• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fast-Bratapfel ;-)

Firetiger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

als weihnachtliche Vorübung und der Jahreszeit angemessen

BA1.JPG


habe ich mich Samstag mal am Bratapfel im "Gußeiseren" versucht. Womöglich bin ich zu deppert die Suche richtig zu bemühen, aber so ganz viel hatte ich vorab dazu nicht gefunden. Daher mal frisch drauflos improvisiert.

Gefüllt wurden vier große "Cox Orange" mit 1/3 getr. Cranberries, 1/3 getr. Feigen und 1/3 Rosinen. Das ganze ca. 2 h vorher mit Calvados angegossen und mit geh. Mandel für den "Crunch" verfeinert. Zimt-Zuckermischung zum abrunden in den Apfel und auf die Schnittstellen. Dem einen hab ich das Loch im Deckel noch mit einem Stück Marzipanschokolade der Sorte quadratisch gestopft. (Der tätowierte vorne links ist die Alk-reduzierte WuKi-Version ;-))

BA2.JPG




Zum Schutz der Patina und gegen Anbrennen ein bischen gebuttertes Backpapier drunter gelegt und für 30 min mit 5 Brekkies unten und 10 oben in den DO...

BA3.JPG




Wegen des ausgiebigen Hauptganges sind aus den 30 min am Ende rund 45 min geworden.... ...Bratapfelmus statt Bratapfel gb0002

BA4.JPG



Vorsichtig habe ich die Apfelfragmente aus dem Pott gehoben und mit Vanillesauce vom "Doc" angegossen...

BA5.JPG


Ehrlich, so sehr mich die versemmelte Konsistenz auch gestört hat, es war richtig lecker.... ...kann ich wärmstens empfehlen!!

GlückAuf,
Lucky

Edith: Bin noch unten auf der Lernkurve und daher für Anregungen immer dankbar!
 

Anhänge

  • BA1.JPG
    BA1.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 1.825
  • BA2.JPG
    BA2.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 2.440
  • BA3.JPG
    BA3.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 1.857
  • BA4.JPG
    BA4.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 1.928
  • BA5.JPG
    BA5.JPG
    148 KB · Aufrufe: 1.882
Also ich würde einen nehmen!
Beim nächsten Versuch wird die Konsistenz bestimmt besser.
Ich werde auf jeden Fall auch mal Bratapfel im DO probieren.
 
Mussig erspart wenigstens anstrengendes kauen ;O)
 
Ich mag nix süsses, aber Bratapfel mit Vanillesoße gehört matschig (ist schneller weg dann).

Gruss
Michael
 
Hi,

die Boskopp Sorte ist für Bratapfel super! Und wenn man lange genug drin lässt ist es außen matschig und innen noch so eben fest. Einfach super!

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten