• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsche Menge beim Pökeln

Mickeykatze

Militanter Veganer
Hallo,
Ich habe heute festgestellt das meine Löffelwaage falsch eingestellt war, das heißt das mein zuletzt gepökelter Schinken falsche Mengen an Zucker und Gewürzen hat, ca die 3 fache Menge. Das einzige was stimmt ist Pökelsalz. Jetzt meine Frage, kann man das retten oder gleich in die Tonne? Ich sehe die Gewürze auch nicht so sehr als Problem aber der viele Zucker macht mir Sorge.

Gruß Michael
 
Wo ist denn dein Schinken?
Im Vakuum?
Es gibt bei Dauerwurst Rezepte mit 4 Gramm Zucker und welche mit 8.
Denke dein Rezept hatte auch 4 und nun hast du 12 pro Kilo dran?
 
wie lange schon??
 
9g Zucker auf 5 Pfund fleisch.. mMn vertretbar!!
 
Ich nehme schon seit Jahren 3,5g Zucker auf ein Kilo Fleisch (Rezept von einem alten Metzger), da bist du nicht weit weg davon.
Das klappt bestimmt. :thumb2:
 
mach Dir keine Sorgen, dass wird!
 
Das wäre schön. Bilder nicht vergessen.
 
So, also, ich habe heute den Schinken befreit, er ist nicht sauer. Glück gehabt, was mir allerdings aufgefallen ist, er ist deutlich weniger salzig und auch würzig wie die andere Ansetzung. Salzmenge hat ja gepasst aber die Gewürzmenge war auch das 3 fache. Ich hatte da mit einem extra herben Geschmack gerechnet aber nein, der andere mit den normalen Zutaten ist deutlich intensiver. Verhindert der Zucker die Aufnahme?

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten