• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familie möchte ersten Gasgrill kaufen und benötigt Empfehlung

Nimue

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe in Hinblick auf den Kauf eines Gasgrills.
Wir sind eine Familie mit 4 Personen (die Kinder / Junge und Mädchen sind ca. 3 Jahre alt). Wir genießen es in den Sommermonaten die Tage auf der Terrasse zu verbringen, und möchten nun hierfür einen Gasgrill kaufen, welchen wir auch dauerhaft auf der Terrasse stehen lassen wollen. Momentan haben wir einen Weber Kugelgrill für Kohle, den wir regelmäßig nutzen, aber eben im Garten, da wir den wegen der Kohle nicht auf der Holzterrasse möchten. Zudem benötigt der Kohlrgrill eben immer etwas Vorlaufzeit. Wir hatten gehofft mit einem entsprechenden Gasgrill eher eine Art Outdoor Küche zu haben.
Unser Budget liegt so bei 500 - 800€. Folgende Modelle hatten wir mal gefunden:
- Endras Kansas Pro 3 SIK Turbo
- Coobinox Flextreme
 
Da hast du dir ja zwei schöne Ausstattungswunder angesehen. Bitte beachte bei deiner Entscheidung aber, je mehr Ausstattung so ein Grill bietet, desto geringer ist die Qualität der einzelnen Teile. wenn du wirklich was gutes haben möchtest - bei vorgegebenen Budget - würde ich nur bei den drei Amerikanern Napi, Bk, Weber nachsehen. Fass die Geräte der drei mal an, dann versteht du was ich meine. bei deinem Budget würde ich es mit einem Napoleon Rogue, einem Broil King Monarch oder Weber Spirit E320 versuchen. Mein Favorit wäre jedoch der Weber Genesis E310 (im Abverkauf für ca. 870,00)
 
Ehrlich gesagt hat die beiden "Ausstattungswunder" eher meine Frau entdeckt denn ich. Aber klar, generell verstehe ich den Ansatz - viel Ausstattung für wenig Geld. Ist zumindest bei Autos ja ähnlich. Ich kann einen teuren deutschen Premiumhersteller nehmen mit eher weniger Ausstattung, oder ein asiatisches Fabrikat mit mehr Ausstattung.
Ich fahre aber auch den deutschen Hersteller.....

Vielleicht ist es ja bei den Gasgrills ähnlich.

Ich kann aber ehrlich gesagt nix über die Qualität sagen. Habe die Tage mal im Baumarkt (dort waren wir aber nicht wegen dem Grill) die Weber Spirit Serie und einen Boston 350 (keine Ahnung welcher Hersteller) angeschaut. Ich habe zwischen den beiden keinen so riesigen Unterschied festgestellt. Preislich kostete der Boston 599€ und der Weber 699€.

Gibt es irgendwo im Raum Karlsruhe einen Shop in welchem man sich mehrere Modelle ansehen kann?
 
Hallo Nimue,

ja z.B. den Garten Bumb (Weber und Napoleon) oder Mauk (Weber & Broil King). Je nachdem aus welcher Ecke du aus Karlsruhe kommst. Es gibt auch die Maennerkueche. Besichtigung auf Termin - die haben meines Wissens Napoleon & Campinggaz.

Grüße Florian
 
Hallo Florian,

Danke für die Info. Da schaue ich die Tage mal vorbei, wobei man natürlich bei Napoleon für die Ausstattung deutlich mehr investieren muss.
Auf was sollte man denn generell bei den Grills achten? Also wieviele Brenner sind sinnvoll, welchen Rost, etc.
 
Geh mal zum Fachhandel und fasse die Geräte an, besonders die höherwertigen. Dann bekommst du einen Eindruck, was dir der Baumarkt als Noname verkaufen will und was möglich ist. Da liegen Welten dazwischen. Und Die Genesis 2 Modelle unterscheiden sich ebenfalls deutlich- je nachdem ob du LX oder kein LX im Namen stehen hast (höhere Deckelhaube, Seitenbrenner, geschlossener Unterschrank, stärkere Brenner etc), Das gleiche gilt dann auch bei den Spirits. der Unterschied liegt da ebenfalls im Detail, je nachdem ob der Unterschrank hinten offen oder geschlossen ist, ob mit Edelstahlroste oder Gussroste ausgerüstet, ob flavor Bars Edelstahl, ob Seitenbrenner, ob Deckel doppelwandig etc.
 
Ich werde nächste Woche mal den einen oder anderen Händler in Karlsruhe besuchen und mir ein paar verschiedene Hersteller und Typen anschauen.
Ich gebe euch dann ein Update.
 
Herzlich Willkommen, Grüße aus dem Spreewald & viel Erfolg beim Grillkauf.
 
Ja mach das mal. Schau sie dir genau an und wiege ab ob dir die bessere Qualität den Mehrpreis wert ist. (Damit meine ich innerhalb einer Marke zum nächstrn Modell).
Ich denke mit drei Brennern kommst du schon gut weit. Mehr Grillfläche ist zwar super, kostet dann aber auch gleich mehr.
 
Kann da Noimport nur zustimmen. Vor Ort anschauen und vergleichen ist geboten. In den Baumärkten wird gerne nur über Ausstattung argumentiert, aber auch der Fachhandel ist nicht frei davon. BK Baron, Nappi Rogue oder die Weber Spirits / E-310 (wenig Ausstattung aber Grundsolide) wurden ja schon genannt. Finger weg von no name Eigenmarken und sonstigen Nachbauten, da kaufst Du in 1-2 Jahren wieder einen.
 
Danke für die tollen Anregungen. Hab wie gesagt am Freitag einen Beratungstermin in der „Männerküche“ in Karlsruhe. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Ich weiß nicht, wie sich das gut vergleichen lässt. Ich kann da natürlich die Qualität von einem guten Grill (z.B. Napoleon) erkennen. Aber wenn ich da einen günstigeren nehme, hat er ja kein Backburner und Sizzle.
Ist das aber sinnvoll zu haben?
 
Hallo,
jetzt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die günstigeren Markengrills (Napoleon und ähnliche) haben keinen Backburner und Sizzle. Dafür müsste ich wohl über 1000€ investieren.
Bei den günstigeren Herstellern wie Enders Habenichts beides schon für 500 - 600€. Wenn der Enders natürlich nur 3 - 4 Jahre hält, der Markengrill aber 10 Jahre ist das natürlich ein Argument.
 
Hallo,

wenn man sich die Beiträge hier so durchliest könnte man den Eindruck gewinnen, dass ausser Weber, Napoleon und Broil King kein Hersteller vernünftige Grills baut; ich will damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass man bei den genannten keine gute Qualität bekommt, aber es gibt durchaus auch noch andere Hersteller, die auch nicht schlechter sind.

Ich würde empfehlen, wirklich zu den Grillshops zu gehen und sich die Geräte live anzuschauen / anzufassen. So kommt man am ehesten zu dem, was einem zusagt.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Gibt es denn in der weiteren Umgebung einen Shop der möglichst viele Anbieter hat, und vielleicht auch nicht nur Premium Hersteller?
Dann könnte man natürlich auch besser vergleichen.
 
Also,
Hier das Update nach der 1. Beratung.
Im Laden stand ein Napoleon Rogue 425 SIB mit Sizzle Zone für 1099€ - der ist schön aber eben doch deutlich über meinem mal angedachten Budget.
Alternativ war die Enpfehlung der Napoleon Rogue 425 SB für 799€ oder wenn etwas günstiger der Campingaz Master 3 Serie Classic LS für 649€.
 
hat noch bis diesen Sonntag eine 15% Rabatt Aktion.
z.B.: https://www./napoleon-r425-2-schwarz.html
GutscheinCode grillen
 
Aber natürlich, da liegen Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten