• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fahrwerksschaden Baron 590?

stephanbde19

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

gestern wollte ich nach längerer Zeit meinen Baron 590 rangieren und stellte fest, dass eine Rolle (vorne links) immer wieder bremst.
Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass das Fahrwerk verbogen ist und die ganze Rolle schief steht, siehe Fotos, zum Vergleich auch die rechte Seite.

Also, das gute Stück entkernt und auf den Rücken gelegt. Siehe da, auch das Bodenblech verbogen.
Die Schraube habe ich nun wieder nachgezogen, fürchte jedoch, die Abhilfe ist nicht von langer Dauer…

Hatte das jemand schonmal? Ist das normal?
Die Seite ist stärker belastet durch eine 11 kg Stahlflasche, aber das erklärt das doch nicht?
Den Grill bewege ich selten und dann nur über eine sehr plane Terrasse, hier ist das Fahrwerk also keinem besonderen Stress ausgesetzt.

Freue mich über hilfreiche Hinweise.

Danke vorab und viele Grüße

Stephan

29259A74-A8C1-48CC-BEC8-324A2967B4AC.jpeg


6E41EAEB-58FD-4CB6-878B-4EE2CDFC36BB.jpeg


A82335C4-82C1-4612-8E63-9BF5D35B8C79.jpeg


5E31F97F-FC49-44E6-8F42-C070F7D5678E.jpeg


95E4FFC7-404B-43C1-8B61-123C7FD6842D.jpeg
 
Ja, die Rollen sind bei nahezu allen Grills bessere Teewagen-Rollen. Sie taugen leider nur für gelegentliches Bewegen des Grills auf topfebenem Terrain. Selbst bei meinem (teuren) Grill habe ich auf Anraten vieler Forenkollegen sehr rasch Industrierollen nachgerüstet.
Wenn bei Dir eine der Rollen „aufgegeben“ hat und gebremst hat, führt das (evtl unbemerkt) zu einer Belastung des Grillgestells, das da auch keinen sehr robusten Eindruck macht.
Ich würde versuchen, das Gestell wieder in Form und stabil zu bekommen und dann die Möbelrollen gegen stabile Industrierollen tauschen.
 
Letztes Bild unten links, hat sich da die Schraube nur gelöst?
Hi,

ja die Schraube war lose, die Frage ist, warum? Sie war bei Montage definitiv fest. Hat nur diese eine Schraube sich losgeruckelt und damit das Problem verursacht oder hat eine andere Ursache letztlich auch die Schraube rausgezogen.
Festgezogen ist sie jetzt erstmal, habe den Grill auch wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt.

Viele Grüße

Stephan
 
Wenn du den Grill zu deinem Grillplatz immer schieben musst, solltest du auch die Schrauben regelmäßig überprüfen.
Mache dir andere Rollen drunter, dann geht's besser.
 
Ja, die Rollen sind bei nahezu allen Grills bessere Teewagen-Rollen. Sie taugen leider nur für gelegentliches Bewegen des Grills auf topfebenem Terrain. Selbst bei meinem (teuren) Grill habe ich auf Anraten vieler Forenkollegen sehr rasch Industrierollen nachgerüstet.
Wenn bei Dir eine der Rollen „aufgegeben“ hat und gebremst hat, führt das (evtl unbemerkt) zu einer Belastung des Grillgestells, das da auch keinen sehr robusten Eindruck macht.
Ich würde versuchen, das Gestell wieder in Form und stabil zu bekommen und dann die Möbelrollen gegen stabile Industrierollen tauschen.
Hallo, eine kurze Frage zu den Rollen. Sind die Industrierollen genormt oder auf was müsste ich achten bei einem Austausch?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Klaus
 
Guck mal bei Blickle ob du da passende Rollen findest.
 
Hallo zusammen,

ich hatte im Januar den Schaden behoben, in dem ich die Schraube nachgezogen habe. Nun hat sich beim ersten Verschieben gezeigt, daß die Abhilfe nur provisorisch war und sich der auf den Bildern gezeigt Zustand wiederhergestellt hat :-(
Ihr hattet so etwas befürchtet....

BK hat mir freundlicherweise ein neues Bodenblech und das linke Plastikteil geschickt, in das die Rollen eingesteckt werden (OffTopic: Rein betriebswirtschaftlich fragt man sich schon, warum die in der Preisklasse den Grill nicht einfach aus anständigen Komponenten fertigen statt einen zweiten Grill in Einzelteilen hinterher zu schicken...)

Bevor ich das jetzt aber umbaue - was ja doch keine Kleinigkeit ist, da ich vermutlich den ganzen Unterbau aus- und ineinanderbaue - und dann wieder nach einem halben Jahr das Problem habe, wollte ich den Tipp mit den Rollen aufgreifen.

Ich habe hier im Forum tolle Anleitungen mit Adapterplatten, geschnittenen Gewinden etc. gesehen.
Hat jemand einen Tip für bessere Rollen, die man einfach einbauen kann ohne metallverarbeitend eingreifen zu müssen? Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe zumindest direkt nichts gefunden.
 
Ohne große Anpassungen wird schwierig.
Am einfachsten und stabilsten müsste eine Multiplexplatte sein, die du unter deine Bodenplatte machst. Da dann die neuen Rollen anschrauben, sollte einfach gehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun nach längerem Irrsal und Wirrsal über den Händler eine Nachbesserung des Herstellers erhalten, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere Baron-Besitzer betroffen sind, vermutlich beim 590 aufgrund des Gewichts stärker als beim 490.

"zur Wiederherstellung der Stabilität bei den Rollenaufnahmen hat uns der Hersteller mittlerweile ein Hardware Bag mit veränderten Schrauben (# 50806-000) sowie einer Anleitung zur Montage zur Verfügung gestellt.
Dieses lassen wir schnellstmöglich zukommen.
Ein Austausch der Rollenaufnahmen ist in der Regel nicht notwendig, da die neuen selbst schneidenden Schrauben durch kräftiges Eindrehen ein eigenes Gewinde in den Kunststoff schneiden.
Sollte jedoch durch die neuen Schrauben die Beanstandung nicht behoben sein, melden Sie sich gerne nochmal bei uns."

VG

Stephan
 
"zur Wiederherstellung der Stabilität bei den Rollenaufnahmen hat uns der Hersteller mittlerweile ein Hardware Bag mit veränderten Schrauben (# 50806-000) sowie einer Anleitung zur Montage zur Verfügung gestellt.
Dieses lassen wir schnellstmöglich zukommen.
Ein Austausch der Rollenaufnahmen ist in der Regel nicht notwendig, da die neuen selbst schneidenden Schrauben durch kräftiges Eindrehen ein eigenes Gewinde in den Kunststoff schneiden.
Sollte jedoch durch die neuen Schrauben die Beanstandung nicht behoben sein, melden Sie sich gerne nochmal bei uns."
Das klingt nach ordentlichem Kundendienst. Scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn der Hersteller ein Hardware Bag zusammen stellt.
 
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller. Habe den Broilking Service angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen.Mir wurden dann die Schrauben zugeschickt.Diese sind gestern angekommen, und heute habe ich sie verbaut.Die sind schon deutlich massiver als die original verbauten.Habe leider nicht daran gedacht Fotos zu machen…sorry.Jetzt mal abwarten, wie sich das auf die Stabilität auswirkt…

Gruß Ralf
 
Habe ich aus einem anderen Thread auch entnommen. Sieht toll aus, aber ein paar 100 € zusätzlich bei einem Grill im 4stelligen Bereich - da scheue ich mich noch... :-(
Ja...sehe ich ähnlich...zumal in meinem Fall der Grill gar nicht so oft bewegt wird...außer ich mache die Terrasse sauber. Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich mal abwarten ob das Problem mit den modifizierten Schrauben behoben ist. Wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen...das würde dann aber bestimmt deutlich günstiger als so ein Grillwagen werden.:hmmmm:

Gruß Ralf
 
Ja...sehe ich ähnlich...zumal in meinem Fall der Grill gar nicht so oft bewegt wird...außer ich mache die Terrasse sauber. Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich mal abwarten ob das Problem mit den modifizierten Schrauben behoben ist. Wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen...das würde dann aber bestimmt deutlich günstiger als so ein Grillwagen werden.:hmmmm:

Gruß Ralf
Wenn Du da eine Idee hast, würde ich mich freuen. Habe schon durch div. Chats gefragt, aber die angebotenen Lösungen erfordern eine Ausbildung zum Industriemechaniker, über die ich nicht verfüge ;-)
 
Zurück
Oben Unten