolf geben, das macht es saftig und bringt nochmal Geschmack.

Würde aber auch eher Gulasch oder Rouladen davon machen.
 
Zurück
Oben Unten