• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsches Filet vom Rind

Matze del Kugel

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Letztens hat meine Frau ein "Falsches Filet" vom Rind mitgebracht. Jetzt meine Frage dazu:
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gesammelt bzw. was macht Ihr aus diesem Stück Fleisch?
Danke schon mal
 
Beef Jerkey, bzw. Pastrami
 
Zum Kurzbraten nicht geeignet, da ein zu hoher Bindegewebsanteil es sonnst zäh macht....
Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Schmorgericht....
 
Hängt stark von der Qualität ab. Aus US falschen Filet habe ich schon durchaus genießbare Steaks gemacht. Von der deutschen Fräse würde ich das nicht empfehlen oder stattdessen einen Schmorbraten empfehlen.
 
Ich mach da nen Rinderbraten draus!
 
Schmoren, dünsten, sieden.
:weizen:
 
Das sogenannte "Falsche Filet " nennt man auch "Bürgermeister Stück " je nach Zuschnitt und Dicke perfekt geeignet zum schmoren im Dutch - Oven..
Falls eine Fettschicht Außen noch dran ist umso besser,wird saftig und zart bei geringer Hitze im 10er 5-6 brekkies unten 10 oben.- Brühe angiessen und auf Schmorgemüse garen.
guten Appetit
 
Das sogenannte "Falsche Filet " nennt man auch "Bürgermeister Stück "
Entschuldige, aber das ist Quatsch!

Das Falsche Filet stammt aus der Schulter und, wie schon gesagt, eignet sich eher zum Schmorgericht. Das Bürgermeister- oder Pastorenstück, auch Tri-Tip genannt, sitzt in der Keule und eignet sich durchaus zum Kurzbraten (zB Santa Maria Steak)...

Glück Auf
 
Entschuldige, aber das ist Quatsch!

Das Falsche Filet stammt aus der Schulter und, wie schon gesagt, eignet sich eher zum Schmorgericht. Das Bürgermeister- oder Pastorenstück, auch Tri-Tip genannt, sitzt in der Keule und eignet sich durchaus zum Kurzbraten (zB Santa Maria Steak)...

Glück Auf
Wollte ich grad sagen, das Falsche Filet ist doch was anderes als das Bürgermeister Stück
 
Im Gegensatz zum falschen Filet eignet sich das Bürgermeisterstück ganz hervorragend zum kurzbraten, ähm kurzgrillen. Das ist aktuell mein Lieblingstück...
 
@JetA1
Das Bürgermeister-, Metzger-, Pastorenstück oder Teres Major (keine Ahnung wieviele Bezeichnugen es gibt) ist auch gerade mein Lieblingssteak. Das falsche Filet habe ich mal als Schichtfleisch in den DO gepackt, das war auch seht lecker.
 
Entschuldige, aber das ist Quatsch!

Das Falsche Filet stammt aus der Schulter und, wie schon gesagt, eignet sich eher zum Schmorgericht. Das Bürgermeister- oder Pastorenstück, auch Tri-Tip genannt, sitzt in der Keule und eignet sich durchaus zum Kurzbraten (zB Santa Maria Steak)...

Glück Auf


genau so ist es. Hat mit dme Bürgermeitser oder dem Pastor so gar nix zum Tun. Falsches Filet kommt aus dem Bug vom Rind. Ich will mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber ich meine, es wird auch als Dickbug beszeichnet. Aber.... Andere Länder, andere Sitten, in Frankreich wird mit "faux Filet" das Roastbeef bezeichnet.
 
@JetA1
Das Bürgermeister-, Metzger-, Pastorenstück oder Teres Major (keine Ahnung wieviele Bezeichnugen es gibt) ist auch gerade mein Lieblingssteak. [...]

Die ersten drei Begriffe sind tatsächlich Synonyme, ein Teres Major dagegen ist etwas anderes. Letzteres ist ein relativ kleiner Muskel aus der Schulter, der von der Form etwas wie ein Mini Filet aussieht.

Gerade "Metzgerstück" werden allerdings neben dem Tri Tip/Bürgermeisterstück oft auch viele andere kleine in Deutschland ehr unbekannte, zum Kurzbraten geeignete Muskeln genannt.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten