• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fastelovend PP vom Q300

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Alaaf leef Jecke!

Aus Anlass meiner morgigen Stippvisite nach Kölle werde ich heute Nacht mal ein wenig PP für meine 2 Kollegen und mich zubereiten.

Es gibt 2 gut durchwachsene Stücke von der Schweineschulter.

Tünnes 1,6 kg
Schääl 1,8 kg


Gerubbt wurde wie bei mir üblich mit Memphis Dust.

Die Starttemperatur lag bei -1 Grad, war nur halb aufgetaut nach 12 Stunden. :ranting:

Nach nunmehr 5:30 Stunden auf dem Grill wurde bei KT 70 Grad zum ersten Mal gemoppt.

Lecker Mop-Sösschen aus selbstzusammengewürfelter BBQ-Sauce und Honig sowie Senf.

Hier die ersten Bilder nach dem Deckelöffnen.

Thermometer links zeigt Grilltemperatur
IMG_1171.jpg


vor dem Moppen
IMG_1173.jpg


nach dem Moppen
IMG_1177.jpg


GT 115 Grad
KT 69 Grad

Aussentemperatur -8 Grad

in diesem Sinne, Deckel zu und loss mer fiere.

P.S. Der neue regelbare Gasdruckminderer ist der Hammer.
Grilltemperatur konstant bei 115 Grad.

Gruss
Chris:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
:bierchips:

Da sehe ich gerne zu, sieht ja schon gut aus.

Nicht ernst nehmen :prost: aber die KT beim Moppen war schon bei 70° :pfeif:

Die Zieltemperatur würde ich auch noch auf 94° erhöhen.


Wünsche dir ein gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.

LG aus :nusser:

Waldviertler
 
OP
OP
Chris

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
So,

Kerntemperaturen

Tünnes 74 Grad
Schääl 78 Grad


Deckel auf
IMG_1182.jpg


Mopsauce rauf
IMG_1185.jpg


Zeit für ein wenig Schlaf.


@ Waldviertler
das sind halt so meine persönlichen PP Werte.
Mop ab 70 Grad und Finish bei 88 Grad. Hab aber nebenbei bemerkt auch schon jede Menge andere Varianten probiert.


Gruss
Chris:prost:
 

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das sieht doch fein aus! Schon nicht schlecht so ein regelbarer Druckminderer für den Q3xx ;).

Zur Ziel KT,
da denke ich sehr ähnlich wie du. Ab KT 88° ist es für mich fertig und meist nehme ich es bei Ca. 90° raus. Bisher waren die PPs im Bereich 88-90° deutlich saftiger als die die bis 94° oder mehr gegangen sind. Aber das sind halt persönliche Erfahrungen.
 
OP
OP
Chris

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Alaaf leef Jecke und
Guten Morgen

9:45 Uhr

Update nach 15 Stunden.


Tünnes 78 Grad
Schääl 76 Grad


Grilltemperatur 118 Grad
Aussentemperatur -4,5 Grad
:abfahrt:

Habe gut geschlafen und der Q300 hat wie ein Uhrwerk gearbeitet. Vielen Dank nochmal André für den guten Tipp mit dem Druckminderer. :worthy:
Der hat sich echt bezahlt gemacht. Bei diesen Aussentemperaturen gibts auch kaum Verdunstung der Suppe unter dem Fleisch.
Nur einmal eben 2 Liter Wasser nachgefüllt.

das erste Foto im Hellen
IMG_1189.jpg


nochmal analog gepiekst
IMG_1193.jpg


Bis später
Gruss
Chris:grin:
 
OP
OP
Chris

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Update 12:30 Uhr

Tünnes KT 80 Grad
Schääl KT 85 Grad


GT 118 Grad

"...et hätt noch immer jot jejange...":pfanne:

IMG_1194.jpg


IMG_1195.jpg


Gruss
Chris:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Chris

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Die Kollegen wollten an irgendeiner Döner Bude was essen vorher. :motz:

Da habe ich doch glatt behauptet etwas besseres zu kennen.:biggrinsanta:

Gruss
Chris:prost:
 
OP
OP
Chris

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Nachtrag zum Ergebnis

Leef Jecke! Alaaf!

Hier also das Finale nach 21,5 Stunden.

Tünnes KT 89 Grad
Schääl KT 93 Grad


Die Kollegen waren sehr begeistert vom leckeren Lunchpaket. :happa:

So kamen die beiden vom Grill und ab in das Jehovamäntelchen
IMG_1198.jpg


Schääl wird gepulled
IMG_1201.jpg


so siehts aus
IMG_1205.jpg


Gesamtergebnis Schääl
IMG_1211.jpg


Tünnes wird gerupft
IMG_1213.jpg


Der Arbeitsplatz
IMG_1215.jpg


Fladenbrot Variante 1
IMG_1219.jpg


eingewickelt
IMG_1220.jpg


Fladenbrot Variante 2
IMG_1222.jpg


Das gesamte Lunchpaket
IMG_1223.jpg


Nach der reichhaltigen Stärkung ging es zum Tanzen und Feiern.
Hier noch das eingeschränkte Gesichtsfeld im Brauhaus Peters zu Köln
:trinkbrüder: :tits:
13022010728.jpg


Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug mit Spass und Freud und Bützjer.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr

KÖLLE ALAAF!!

Gruss
Chris:prost:
 
OP
OP
Chris

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
@ bulli

RICHTIG!
habe diesmal nämlich auch nicht geimpft.
Aber da ich das ganze ja immer in Senfsosse bade wars dann wieder sehr lecker saftig.

Gruss
Chris:prost:
 

montelino75

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus das PP könte ich auch mal wieder machen.

Nochmal zu dem Thema Druckminderer für was braucht man den genau und welcher ist es?

P.S. Habe auch einen Q300

Danke für die Info
 
Oben Unten