• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Federstück vom Rind

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Durch Zufall habe ich beim Metzger in der Schweiz ein grosses Stück „Federstück“ vom Rind gekauft.
Es sah so geil aus, das musste einfach gekauft werden, obwohl ich keine Ahnung habe wie das Ganz zu machen ist. :-)

Seh ich das richtig, dass das im Grunde einfach Beef-Ribs sind? Evtl. sogar lange „Short-Ribs“?
Ich stelle mir ein Setting bei 110-120°C indirekte Hitze vor. Als Rub vmtl. Einfach Salz und Pfeffer.
Das Stück an sich wiegt 1.6kg und ich rechne mal mit vllt. 3h räuchern, 2h dämpfen und 1h normal weiter garen.
Kann man das so machen oder bin ich da total au dem Holzweg?

Werkzeug ist ein Summit Charcoal mit UltraQ von BBQ Guru.

Gruss

Bist du schon gestartet?

Falls nein, ich denke dein Plan passt.

3h räuchern, 2h dämpfen und 1h normal weiter garen.
Kann man das so machen oder bin ich da total au dem Holzweg?

Das klingt IMHO vernünftig und sollte funktionieren. Hau rein! :thumb2:

Schönes Sportgerät übrigens! 🥰

Sorry für die sehr späte Antwort!
Irgendwie bekam ich keine Push-Meldung bzw. Mail.

Ich habe die Rippe bei ca. 110-120° für ca. 4h geräuchert bzw. gegart. Danach in Butcherpaper eingewickelt und die Temperatur für ca. 2h erhöht auf 130°C.
Was soll ich sagen?
Das war mal ein Erlebnis!! Die beiden Fleischschichten, besonders das knochennahe war butterzart! Das obere etwas trockener aber noch immer saftig genug.
Da die Kuh offenbar etwas kräftiger gebaut war gabs auch eine riesen Menge Fett. Teilweise gabs auch eine knusprige Fettkruste, sehr lecker!
Das Fett an sich blieb, wie erwartet, eher fest und ist nicht wie bei einem PP geschmolzen. Aber schon krass, 1/3 Fett, 1/3 Knochen und 1/3 Fleisch.

Für mich als erstes Mal ganz gut gelungen meinte ich!

Zurück
Oben Unten