• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fasan wie portionieren

iwoasnix

Dauergriller
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Fasan im ewigen Eis und würde diesen gerne Sous Vide garen.
Im Netz findet man so allerlei Anleitungen, doch gehen die Garzeiten gehen weit auseinander.
Deshalb wollte ich mich bei den Profis erkundigen:-)

Im Netz finde ich Folgendes:
Als Ganzes: 3h bei 82° (das halte ich aber für zu viel) + 30 Minuten bei 220° in den Backofen.
Brüste: 35Minuten bei 63° 20-25 Minuten bei 63°
Keule: 90 Minuten bei 64°

Hat jemand Erfahrung?
Vorab zerlegen und einzeln vakuumieren ist kein Thema, aber ist das der "bessere" Weg als den ganzen Fasan oder in zwei Hälften in einen Beutel zu packen?

Gruß
 
Keule und Brust haben unterschiedliche Garzeiten.

Trennen und von der Karkasse eine Soße machen.
 
Wie ist deine Meinung zu den angegebenen Zeiten und Temperaturen?
 
Ich bin kein Fan von Sous Vide, ich gare im Ofen bei niedrigen Temperaturen, entsprechend lang.
Fasan ist aber eher weniger mein Thema zu den Zeiten kann ich nichts sagen.

Unterschied bei Brust und Keule sollte aber bekannt sein, Brust tendiert zu trocken und Keule ist grad so gar.
Also trennen und die edlen Stücke getrennt genießen 😌
 
ich mache immer die Fasanenbrüste extra (ausgelöst), nach SV dann in Pancetta einwickeln und kurz anbraten (da wurden sie noch nie trocken)

Karkasse wird zu einer guten Suppe (insbesondere wegen der "Gräten" in den Keulen)

40min bei 63 Grad, wenn Fleisch bereits Zimmertemperatur hatte
 
ich bekomme meine Fasane (Hähne) immer von Treibjagden aus dem Münsterland - da das eher ein Laufvogel ist, die steigen ja nur im absoluten Notfall auf, haben sie bei mir immer sehr feste Sehnen, die an dicke Fischgräten erinnern. Daher esse ich ganz dekadent nur die Brüste und mache aus dem Rest eine Suppe - kalt geworden kann man das Fleisch von der Karkasse und auch den Keulen sehr gut absuchen und die "Gräten" dabei ganz leicht raussortieren
 
Hab die Fasanen Brüste in der Pfanne nur angebraten. Dafür gabs ne Gänsebrust Sous Vide 10h bei 74° (ich fand die 80° die man im Netz sonst findet arg viel) und dann nochmal 30 Minuten im Backofen bei Ober Unterhitze, war traumhaft zart, die Kruste hätte noch etwas knuspriger sein können.
 
Zurück
Oben Unten