• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Faux-Filet - Was ist das?

ZirpendeGrille

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe im Frankreich Urlaub 2x „Faux Filet“ vom Rind gegrillt und sehe mich außerstande ein solches Stück Fleisch in Deutschland zu finden.

Hat jemand eine Ahnung wie dieser Schnitt/dieses Stück hier heißt?

Grüße
Zirpe
 
Dürfte das falsche Filet sein.
 
Das ist das Roastbeef bei uns.
 
Das ist das Roastbeef bei uns.
Genau so ist's.

In Frankreich wird wie @Markus schon schrob das Roastbeef als falsches Filet bezeichnet.

Zitat aus Kaisergranat dot com

Rumpsteak

""Das Rumpsteak wird auch Strip Loin genannt und stammt aus dem hinteren Teil des Rinderrückens. Weitere Bezeichnungen sind Roastbeef (am ganzen Stück), Lendenstück, Nierenstück oder (New York) Strip Steak. Französische Namen sind Faux-Filet oder Contre-Filet, in Österreich auch Beiried. Das Rumpsteak hat eine braunrote Farbe und schmeckt bei guter Qualität karamellartig und nussig. Die Textur ist mittelweich und wird durch einen würzigen Geruch ergänzt.""


In Deutschelande/Schweiz ist das falsche Filet allerdings ein Teilstück aus der Schulter.

Zitat Fleischakademie Punkt ch

"PETIT TENDER
Der hintere Teil der Rindsschulter, auch flaches Filet oder teres major genannt, steht dem echten Filet in Sachen Zartheit und Geschmack in nichts nach. Medaillons schneiden, Zitrone und Thymian drauf, und ab auf den Grill! Oder räuchern wie wir von der «Schweizer Fleisch Academy» – ..... "

Aber vielleicht gab's in Frankreich ja ein "deutsches falsches Filet" denn in der Form gleicht es einem echten Filet ein wenig.

:-)
 
Klasse! Danke für Eure Hilfe. Das einzige was mich dann irritiert ist die Größe der stücke. Dass waren 600 Gramm bei nur 5 cm Dicke... Naja, ich versuche hier mal was zu finden.
 
20200904_193432.jpg
 
Das Faux-Filet ist das eigentlich richtige falsche Filet. Es heisst so, weil es im Rücken über dem richtigen Filet liegt. Es liegt somit hinter den Rippen. Die Rippenstücke werden entweder zu Cote de Boeuf oder Entrecôte geschnitten. Ich Anschluss daran kommt das Faux Filet, welches im vorderen Bereich einem Entrecôte noch sehr ähnlich ist. In Deutschland nennt man das Faux-Filet Rumpsteak. Die französischen Metzger finden es auch sehr befremdend, dass in Deutschland ein wesentlich "schlechteres", durchwachsenes Stück vom Rind als falsches Filet bezeichnet wird. Quasi das Gegenstück zum Filet.
 
Zurück
Oben Unten