• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fasan mit Pflaumensauce und Salbeignocchi

dom85

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte es am Samstag Roadkill Duck geben, aber da ich Samstag Morgen keine Frische Ente bekommen habe und eine TK Ente nichtmehr aufgetaut bekommen hätte entschied ich mich Fasen mal wieder eine Chance geben.

Also zwei TK Jagdfasane eingepackt und diese noch eingeschweist im kalten Wasser aufgetaut.

1.jpg


Als Erstes das Rückrat entfernt und die Vögl platt gemacht, gewürzt mit euiner Salz Pfeffer Knoblauch Mischung.

2.jpg


Für die Sauce habe ich aus Suppengrün, den Rückrädern der Vögel, Tomatenmark, Portwein und Entenfond eine Grundsauche gekocht.
Als nächstes Pflaumenscheiben mit etwas Braunem Zucker angebraten und die Grundsauce dazu and mit Salz und Pfefer abgeschmeckt.

Die Laufvögel habe ich bei ca 160-180 ° im Mono unter stetigem Wenden bis zu einer KT von 70° gegrillt.

3.jpg

4.jpg


Die Gnocchi (selbst gekauft) habe nur mit etwas Butter und Salbei in der Pfanne geschwenkt.

Und fertig

5.jpg


Fazit:

Die Sauce war der Hammer die gibt es sicher öfters kann ich mir sehr gut zu Enten bzw Gänsebrust vorstellen.

Die Gnocchi einfach aber lecker.

So und nurn zu den Vögeln.
Ich bin kein großer Fasanfan und auch dieser hat mich wieder eher endtäuscht.
Nicht trocken aber auch nicht wirjklich Saftig, und eher zäh.
Von Fasan bin ich jetzt vorerst wieder einmel bekehrt.
 
Sieht auf jeden Fall lecker aus👍 Fasan hatte ich auch noch nicht aber letztes Jahr mal Wachteln vom Nachbar zubereitet. Für den ganzen Aufwand waren wir bei dem Ergebnis auch etwas enttäuscht. Aber Versuch macht kluch;)
 
schaut wirklich gut aus was du da gemacht hast :thumb1: und ich war gespannt was du zu dem Fasan schreibst. Ich habe vor einigen Jahren 2 TK Fasane gemacht und es war wie du beschrieben hast, nur für mich noch etwas schlimmer. Sehr sehr zäh, trotz eingewickelt mit Bacon. Danach habe ich mich auch nie wieder rangetraut.
 
schade das es Dir nicht so sehr geschmeckt hat, allerdings stimmt die Optik. Sieht toll aus :thumb2:

ich bin bei meinen Vorrednern, schmoren und genießen ;)
 
Fasan liebe ich, gebraten ist er aber immer ziemlich trocken. Ich mache ihn gerne auf (Wein-)Sauerkraut, da bleibt er dann durch das feuchte Kraut ziemlich saftig.
 
UPS, sorry: Dom85, Dein Fasan sieht super aus, etwas trocken hin oder her!
 
Keine Frage, die Optik und das Gericht mit den Gnoggi und die Soße der Wahnsinn. Schade mit dem Vogel aberich hatte die gleichen Erfahrungen im Restaurant bei einer Weihnachtsfeier gemacht.
Anschließend bleibt bei mir aber noch eine Frage offen.
Wieso blieb Zeit zwei Fasane aus der TK aufzutauen aber für eine Ente nicht? :hmmmm:
 
Wenn ich mal einen bekomme, schneide ich nur die Brüste raus, bei Wildenten ebenso.
Hier ein Bild von Friedrich, unserem Dorffasan.
Ich habe ihn nicht gegessen, obwohl es schon in den Fingern gekribbelt hat.
Grüße Nicolai
DSC_0221.JPG
 
Keine Frage, die Optik und das Gericht mit den Gnoggi und die Soße der Wahnsinn. Schade mit dem Vogel aberich hatte die gleichen Erfahrungen im Restaurant bei einer Weihnachtsfeier gemacht.
Anschließend bleibt bei mir aber noch eine Frage offen.
Wieso blieb Zeit zwei Fasane aus der TK aufzutauen aber für eine Ente nicht? :hmmmm:

Weil der Fasan doch um einiges kompakter war als die Enten die daneben in der TK Theke lagen.
Ich denke 2x 1kg taut schneller auf als 1 x 2kg.
 
Weil der Fasan doch um einiges kompakter war als die Enten die daneben in der TK Theke lagen.
Ich denke 2x 1kg taut schneller auf als 1 x 2kg.
:thumb1: :thumb1: :thumb1:
Ich schmeiß die Vögel in die SV wenn ich zu spät dran bin und danach dann auf den Rost.
 
Zurück
Oben Unten