1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

falsches Brisket im ProQ

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von J.M.F., 27. April 2015.

  1. J.M.F.

    J.M.F. Grillkaiser


    Servus!

    Am Sonntag sollte es gegrillten Tafelspitz mit Knödel und Soße geben – im F&F war da mal ein interessantes Rezept - es wurde ein falsches Brisket daraus.

    „falsch“, weil

    - Tafelspitz

    - mit Bratensoße

    - KT nur 86 Grad

    - dazu Serviettenknödel

    Ausgangsmaterial war ein Stück Siedfleisch (Tafelspitz) vom Gallowayrind (950g)

    Leider hatte ich vergessen, das Stück rechtzeitig aufzutauen und konnte deshalb nicht schon am Vorabend den Rub (BestBeefRub) auftragen – das fängt ja schon gut an. o_O


    Geplant war es, den Tafelspitz bis ca. 70 Grad KT im ProQ zu smoken und dazu auf dem Herd eine Soße aus Knochen (auch vom Gallowayrind) zu machen.

    Der Kollege war für die Beilagen (Serviettenknödel / Salat) und den Nachtisch zuständig.

    Vormittags bin ich in Erwartung von Regen vor die Türe und… die Sonne scheint… :sonne:

    Kurzentschlossen habe ich dann noch den DO mit den Zutaten für die Soße nach draußen verfrachtet und die Soße in der Sonne zubereitet.

    Nachdem die KT nach oben gerast ist habe ich das Stück bei KT 75 Grad in Jehova gepackt um die Plateauphase zu überspringen und insgesamt 93 Grad KT zu erreichen.



    Anfangs ging es ganz schnell, zum Ende hin recht langsam – wie immer...
    Deshalb habe ich insgesamt nur KT 86 Grad erreicht – da hat dann noch einmal eine Plateauphase begonnen und die Kohlen waren fast verbraucht. Außerdem waren die Gäste da und wir hatten Hunger!

    Nachdem es nun weder ein Braten noch ein Brisket geworden ist, nennen wir es mal ein falsches Brisket:


    Knochen und Fleisch frisch aus dem Gefrierschrank

    IMG_20150425_221852.jpg

    IMG_20150425_221843.jpg




    fertig aufgetaut
    IMG_20150426_073213.jpg




    etwas zurecht gemacht IMG_20150426_081930.jpg

    IMG_20150426_081915.jpg




    Mit BesttBeefRub einmassiert IMG_20150426_082414.jpg




    Yeah - geiles Wetter! :thumb1: IMG_20150426_085150.jpg




    nur für die Show - hier wurde "gearbeitet" IMG_20150426_090445.jpg




    die Knochen lange scharf anbraten
    IMG_20150426_093440.jpg



    IMG_20150426_093448.jpg




    toller Arbeitsplatz, wenn auch nicht ganz professionell
    IMG_20150426_093551.jpg




    Karotten, Sellerie und Lauch mit anbraten
    IMG_20150426_101651.jpg





    FERTIG
    IMG_20150426_163231.jpg




    der Anschnitt IMG_20150426_165058.jpg



    IMG_20150426_165117.jpg



    IMG_20150426_170336.jpg




    und das Tellerbild IMG_20150426_165355.jpg



    IMG_20150426_165404.jpg



    IMG_20150426_165410.jpg





    Ach ja - der Nachtisch IMG_20150426_172520.jpg




    FAZIT

    unverrhofft kommt oft - lecker wars und demnächst kommt ein klassisches Brisket auf den Teller!!
     
  2. ossigriller

    ossigriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hammer! War es nicht so gut wie "echtes" Brisket? Es sieht jedenfalls total lecker aus! Der Anschnitt ist doch optimal, oder?

    Gruß
    Ossi
     
  3. Dodge

    Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

    ....sehr schöne Getränkeauswahl :ola:
     
  4. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Egal ob richtig oder falsch. Gut sieht es aus.
     
    J.M.F. gefällt das.
  5. OP
    J.M.F.

    J.M.F. Grillkaiser

    ... und alles "selbst" importiert. Den Whisky aus Japan hat mir ein Freund mitgebracht, der Talisker kommt von einem Gast der in Schottland war und mein Nachbar hat erst letzte Woche in Mexiko geheiratet und den Tequila bei gesteuert.


    @ossi
    Ich hab leider (noch!) keinen Vergleich zu einem klassischem Brisket, aber dafür dass ich das schlimmste befürchtet habe war es echt super!
     
  6. untierchen

    untierchen Bundesgrillminister

    sieht echt klasse aus (Getränke und Fleisch)
    vielleicht übe ich Brisket Zubereitung auch erstmal am Tafelspitz ;-)
     
    J.M.F. gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden