• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Farmergrill vs. Nette Lette und Co.

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
ich will mir nen 20“ Smoker mit Räucherturm zulegen.

Es stehen bis jetzt für mich drei Modelle der folgenden Hersteller zur Debatte:

Farmergrill GR 500-T63
Joe‘s Chuckwagon 20" catering
Nette Lette Universal revese flow 20" XL

Beim Farmer passt meiner Meinung das Preis/Leistungsverhältnis am besten.
Den gibts allerdings mit Räucherturm nicht als Reverseflow.

Den Joe ich auch schon live gesehen hab. Sehr gute Verarbeitung.

Den Letten gibts mit Räucherturm auch als RF, und bei Bedarf auf mit 8mm Wandstärke.

Ich bin Euch dankbar für Eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Kauf, den man ja doch nicht alle Tage macht ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Wenn du das Geld für einen Farmer hast, kannst dir auch gleich beim Tschechen (Santra) oder bei/von @Grillen mit stil deinen "Traum-Smoker" bauen lassen ... die haben top Verarbeitung und du würdest dir wohl auch noch einige Kubikmeter an bestem Feuerholz leisten können ... und hättest immer noch "Farmer-Geld" übrig.

Beim "Letten" oder "MyPatio" sparst viel Geld, musst aber auch "Abstriche" in der Verarbeitung (Schweißnähte) in kauf nehmen. Funktionieren tun sie alle. Die Frage ist, womit DU zufrieden bist ...

- Willst viel Geld sparen, bestellst dir einen "Letten" oder einen "MyPatio"
- Willst einen "Marken-Smoker" und die Marke mit-bezahlen, nimmst einen Joe's oder Farmer.
- Willst eine gute Verarbeitung und all deinen "Wunsch-Schnigschnag" für maximal "Farmer-Geld" fragst bei "Santra" oder @Grillen mit stil an.
- Willst einen Farmer oder Joe's günstiger erhaschen ... brauchst Geduld und beobachtest die "Bucht" ... hitzefeste Farbe bekommst in jedem Baumarkt.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die erste Frage dich ich dir stellen würde... du bist dir sicher, dass du so ein Eisenschwein dir in den Garten stellen willst???
Hintergrund... du wirst alle 30min Holz nachlegen müssen und beim Smoker bleiben... und das... 6-xx h lang!

RF ist meiner Meinung bei kleinen Größen nicht das dümmste... aber auch kein "Must Have"! beim 25" Santra hatte ich mit der RF Option eher schlechte Erfahren gemacht, wenn die Witterungsverhältnisse schlecht waren!!!
ICH würde mir kein RF zulegen!

Zum Thema Hersteller...
Ich hatte 16" von Farmer / Onda / Joe´s... Farmer hat mir am besten gefallen, in allen anderen konnte man auch die gleichen Ergebnisse erziehlen, aber von der Verarbeitung her fand ich den Farmer am besten.
ich hatte auch den FG80 der von der Verarbeitung her der beste Smoker war, den ich je in den Fingern hatte... Massiv und mit liebe zum Detail... der hat mir jedes mal Spaß gemacht.
Der ist dann dem 25" Ondra gewichen... der ein super P/L hatte aber von der Verarbeitung auch nicht dem FG80 das Wasser reichen konnte!

Die Frage ist für mich aber immer noch, ob du genau das so willst... ein 20er Chucky im Garten ist eigentlich 95% der Zeit viel zu groß aber um ihn mit zu Freunden zu nehmen viel zu schwer! das macht man nicht oft... (freiwillig)

ich würde deshalb dir auch noch mal den Blick über den Tellerrand empfehlen... Sprich Keramik Ei oder einen Backwood´s Smoker.
Zu den Eiern findest du hier duzende Berichte... zu den Backwood´s wird's schon weniger aber die sind auch hier immer mehr im "Kommen".
Du kannst diesbezüglich aber auch mal @MAC's BACKWOODS SMOKER anschreiben... der kann dir sicher sagen, wo du in deiner Nähe dir so ein Smoker mal anschauen kannst.
 
OP
OP
Hubimusic

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
@hangingloose, danke für Deine Info.
Zu Deiner Frage ob ich mir das antun will - Ja;)
Ich hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und weiß genau was da an Arbeit/Möglichkeiten auf mich zukommt. Deshalb auch mein konkretes Interesse an ner 20“ Catering Lok ;)
Die Überlegung mit Ei, Backwood oder Pelletsmoker hab ich alle durch, teilweise schon bedienen dürfen.
Alles tolle Möglichkeiten und Einsätze. Aber nicht das was ich möchte.

@Kingfisherteam, danke für Deine Ergahrungen und Tipps!
 

Unluckymonkey

Sir Smoke A Lot
5+ Jahre im GSV
Hi,

Für das Geld was der Farmer Kostet kann du dir wie oben genannt bei Santra DEINEN Wunsch Smoker bauen lassen, hab ich genau so gemacht ! Und ich bereue NICHTS :-)
Du Hast dann noch jede Menge Kohle für Fleisch und Zubehör übrig !

Qualität vom Santra ist Vorbildlich..brauch sich absolut nicht zu verstecken..

Grüße
 
Oben Unten